Jump to content

"Wireless" Drucken... ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

folgendes. Ich habe einen Drucker (HP OfficeJet Pro K5400DN) in einem Raum stehen, wo kein LAN-Kabel verlegt werden kann und der Drucker soll auch nicht umgesetzt werden.

 

Des Weiteren habe ich einen D-LINK DIR 635 Router (mit WLAN) als Gateway ins Netz. Der Drucker hat einen USB und einen LAN-Port. Nun soll der Drucker in das WLAN eingebuden werden, nur wie?

 

Das WLAN ist mit WPA2 verschlüsselt. Wenn ein Wireless PrintServer zum Einsatz kommen würde, müsste der auch WPA2 kennen. Die sind aber wiederum teuer. Günstigere Variante, ein AccessPoint der WPA2 kann.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

Funktioniert das wenn ich den AP in den Raum stelle wo der Drucker steht, den Drucker per LAN an den LAN-Port des AP stöppsle und den AP ins WLAN Netz bringe, dass ich dann auch Drucken kann?

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ist das kein Problem.

 

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du den Drucker an einen zusätzlichen AP anschliessen?

 

Dann musst Du auf jeden Fall auf dem zweiten AP einen vorhandenen DHCP-Server deaktvieren und diesem AP eine feste IP-Adresse geben, die zu Deinem anderen AP passt. Dem Drucker verpasst Du auch am besten eine feste IP.

 

Manche AP kann man auch als Repeater konfigurieren, damit kannst Du Dein WLAN-Netz auch erweitern.

 

Auf dem Client, von dem aus Du drucken möchtest, richtest Du den Drucker mit Hilfe seiner IP ein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein ich habe noch gar keinen ;) Ich möchte mich erst vergewissern das es auch funktionieren könnte.

 

Ich habe nur einen Router, der WLAN kann. ich müsste mir also nur EINEN AP kaufen, den in mein WLAN Netz bringen und dann den Drucker da an den LAN-Port stecken richtig? (Mit IP-Adressvergabe ist alles klar)

 

gruß

 

EDIT: Weil normalerweise muss ja ein AP mit einem LAN-Kabel an ein Switch/Router angeschlossen sein, und der Drucker müsste eine WLAN Schnittstelle haben oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

nein ich habe noch gar keinen ;) Ich möchte mich erst vergewissern das es auch funktionieren könnte.

 

Funktionieren sollte vieles können, aber ob es auch tut was Du willst steht auf einem anderen Blatt. ;)

 

Ich habe nur einen Router, der WLAN kann. ich müsste mir also nur EINEN AP kaufen, den in mein WLAN Netz bringen und dann den Drucker da an den LAN-Port stecken richtig? (Mit IP-Adressvergabe ist alles klar)

 

Ja, vergiss nicht, dem Drucker auch eine feste IP aus Deinem Subnetz zu geben. Wenn möglich ein, die der DHCP-Server (welcher auch immer) nicht vergibt.

 

EDIT: Weil normalerweise muss ja ein AP mit einem LAN-Kabel an ein Switch/Router angeschlossen sein, und der Drucker müsste eine WLAN Schnittstelle haben oder sehe ich das falsch?

 

Wenn der AP den WLAN-Router erreicht, sollte das schon funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also zunächst gibt es diverse Printserver mit WLAN-Funktion die dann eben die Drucker per USB oder eben LAN ansprechen können. Da es hier diverse Hersteller und Modelle gibt, einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl bemühen... ;)

Zum anderen kannst Du es so machen:

Besorge dir am besten zwei gleiche APs die sich eben auch als Repeater oder "Client" konfigurieren lassen. Gute Erfahrungen habe ich hier mit dem Linksys WRT54GL (wichtig ist die GL Variante!) gemacht. Mit einer alternativen Firmware (DD-WRT oder auch Tomato) kannst du dann diese APs entsprechend umfunktionieren. Zum einen wäre eine Repeater-Lösung möglich, zum anderen aber auch eine Client-Lösung, d.h. das sich der eine AP eben nicht als AP verhält sondern als Client. Die Geräte an den LAN-Ports des "Client" bekommen dann eine IP aus dem Netz des "Client", der Client selbst eine IP vom eigentlichen AP. Soweit verstanden?

 

//edit:

hier mal ein Link zum entsprechenden Wiki bei DD-WRT:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode

 

...und zum Thema Repeater(-Bridge):

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge

Link zu diesem Kommentar
also ich habe herausgefunden das es so nicht geht, da dass der Standart nicht vorsieht. Für solche problematiken gibt es WLAN Converter.
Das was nicht geht? Welche Problematik? Und wer behauptet das?

Deine ursprüngliche Frage wurde mehrfach mit "ja, es geht grunsätzlich" beantwortet. So genau siehst Du also das Problem?

 

OK, eine Plug-and-Play Lösung gibt es vielleicht nicht, aber prinzipiell ist das, was Du vorhast, sehr wohl möglich.

Link zu diesem Kommentar
Das was nicht geht? Welche Problematik? Und wer behauptet das?

Deine ursprüngliche Frage wurde mehrfach mit "ja, es geht grunsätzlich" beantwortet. So genau siehst Du also das Problem?

 

OK, eine Plug-and-Play Lösung gibt es vielleicht nicht, aber prinzipiell ist das, was Du vorhast, sehr wohl möglich.

 

da kann ich mich dem PAT direkt mal anschliessen...

wenn der Drucker per IP angesprochen werden soll und kann, dann ist es - wie schon gesagt - grundsätzlich kein Problem. Bleibt dann nur die Frage: WIE? aber dazu gibt hier auch schon ein paar Lösungsansätze...

Link zu diesem Kommentar
Korrigiere mich: Eventuelle Funkabbrüche! ;-)

 

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß DLANs meist stabiler sind und häufig da funktionieren, wo WLAN wg. schlechter Verbindung nicht funktioniert.

 

gut ok, auch beim LAN-Kabel kann es zu "abbrüchen" kommen (und das macht es auch ständig - sonst bräuchte man ja die entsprechenden Protokolle nicht), und beim DLAN kommt es sicherlich auch zu ausfällen...

Ansonsten: warum sollte eine bestehende Funkverbindung abbrechen, wenn sich die Geräte nicht bewegen?? Wenn die Verbindung einmal steht, dann passt das in der Regel. Und DLAN ist mindestens genauso "einfach" einzurichten wie WLAN, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten: warum sollte eine bestehende Funkverbindung abbrechen, wenn sich die Geräte nicht bewegen??

 

Weil jmd. in der Nähe ein Wlan auf dem gleichen Kanal in Betrieb nimmt? Oder wenn die Verbindung grade so steht?

 

Wir haben z.B. mehrere Altenheime, die in Gebäuden aus den 40´ger Jahren sitzen, da brauchst Du weder bohren noch mit WLAN antreten.

 

Außerdem habe ich ja nicht gesagt, daß ein DLAN besser ist, aber bevor ich mit Repeatern, unterschiedlicher Verschlüsselung, etc.pp rummachen "muß", ist ein einstecken in die Steckdose doch einfacher, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...