Jump to content

eure meinung zu allnet switches


zetor
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

da ich etwas auf den geldbeutel schauen muss, aber ein 24port gigabit switch mit ein paar modulsteckplätzen suche bin ich auf das allnet all4728 gestoßen.. das wäre recht günstig und auch die minigbics dazu wären echt preislich ok.

 

aber nun meine frage, da ich zu allnetprodukten keine direkte bewertung gefunden habe, taugt das was oder ist so ein switch sein geld nicht wert? als alternative sehe ich ein zyxel switch, das allerdings gleich 100 euro mehr kostet..

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit Allnet habe ich leider negative Erfahrungen sammeln müssen. Gerade bei einem Switch würde ich kein Budget Modell auswählen. Oder wenn dann gleich zwei günstige kaufen. (Einen auf Reserve legen falls der erste das zeitliche segnet :) )

 

Was denkst du zu diesem Switch:

HP ProCurve Switch 1800-24G, 24-Port, managed (J9028B) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

 

Ein passender LWL Mini-GBIC LX-LC:

HP ProCurve Switch 1x 1000Base-LX mini GBIC Modul (J4859C) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

 

oder das Modell in SX-LC:

HP ProCurve Switch 1x 1000Base-SX mini GBIC Modul (J4858C) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

 

Grüße Lars

Link zu diesem Kommentar

erstmal stephan und substyle danke für eure antworten,

 

inzwischen hab ich mir ein allnet 24port switch und ein 8port switch mit sfp bestellt, deswegen kam dein rat etwas zu spät.. :/

ein bischen ein schlechtes gewissen hast du mir jetzt schon gemacht, aber da die teile für den heimgebrauch sind werden sie schon halten hoffe ich, das procurve sieht schon gut aus, aber mit den minigbics und dem kabel dann wirds mir doch zu teuer, ich musste schon die ganze wohnung einrichten..

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es kommt immer darauf an, für welchen Einsatzzweck Du die Dinger brauchst.

 

Im Firmenumfeld würde ich auch keine Allnet einsetzen, wobei das weniger mit meiner persönlichen Erfahrung zu tun hat. Es hat schon (meistens) seine Gründe, warum Switche im Business-Bereich etwas mehr kosten.

 

Ich habe bisher (im privaten Bereich) nur sehr wenig mit Allnet zu tun gehabt, aber ich denke, für die meisten privaten Anwendungszwecke genügen die allemal. Sicher, "Wunder" darfst Du keine erwarten.

Link zu diesem Kommentar

für den businessbereich kann ich nur die procurves empfehlen. mit 30 jahren garantie in DE sind die schon wirklich preiswert.

 

privat habe ich schon seit jahren einen netgear FS108, und jetzt zusätzlich einen GD108. sind echt pipifeie switche im metallgehäuse, anschaffungspreis günstig und hat (der fs108) seit ca. 7 jahren kein einziges problem gemacht...

 

gute nacht ,-)

johannes

Link zu diesem Kommentar

achtgott jungx jungx jungx,

 

ihr bringt mich total durcheinander.. meine freundin hat so schon protestiert als ich ihr erklärt habe ich muss 600 euro für switches (! antwort von ihr "laber mich nicht damit voll, das interessiert mich nicht") ausgeben, und dabei habe ich wirklich schon auf das günstigste geschaut.. aber inzwischen habe ich echt ein schlechtes gewissen und überlege nicht doch auf hp umzusteigen o_O

Link zu diesem Kommentar

@zetor

Dann will ich mal Salz in die Wunde streuen ;)

Um ehrlich zu sein, kann ich Deine Freundin verstehen. Ich würde privat nie soviel für Switche ausgeben.

Ich habe, wie so viele IT'ler :D, auch eine relativ professionelle Umgebung zu Hause, eigener Server usw., was man halt so zum "spielen" braucht. Mir fällt aber kein einziger vernünftiger Grund ein, warum ich so teure Switche einsetzen sollte.

 

Zur Zeit habe ich einen 08/15-Switch im Einsatz, noch nicht mal managbar und das reicht vollkommen. Das einzige, was mir dabei wichtig war, ist dass er keinen Lüfter hat.

Link zu diesem Kommentar

ja naja, also ich muss dazu sagen: ich will meine privatwohnung an das kleine firmennetzwerk (5-8 rechner mit server) hängen, da aber die leitung zur wohnung 70-100m lang sein muss (genau weiss ich es noch nicht) benötige ich halt glasfaser. durch diesen anschluss würde ich mir einen seperaten telefon/internetanschluss mit monatlichen gebühren sparen. da mein server 4tb festplattenspeicher hat, und hddvds bandbreite benötigen, sollen es auch gigabit switches sein. das im server soll das 24 port switch werden und der für die wohnung ein 8port mit sfp.

Link zu diesem Kommentar
ja naja, also ich muss dazu sagen: ich will meine privatwohnung an das kleine firmennetzwerk (5-8 rechner mit server) hängen, da aber die leitung zur wohnung 70-100m lang sein muss (genau weiss ich es noch nicht) benötige ich halt glasfaser. durch diesen anschluss würde ich mir einen seperaten telefon/internetanschluss mit monatlichen gebühren sparen. da mein server 4tb festplattenspeicher hat, und hddvds bandbreite benötigen, sollen es auch gigabit switches sein. das im server soll das 24 port switch werden und der für die wohnung ein 8port mit sfp.

 

da muss ich schon wieder sagen, dass ich dich verstehe. rechne dir einfach mal aus, ab wann sich deine anschaffung wieder amortisiert.

ich hatte den gleichen kampf vor vielen jahren mit meiner (jetzt ex-)freundin, als ich angefangen habe, mir meine edv-anlage im haus aufzubauen. jetzt wäre sie viel zufriedener mit mir, ich geh auf single board computer und stromsparleiseundklein ;-)

 

aber zurück zu dir:

ich würde sagen, bau dir deine anlage auf, zeig ihr, wie fein das ist, nichts lautes im wohnzimmer stehen zu haben und doch die hd-dvd´s auf eurem plasma zu schauen. dann noch die monatliche telefonersparnis und in einem guten jahr bist wieder "im plus"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...