Jump to content

zwei gebäude vernetzen - kupfer oder glasfaser?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

ich möchte zwei gebäude vernetzen, es handelt sich zum einen um unser kleines firmennetzwerk mit einem sbs server der auch als fileserver fürs private mitgenutzt wird (...)

das zweite haus ist nun mein privathaus, in dem ich, wie es sich gehört, ebenfalls jedes zimmer mit einem ordentlichen netzwerkanschluss ausstatten will ;)

 

die entfernung vom serverschrank zum switch im haus wird umgefähr 70m betragen, welche technik emfehlt ihr mir da?

 

gigabit sollte es schon sein, da hdtv dateien inzwischen recht groß sind.. mit einem kat6e oder kat7 kabel sollte gigabit noch möglich sein oder? oder glasfaser, wenn ja welches und welche sfp am ende?

 

ich habe mir schon überlegt ein switch mit 24port + 4 sfp am serverschrank und ein 8port switch mit einem sfp im wohnhaus, nur blicke ich mit den ganzen steckertypen und kabeln bei lwl nicht so ganz durch..

 

 

gruß andreas

Link zu diesem Kommentar

ok, und welche lwl kabeltypen / stecker nutzt man da?

bei ebay gibts schon recht günstig 24port gigabit switches mit bis maximal 300 euro [EBay Link von Dr.Melzer gelöscht]

gbic port heisst genau? das ich ein lwl modul einbauen kann oder ist da schon eins mit drin?

 

was für eine technik würdet ihr mir empfehlen? (nicht mehr als 300 euro)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

LWL ist auf jeden Fall besser, da 1GB Kupfer und 1GB Glas nicht das gleiche ist. Bei 1GB Glas werden ca doppelt so viele Pakete übertragen. Des weiteren reichen 300 Euro eher nicht aus, das kostet evtl. schon alleine die Verkabelung. Denn wenn du es richtig machen willst, dann kommst du mit dem Verlegekabel (z.B. 50/175 Outbreak) auf ein Patchpannel, das auf jeder Seite ist (also brauchst du noch Pictails, verbinder die gespleist werden müssen), ausser du lässt es vorkonfektionieren. Das geht auch... von dem Patchpannel gehst das mit nem z.B. 50/125 auf dein GBIC im Switch. Aber trotz alle dem ist LWL die bessere Alternative.

 

Gruß,

 

Dexx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...