Jump to content

AD Problem mit WSUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich habe ein Problem mit dem WSUS 3.0 in einer Windows 2003 Domain.

 

Problem:

Ich bekomme keine Clients in der WSUS Konsole angezeigt.

 

Folgendes habe ich bereits durchgeführt:

- WSUS aufgesetzt und Synchronisieren lassen

- Im AD Benutzer und Computer) eine OU erstellt mit Namen WSUS

- Dort mein Notebook als Test PC verschoben

- In der Gruppenrichtlinienverwaltung ebenfalls einen „Ordner“ erstellt

- In den Gruppenrichtlinienobjekten ein objekt Namens WSUS erstellt

- Im Gruppenrichtlinienobjekt editor unter Computerkonfiguration Administrative Vorlagen  Windows Update  interner Pfad den namen meines WSUS servers angegeben

- Im Gruppenrichtlinienobjekt habe ich auch mein Notebook hinzugefügt

 

Aber irgendwo habe ich einen Fehler gemacht, mein Notebook wird nicht angezeigt.

 

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Im AD bin leider nicht so „Sattelfest“ Zudem handelt es sich um unser Produktivsystem und ich möchte hier nicht „rumprobieren“

 

Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

- WSUS aufgesetzt und Synchronisieren lassen

- Im AD Benutzer und Computer) eine OU erstellt mit Namen WSUS

- Dort mein Notebook als Test PC verschoben

 

Ok.

 

- In der Gruppenrichtlinienverwaltung ebenfalls einen „Ordner“ erstellt

 

Du musst (kannst) in der Gruppenrichtlinienverwaltung keine extra OU erstellen, dein Notebook muss sich allerdings in der OU befinden, auf welche die GPO verknüpft ist.

 

- Im Gruppenrichtlinienobjekt editor unter Computerkonfiguration Administrative Vorlagen  Windows Update  interner Pfad den namen meines WSUS servers angegeben

 

Du musst auch eine Zielgruppe usw. angeben, diese Gruppe muss auch im WSUS existieren.

 

Diese Seite sollte dich an dein Ziel bringen: WSUSpraxis.de

 

Gruß

 

Edit: WSUSPraxis war natürlich schneller ;-)

Link zu diesem Kommentar

Folgendes habe ich bereits durchgeführt:

- WSUS aufgesetzt und Synchronisieren lassen

- Im AD Benutzer und Computer) eine OU erstellt mit Namen WSUS

- Dort mein Notebook als Test PC verschoben

- In der Gruppenrichtlinienverwaltung ebenfalls einen „Ordner“ erstellt

 

Was für ein Ordner soll das sein? Eine GPO?

 

- In den Gruppenrichtlinienobjekten ein objekt Namens WSUS erstellt

- Im Gruppenrichtlinienobjekt editor unter Computerkonfiguration Administrative Vorlagen  Windows Update  interner Pfad den namen meines WSUS servers angegeben

 

Sonst nichts eingetragen? Schau dir mal meine Beispiel-GPO an: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

 

- Im Gruppenrichtlinienobjekt habe ich auch mein Notebook hinzugefügt

 

Wor genau im Gruppenrichtlinienobjekt hast Du Dein Notebook hinzugefügt?

 

Aber irgendwo habe ich einen Fehler gemacht, mein Notebook wird nicht angezeigt.

 

Läuft der Dienst Automatische Updates? Der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst? Wenn beiden laufen, dann such in der WindowsUpdate.log nach Fehlern, die Datei findest Du im Windows Verzeichnis.

 

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Im AD bin leider nicht so „Sattelfest“ Zudem handelt es sich um unser Produktivsystem und ich möchte hier nicht „rumprobieren“

 

Da kann nichts kaputt gehen, glaubs mir. ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten,

 

werde sie gleich mal abarbeiten und melde mich dann wieder ob es funzt

 

MfG

Hallo,

 

danke erst mal für die Hilfe, ich konnte den Fehler nun beheben.

Hier nur Kurz wie es letztendlich doch noch funktioniert hat, vielleicht hilft es dem ein oder anderen mal der die gleichen –oder ähnliche Probleme hat..

Wie ich schon vermutete hatte war es ein reines AD Problem

- zuerst hab ich mir mal die Vorschläge durchgearbeitet und damit versucht das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.

- Ich hab dann alle Änderungen im AD rückgängig gemacht und noch mal nach Howto´s gesucht.

- Letztendlich fand ich eines das genau mein Problem behoben hat.

- WSUS Installation und Konfiguration auf einem SBS 2003

- Einzige Änderung die ich noch vornehmen musste war der port des IIS 8530 wie er beschrieben wurde war es nicht. Den Eintrag kurz entfern und schon hatte ich meinen ersten PC in der WSUS Konsole.

 

Nun füllt er sich nach und nach mit den Clients und ich kann mich nun an das Feintuning machen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...