Jump to content

Wulfmen

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Wulfmen

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich weiß dieses Thema ist schon ziemlich alt beschreibt aber genau mein Problem. Nach unerer Migration von w2k auf w2k3 benötigen druckerwechsel bis zu 45 sec unter w2k waren sie praktisch sofort verfügbar. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem ? MfG
  2. Hallo, ich benötige dringend Hilfe, ich kann mich nicht mehr an meinem W2K8 Server anmelden. Grund: - Deaktivieren der Hyper V Rolle Nach dem Neustart versucht er seit einem Tag Updates zu konfigurieren und lässt dadurch keine Anmeldung mehr zu. Automatische Updates waren deaktiviert. Beim Start im abgesicherten Modus das gleiche: „Updates werden Konfiguriert Abschnitt 3 von 3 77% abgeschlossen. Bitte schalten sie ihren Computer nicht aus“ und das seit einem Tag. Mir ist schon die Idee gekommen Dienste zu beenden, wusste aber nicht welche (Verbindung über anderen Server auf Computerverwaltung) Das Problem: Der Server steht an einem anderen Standort ich habe lediglich über das ILO Interface und über andere Server Zugriff Betriebssystem war eines der ersten 2k8 mit Betaversion der Hyper V Funktionalität Wichtig wäre erst mal wieder an das System zu kommen wenn denn das überhaupt noch möglich ist. Über eine rasche Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke
  3. Danke für die Antworten, werde sie gleich mal abarbeiten und melde mich dann wieder ob es funzt MfG – – Hallo, danke erst mal für die Hilfe, ich konnte den Fehler nun beheben. Hier nur Kurz wie es letztendlich doch noch funktioniert hat, vielleicht hilft es dem ein oder anderen mal der die gleichen –oder ähnliche Probleme hat.. Wie ich schon vermutete hatte war es ein reines AD Problem - zuerst hab ich mir mal die Vorschläge durchgearbeitet und damit versucht das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg. - Ich hab dann alle Änderungen im AD rückgängig gemacht und noch mal nach Howto´s gesucht. - Letztendlich fand ich eines das genau mein Problem behoben hat. - WSUS Installation und Konfiguration auf einem SBS 2003 - Einzige Änderung die ich noch vornehmen musste war der port des IIS 8530 wie er beschrieben wurde war es nicht. Den Eintrag kurz entfern und schon hatte ich meinen ersten PC in der WSUS Konsole. Nun füllt er sich nach und nach mit den Clients und ich kann mich nun an das Feintuning machen. MfG
  4. Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich habe ein Problem mit dem WSUS 3.0 in einer Windows 2003 Domain. Problem: Ich bekomme keine Clients in der WSUS Konsole angezeigt. Folgendes habe ich bereits durchgeführt: - WSUS aufgesetzt und Synchronisieren lassen - Im AD Benutzer und Computer) eine OU erstellt mit Namen WSUS - Dort mein Notebook als Test PC verschoben - In der Gruppenrichtlinienverwaltung ebenfalls einen „Ordner“ erstellt - In den Gruppenrichtlinienobjekten ein objekt Namens WSUS erstellt - Im Gruppenrichtlinienobjekt editor unter Computerkonfiguration Administrative Vorlagen  Windows Update  interner Pfad den namen meines WSUS servers angegeben - Im Gruppenrichtlinienobjekt habe ich auch mein Notebook hinzugefügt Aber irgendwo habe ich einen Fehler gemacht, mein Notebook wird nicht angezeigt. Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Im AD bin leider nicht so „Sattelfest“ Zudem handelt es sich um unser Produktivsystem und ich möchte hier nicht „rumprobieren“ Dank im Voraus
  5. Ja sicherlich geht das, hab es auch schon mal hinbekommen. Nur diese installation weigert sich hartnäckig. Ich möchte den RIS server nun eben als Plattform zur verteilung von Images verwenden die nicht von ris erstellt wurden ich möchte nur die PXE boot Funktion nutzen und ein Komplett image überspielen. Hierzu war eben die Frage geht das mit dem Risserver? Wenn ja Wie erstelle ich Images von clients ohne extra Software auf den Clients installieren zu müssen. Lg Wulfmen
  6. @CoolAce Sorry ich hab meinen Thread wohl schlecht formuliert. Zum besseren verständniss. - mein RIS server funktioniert - ich kann mittels riprep images erstellen - ich kann diese auch wieder zurückspielen Ris nimmt die Masterkopie eines Betriebssystemes und kopiert bei einer Imageerstellung nur die Differenz zum original. Vom Prinzip her und der idee ist ris genial erfordert aber in meinem Fall zuviel Konfigurationsaufwand Ein Beispiel: Ich habe heute zum Testen ein Notebook mit den Original recovery CDs aufgesetzt. Und ein Image auf dem server erstellt. Bevor ich nun angfangen hab die eigentliche software aufzusetzten hab ich das Image getestet. 1. BS gelöscht 2. Partitionen erstellt 3. Image zurückgespielt. Was Passiert ist: 1. Ris hat die Partitionen wieder gelöscht 2. Hat durch die guid den alten Computernamen wiederhergestellt 3. Hat das Notebook wieder in die Domain aufgenommen alles Punkte die ich nicht wollte. Da ich aber schon mal mit RIS zu tun hatte dachte ich kein Problem bearbeite einfach die riprep.sif Das war eine Odyssee 1. Ich hab es nicht geschafft die neupartitionierung zu unterbinden 2. es hat keine full unattended installation funktioniert immer war irgend ein haken (als sie dann schließlich klappte mußte ich windows aktivieren was vorher nicht nötig war :-( ) Einmal Konnte ich mich nicht mal mehr abmelden der User wurde sofort wieder angemeldet Ich gehe davon aus es liegt daran, das das Master image ein winXP prof mit integ sp3 und einer volume lizenz ist. Aber das image eines von Acer über die recoverycds erstelltes BS ist mit stand vor 2 Jahren Denn normalerweis sollte man das BS über den ris installieren wobei mir dann aber sämtliche Treiber und Add Ons für das Notebook verloren gehen. Wer schon mal versucht hat ein Notebook mit einer Normalen XP CD aufzusetzen ohne Treiber CD und Applikations der weiß was ich meine Acer hat z.B zu diesem Notebook nur Recovery CDs beigelegt, keine Treiber cd Alles im allem möchte ich einfach ein von einem fertig installiertem Notebook ein image erstellen, so dass wenn ich es in einem halben bis 3/4 Jahr wieder benötige nur noch die Updates wieder aktualisieren muß
  7. Hi @all, ich beschäftige mich nun seit längerer Zeit mal wieder mit dem Thema image Erstellung und Verteilung über das Netz(LAN) und komme im Moment nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar brauchbare Tipps dazu geben. Folgendes Szenario: Ich verwalte eine w2K3 Domain mit zwei Standorten und ca.50 Clients (alle XP). Davon sind die hälfte Notebooks verschiedenster Hersteller. In letzter Zeit bin ich hauptsächlich mit neuinstallationen Beschäftigt was sehr lästig ist. Ich würde gern, wenn ein Notebook fertig installiert ist mit allen anwendungen ein image erstellen und es im Netzwerk ablegen. Aus diesem Grund hab ich einen W2K3 RIS Server aufgesetzt er läuft auch ohne Probleme. Nur es ist nicht das was ich benötige, da die Notebooks meistens mit recovery cds aufgesetzt sind. Und bei jedem Notebook bisher Probleme gemacht hat. Ich würde gern ein image der boot Partition (nur nutzdaten) erstellen und diese auf dem RIS Server abspeichern und von dort wieder abrufen. Am liebsten wäre mir eine boot cd die automatisch ein image erstellt und dieses im Netzwerk ablegen kann. Damit würde auch die Installation eines zusätzlichen Progs auf dem Client entfallen. Gibt es so etwas? bzw. kann der RIS Server das? Auch wegen der NIC Treiber.
  8. Hallo Carsten, ich habe durch zufall dein Prob gelesen. Wir nutzen in userer Firma auch VPN daher kenne ich dass Problem mit den Netzlaufwerken. Wir nutzen ein kleines VB script um die Laufwerke (nach aktivierter VPN Verbindung). Der Nachteil am script ist, dass hier die passwörter ohne Verschlüsselung hinterlegt sind. Der user muß es manuell ändern wenn er sein win logon ändert. Was auch nur möglich ist wenn er sich mit seinem Notebook wieder in der domain befindet. Ansonsten funktioniert es eigentlich annehmbar. Sicher gibt es bessere Lösungen, aber es ist einfach und geht schnell. Hier das script. Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network") wn.MapNetworkDrive "s:", "\\10.X.X.X\Name_homelaufwerk", False, "domain\username", "passwort_winlogon" wn.MapNetworkDrive "t::", "\\10.X.X.X\Gruppen", False, "domain\username", "passwort_winlogon" msgbox("Fertig") have fun
  9. Hab dank für die schnelle Antwort. Hab natürlich gegoogelt hab auch eine Stunde lang die hits abgearbeitet, dauerte dann letzendlich zu lang. Hab mir den link schon mal angeschaut sieht vielversprechend aus. MfG
  10. Hilfööö, vielleicht kann mir einer von euch helfen? Wir haben uns auf einem server den trojaner look2me eingefangen und bekommen ihn nicht mehr los. Ewido erkennt ihn kann ihn aber nicht entfernen. Spybot erkennt ihn gar nicht. L2MRemover funktioniert nicht (Fehlermeldung). Für eure hilfe wäre ich seeeeehr dankbar. MfG
  11. Hallo erstmal :-), vielleicht könnt ihr mir helfen, hab mich schon halb tot gegoogelt. Ich hoffe ich poste das Thema nich doppelt ? Hab aber schon ne stunde im Forum gelesen und noch keine Löung gefunden. Ich hatte mich mit dem Thema RIS schon vor längerer Zeit beschäftigt hab eine Test-Umgebung aufgebaut hat auch alles super funktioniert. Nun Kommt die Realität. Mein CHef hat sich daran erinnert, dass ich schon mal nen RIS aufgesetzt hab und möchte nun, da wir komplett modernisiert werden einen RIS, damit die Installation der neuen Clients (Workstations und Notebooks) reibungslos funktioiniert. Gesagt getan, hab mir nen Server geschnappt (DL360 G2) und RIS drauf und in die Domain eingebunden. So das wars: Fehlermeldung beim PXE-boot: PXE-E53: No boot filename received hab natürlich gegoogelt und im forum gelesen, hab auch evtl Probleme festgestellt bin aber leider nicht in der Lage sie allein zu lösen, da ich mich mit dem RIS bereits im Produktiv-System befinde muss ich äußerst umsichtig sein. IST: RIS server: Compaq Proliant DL360 G2 (feste IP) W2k server SP4 Remoteinstallationsdienst winxpsp2 abbild erstellt DNS mit AD Compaq Proliant DL360 W2k server SP4 DHCP Netscreen 100 Router mit Firewall meine ansatzpunkte sind folgende: - ich denke ich muss den RIS im AD in ne OU (hab dass aber noch nicht gemacht bisher) - der Router muss konfiguriert werden weil er wahrscheinlich die PXE-boot anfragen nicht an den RIS weiterleitet (hab was von boot TP gelesen) wenn noch genauere Informationen benötigt werden sagen Vielen Dank im vorraus MfG
  12. Dies kann ich ja für einen client machen, was wenn ich zwei oder drei mit der gleichen config habe?
  13. hallo erstmal, bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich nicht gleich zu beginn gegen irgenwelche Regeln verstoße. Ich hab ein problem mit dem RIS, folgendes szenario: hab den Auftrag bekommen für unsere Firma (25 clients) die möglichkeiten einer RIS-Installation zu testen momentaner stand ist, dass alles direkt an den PC´s installiert wird. Das system soll später weiter ausgebaut werden, so dass auch die software sowie updates automatisch installiert werden sollen. Die Clients in unserer Firma haben zum Teil unterschiedliche Hardware sowie Betriebssysteme (w2k, winxp). Ich hab mir schon eine Testumgebung aufgebaut (w2k server + einen client) RIS läuft mit einem w2ksp4 image. Meine Fragen lauten nun - ist es möglich auf einem RIS mehrere OS laufen zu lassen? Wenn ja wie? Hab versucht neben dem w2k image ein xp image aufzuspielen aber ohne erfog. Grund auf den clients sind unterschiedliche lizenzen für verschiedene OS (w2K, XP) - wie schaffe ich es, die installation kompl. unattended laufen zu lassen (momentan werde ich noch nach dem Prod key gefragt) Ziel soll es sein, dass egal welchen Client (ob Laptop oder Workstation) später über RIS installierbar sind ohne eine Eingabe zu tätigen. D.H. es sollen auch die Prod keys entsprechend des Clients vergeben werden. Und das alles ohne zusätzliche ausgaben für software Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Im vorraus schon mal danke MfG
×
×
  • Neu erstellen...