Jump to content

Welchen Server soll ich nehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich suche einen passenden MS-Server der folgendes erfüllen muß:

 

1) Version kleiner < 2007

2) 64 Bit

3) SQL Version > 2000

4) Domänen-Controller und Terminal-Server Mischbetrieb

5) Wenn möglich Exchange Lösung für E-Mail, Fax und Outlook inkl. oder von einem Drittanbieter!

6) Für Fax auf Server, welche ISDN-Karte ist zu Empfehlen? Fritz scheint nicht zu laufen?

 

 

Wenn nicht vereinbar, nehme ich auch gerne zwei Server-Systeme!

Ich werde aus den Microsoft-Infoseiten nicht schlau, welches System für mich in Frage käme.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Hallo und willkommen bei uns! :)

Und ich werde, ehrlich gesagt, aus Deiner Frage nicht schlau. Was möchtest Du denn genau wissen?

 

Microsoft biete verschiedene Windows Server.

Windows 2003 Standard Server, Small Business Server,SQL-Server, Terminal Server, Exchange Server und das Ganze auch noch in Premium und Business Versionen! Ich blicke da nicht mehr durch!

 

Welcher von diesen Produkten ist für meine Anforderung am besten geeignet?

Bauen die verschiedenen Versionen aufeinander auf?

Bekomme ich also einen 64Bit Windows 2003 Standard Server als SQL-Server und als Terminal-Server in einem Paket? Und Exchange sollte der Server auch können, weil ich Mails und Kontakte Zentral verwalten möchte.

 

Welche Microsoft Server Lizenzen brauche ich hierzu oder besser welche Software-Pakete! Microsoft hat nicht mal ne richtige Hotline, wo ich anfragen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edison,

 

Du scheinst da etwas zu verwechseln.

 

Microsoft bietet sowohl Server-Betriebsysteme (Windows Server 2003 Standard, Enterprise), Server-Applikationen (SQL Server, Exchange Server) als auch Bundles (Windows Small Business Server).

 

Erstens: Terminal Server müssen/sollten immer ein eigenes Server-Betriebsystem sein, auf dem keine anderen Server-Applikationen laufen (wie z.B. SQL Server oder Exchange Server) oder Server-Rollen (Domain Controller)

 

Zweitens: Das Bundle Small Business Server 2003 Premium beinhaltet zwar SQL Server 2005 als auch Exchange 2003, ist aber nicht 64bit.

 

Exchange 2003 läuft nicht auf 64bit Betriebsystemen.

 

Was du machen willst geht also nicht. Meine Empfehlung: Wende dich an einen professionellen IT Dienstleister in der Umgebung. Dieser kann mit dir erarbeiten welche Lösung die beste ist.

 

Aus meiner Sicht wäre das für dich geeigneteste Produkt wohl der Small Business Server 2008 Premium, der Lizenzen für zwei physikalische Maschinen beinhaltet, wobei eine Terminal Server sein kann. Allerdings sind dort die Versionen zu aktuell.

Link zu diesem Kommentar

Moment!

 

Du musst zwischen Server und Server unterscheiden.

 

Standard-, Enterprise, Small Business Server (SBS) und WebEdition sind Serverbetriebsysteme von Microsoft.

 

Exchange, Terminalserver, SQL-Server usw. sind Serverdienste, Du könntest das auch, ganz grob betrachtet, mit einer ander Anwendungssoftware vergleichen.

 

Die WebEdition kannst Du mal ganz aussen vor lassen. Die brauchst Du nur, wie es der Name schon sagt, für Webserver. Die meisten Serverdienste laufen darauf aber nicht.

 

Ob Du Standard- oder Enterprise brauchst, hängt primär vom den Systemressourcen, z.B. RAM ab.

SBS ist ein "Serverpaket", in dem u.a. der Exchange mit dabei ist, welches aber im Vergleich zu den "richtigen" Server-Versionen aber einige Einschränkungen hat.

 

Welchen Serverdienst Du brauchst, hängt von Deinen Anforderungen ab. Exchange als Mailsystem, SQL für Datenbanken, usw.. Wobei es da auch Produkte von Mitbewerbern gibt.

 

Was die Microsoft-Produkte betrifft, solltest Du Dich mal auf der Microsoft-Seit umschauen.

 

Zudem brauchst Du, zumindest bei Microsoft, Zugriffslizenzen für die Serverbestriebssysteme und Serverdienste.

 

Am besten, Du wendest Dich an ein Systemhaus Deines Vertrauens, die sollten Dich dahin gehend beraten können. Wie Du richtig bemerkt hast, ist das ganze etwas komplizierter.

 

 

 

EDIT: Oops, zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Danke für die Ratschläge, bin auch kurz vor der Entscheidung.

Aber folgende Fragen hätte ich noch:

 

Das Server-Betriebssystem muss definitiv 64Bit sein, weil ich mehr als 3GB RAM nutzen möchte. Ist doch richtig, dass die 64Bit-Version mehr Arbeitsspeicher ansprechen kann?

 

Mich interessiert hier, ob auf einem 64Bit 2003 Server auch sonstige 32Bit Programme laufen?

Was ist hier mit Treibern, z.B. für ein ISDN-Modem? Muß ich unbedingt ein ISDN-Modem mit 64Bit finden?

Zudem...kann ich auf einen 64Bit 2003 Server Exchange 32Bit aufspielen und Betreiben oder geht das generell nicht..?

Link zu diesem Kommentar
Das Server-Betriebssystem muss definitiv 64Bit sein, weil ich mehr als 3GB RAM nutzen möchte. Ist doch richtig, dass die 64Bit-Version mehr Arbeitsspeicher ansprechen kann?

 

So pauschal stimmt die Aussage nicht, generell ist es aber am besten heute 64bit Versionen einzusetzen wenn man mehr als 3-4GB RAM nutzen möchte.

 

Mich interessiert hier, ob auf einem 64Bit 2003 Server auch sonstige 32Bit Programme laufen?

 

Im Prinzip ja. Die Frage ist, ob es supported ist. Die meiste 32bit Software läuft problemlos unter einem 64bit OS, aber nicht jeder Hersteller supported das.

 

Was ist hier mit Treibern, z.B. für ein ISDN-Modem? Muß ich unbedingt ein ISDN-Modem mit 64Bit finden?

 

Treiber müssen immer 64bit sein.

 

Zudem...kann ich auf einen 64Bit 2003 Server Exchange 32Bit aufspielen und Betreiben oder geht das generell nicht..?

 

Exchange 2003 kannst du nicht auf einer 64bit Maschine betreiben. Dort musst du Exchange 2007 nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Oh mann... Nicht leicht!

 

OK, Exchange 2007 (32Bit? 64Bit?) kann ich also auf einem Server 2003 64Bit laufen lassen.

 

Gibt es Empfehlungen für ISDN-Modems unter Server 2003?

Fritz ISDN...so habe ich gehört...unterstützt Server 2003 nicht?!

Was kann man dann sonst nehmen..?

Unter Exchange soll nämlich Fax laufen und dazu bräuchte ich natürlich ein lauffähiges Modem..

Link zu diesem Kommentar
OK, Exchange 2007 (32Bit? 64Bit?) kann ich also auf einem Server 2003 64Bit laufen lassen.

 

Exchange 2007 64bit ist die einzige Exchange 2007 Version welche für den Produktivbetrieb gedacht ist. Diese ist unter WS08 x64 und unter WS03 x64 supported.

 

Gibt es Empfehlungen für ISDN-Modems unter Server 2003?

 

Eicon / Dialogic Geräte. Aber auch dort tut gewisse Funktionalität nicht unter x64 OS.

 

Fritz ISDN...so habe ich gehört...unterstützt Server 2003 nicht?!

Was kann man dann sonst nehmen..?

 

Eicon / Dialogic

 

Unter Exchange soll nämlich Fax laufen und dazu bräuchte ich natürlich ein lauffähiges Modem..

 

Was für eine Fax-Software? Unterstützt diese x64 OS? Unterstützt diese Exchange 2007? Welche Art von Adapter-Anbindung verwendet diese?

Link zu diesem Kommentar

Zunächst Danke für die vielen Anregungen.

 

Als Faxlösung soll GFI-Faxmaker eingesetzt werden.

Hier habe ich nachgeschlagen, dass diese SBS 2003 und Exchande unterstützen soll.

 

Warum ich so detailliert nachfrage zu SBS 2003 ist, weil mein Softwareanbieter meint, wir bräuchten unbedingt ein 64Bit System und dass am Besten mit mehr als 4 GB Arbeitsspeicher, weil sonst das Server-System unter SQL-Betrieb und Exchange (max 5 Clients) zusammenbrechen würde!!!

Das kann doch bei 5 Clients nicht sein..?

 

Die Premium Version von SBS2003 inkl. Exchange und SQL gibt selbst max 4G Arbeitsspeicher an, Minimal 512MB oder so?!!

Deswegen verstehe ich nicht, warum mein Softwareanbieter meint, ich bräuchte ein "überdimensioniert" großen Server für meine 5 Arbeitsplätze!!!

 

Eine SBS2003 Premium sollte doch für meine Ansprüche vollkommen reichen..oder?

 

***

Letzte andere Frage zum Verständnis:

Ein zweiter einfacher Server soll her und soll Terminaldienste bereitstellen.

Einwahl extern über VPN, Zugriff über den Terminalserver zum Hauptserver mit SQL!

Erlaubt dass der Windows 2003 Server in seiner Grundausstattung oder der SBS2003 Server? Max 5 gleichzeitige Terminalsitzungen werden benötigt. Oder brauche ich eine Erweiterung bzw ein anderes Produkt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Eine SBS2003 Premium sollte doch für meine Ansprüche vollkommen reichen..oder?

 

Jein. Ein SBS2003 kann ein Teil der Lösung deines Problemes sein. Du benötigst aber auf jeden Fall, ganz egal was du machst, mindestens zwei Server - einen für den Terminal Server, und einen für den SBS2003. Der SBS2003 ist unter Virtualisierung nicht supported.

 

Dann läuft Exchange und SQL auf der gleichen SBS2003 Maschine. Das dürfte bei 5 Usern sicher funktionieren, wird aber massive Probleme mit der Skalierbarkeit haben.

 

Und du brauchst, wie gesagt, zwei physikalische Server!

 

Ich würde nicht empfehlen heute noch einen SBS2003 zu installieren, wenn nicht Applikationskompatibilität den Einsatz eines SBS2008 unmöglich macht.

 

Eine Möglichkeit die Kosten tief zu halten und trotzdem ein "schönes" Setup zu haben wäre folgende Variante:

 

Du erwirbst den SBS2008 Premium sowie eine WS08 Std Lizenz (sowie die nötigen CALs)

 

Du erwirbst einen Server, der ausreichend dimensioniert ist um darauf drei VMs laufen zu lassen:

 

SBS2008 Primärer Server

SBS2008 Zweiter Server (mit SQL 08 Workgroup), im Preis von SBS2008 Premium inbegriffen.

Seperate WS08 Std Lizenz für Terminalserver Betrieb

 

Dann installierst du einen WS08 Std physikalisch auf der Maschine und aktivierst Hyper-V, und installierst die obigen 3 VMs. Durch die Virtualisierungsvariante fallen keine zusätzlichen Kosten für den Hyper-V Host an.

 

Dann hast du alles auf der gleichen Maschine. Beachte das du genügend Spindeln hast (Finanziell Sinn machen würde z.B. ein x3400 mit 8 15kRPM 150GB Disks) und genügend RAM hast (16GB oder so).

 

Ein zweiter einfacher Server soll her und soll Terminaldienste bereitstellen.

Einwahl extern über VPN, Zugriff über den Terminalserver zum Hauptserver mit SQL!

Erlaubt dass der Windows 2003 Server in seiner Grundausstattung oder der SBS2003 Server? Max 5 gleichzeitige Terminalsitzungen werden benötigt. Oder brauche ich eine Erweiterung bzw ein anderes Produkt?

 

Für den Terminalserver-Betrieb benötigt du zusätzliche TS CALs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...