Jump to content

Planen des Installationszeitpunktes der Updates (WSUS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem:

- Eine Citrix Serverfarm mit ca. 400 Windows 2003 Servern.

- 24h Betrieb

- Wartungsfenster: 1x pro Woche 30min (verschiedene Standorte, mit verschiedenen Zeiten)

 

Im Wartungsfenster werden die Server zuerst neu gestartet und anschliessend von der Paketierung unter Umständen mit neuer Software versorgt. Die Installation startet nach dem Reboot.

 

Ich habe mir gedacht, das ich die Updates beim Herunterfahren installieren lassen, da ist auch ein User mehr eingeloggt (man weiss ja nie) und nach dem Reboot startet die Paketierung.

 

Nun meine Frage:

Kann ich über die GPO (oder sonst wie) die Server dazu bringen, die Updates beim herunterfahren zu installieren?

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem:

- Eine Citrix Serverfarm mit ca. 400 Windows 2003 Servern.

- 24h Betrieb

- Wartungsfenster: 1x pro Woche 30min (verschiedene Standorte, mit verschiedenen Zeiten)

 

Im Wartungsfenster werden die Server zuerst neu gestartet und anschliessend von der Paketierung unter Umständen mit neuer Software versorgt. Die Installation startet nach dem Reboot.

 

Ich habe mir gedacht, das ich die Updates beim Herunterfahren installieren lassen, da ist auch ein User mehr eingeloggt (man weiss ja nie) und nach dem Reboot startet die Paketierung.

 

Nun meine Frage:

Kann ich über die GPO (oder sonst wie) die Server dazu bringen, die Updates beim herunterfahren zu installieren?

 

Gruss

Bruno

 

Grins leider gibts dafür im Moment noch keine Lösung durch den Windows Update Agent. Du kannst zwar manuell auswählen "Herunterfahren und Updates installieren", normalerweise will man in einem Szenario wie deinem "Neustarten und Updates installieren". Ob und wie dort von MS Abhilfe geschaffen wird, kann ich nicht sagen, aber der Buschfunk sagt, es wird was geben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe folgendes Problem:

- Eine Citrix Serverfarm mit ca. 400 Windows 2003 Servern.

- 24h Betrieb

- Wartungsfenster: 1x pro Woche 30min (verschiedene Standorte, mit verschiedenen Zeiten)

 

Im Wartungsfenster werden die Server zuerst neu gestartet und anschliessend von der Paketierung unter Umständen mit neuer Software versorgt. Die Installation startet nach dem Reboot.

 

Ich habe mir gedacht, das ich die Updates beim Herunterfahren installieren lassen, da ist auch ein User mehr eingeloggt (man weiss ja nie) und nach dem Reboot startet die Paketierung.

 

Wenn das Zeitfenster klar und fest definiert ist, könntest Du natürlich auch die Updates mit der Option 4 zur bestimmten Uhrzeit installieren lassen. Wenn man sich genau an diese GPO hält, wird auch kein Neustart initiiert: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

Unterschiedliche Zeiten erfordern auch unterschiedliche GPOs, die Übernahme der jeweiligen GPOs kannst ja mit Sicherheitsgruppen filtern.

 

Nun meine Frage:

Kann ich über die GPO (oder sonst wie) die Server dazu bringen, die Updates beim herunterfahren zu installieren?

 

Beim Herunterfahren schon, aber das ist nicht das, was Du willst. ;) Einen Neustart müsstest Du dann irgendwie selbst anschieben, aber wie Norbert schon schrub, der Wunsch nach der passenden Einstellung liegt der PG vor, ob sie das allerdings auch umsetzen werden, weiß ich nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert und Sunny61,

 

Zuerst einmal Danke für die Super schnelle Antwort.

 

Tricky: "Herunterfahren und installieren" geht aber "Neustarten und installieren nicht", genau das bräuchte ich :-(

 

Die Konfiguration gemäss Printscreen funktioniert, solange ein Benutzer angemeldet ist. Wenn nicht (was durchaus sein kann) wird er neu booten, die Software über die Paketierung wird installiert etc...

 

Was ich natürlich auch machen könnte:

(Angenommen Wartungsfenster von 08:00 bis 08:30)

- Ich deaktiviere den bis jetzt konfigurieren automatischen Restart

- Ich lasse WSUS um 08:00 loslaufen, nach den Updates soll er neu starten (kann ich das forcieren, das er in jeden Fall neu startet? Kann es sein, das er evtl. mehrmals neu startet?)

- Nach dem Reboot kommt die Paketierung

- et voila! (Wenn die Annahmen in der Klammer oben stimmen)

 

Ein Problem welches ich dann noch hätte:

Manche Wartungsfenster beginnen um 08:10, als nicht genau zu einer gerade Stunde, was kann ich da machen? Wartungsfenster verschieben ;-)

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar

Tricky: "Herunterfahren und installieren" geht aber "Neustarten und installieren nicht", genau das bräuchte ich :-(

 

Nicht nur Du. ;)

 

Die Konfiguration gemäss Printscreen funktioniert, solange ein Benutzer angemeldet ist. Wenn nicht (was durchaus sein kann) wird er neu booten, die Software über die Paketierung wird installiert etc...

 

Wenn Du in der Beispiel GPO den Benutzerteil weglässt, wird auch mit angemeldetem User neu gestartet. Bzw. es kommt der Hinweis, in x Minuten wird neu gestartet. Der Neustart kommt sehr zuverlässig. ;)

 

 

Was ich natürlich auch machen könnte:

(Angenommen Wartungsfenster von 08:00 bis 08:30)

- Ich deaktiviere den bis jetzt konfigurieren automatischen Restart

- Ich lasse WSUS um 08:00 loslaufen, nach den Updates soll er neu starten (kann ich das forcieren, das er in jeden Fall neu startet? Kann es sein, das er evtl. mehrmals neu startet?)

 

Das sind Wünsche, ja ist denn scho Weihnachten? :D

 

Der Install- und Rebootmechanismus funktioniert recht zuverlässig, es gibt genug Leute die schon Daten verloren haben. ;)

 

Ja, es kann auch sein, daß der Server nicht alle Updates auf einmal installiert, das kenn ich aber nur von jungräulichen Systemen, heißt, er will zuerst das Update für den WU-Agent und das Update für den Installer installieren, dann gibts nen Reboot. Jetzt erst kommen die restlichen Updates. Dann ist aber der Zeitpunkt den Du vorgegeben hast, schon wieder rum, also wird im Normalfall erst wieder 24 Std. später weiter installiert. Bei einem aktuell gepatchten System hab ich das allerdings so noch nicht erlebt.

 

- Nach dem Reboot kommt die Paketierung

- et voila! (Wenn die Annahmen in der Klammer oben stimmen)

 

Ja, so könnte es funktionieren. ;)

 

Ein Problem welches ich dann noch hätte:

Manche Wartungsfenster beginnen um 08:10, als nicht genau zu einer gerade Stunde, was kann ich da machen? Wartungsfenster verschieben ;-)

 

Ja, Wartungsfenster auf volle Stunden verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Die Server werden schon jetzt neu gebootet, auch wenn User drauf sind. Die Zeiten sind kommuniziert und es sollte niemand eingeloggt sein. Das läuft nun schon seit ein paar Jahre gut so.

 

Dann hast du doch aber eigentlich schon den Zustand den man in so einem Fall will. Die Server booten um 8:00 (+ Installationszeitdauer) neu und danach kommt die Softwareverteilung.

 

Noch ne Frage:

Ist es problemmatisch, wenn Updates installiert werden, wenn noch Leute auf dem Terminalserver eingeloggt sind? (Ja, ich weiss :-()

 

:) Grins, was möchtest du denn hören? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Die Server werden schon jetzt neu gebootet, auch wenn User drauf sind. Die Zeiten sind kommuniziert und es sollte niemand eingeloggt sein. Das läuft nun schon seit ein paar Jahre gut so.

 

Dann ist es ja wunderbar. ;)

 

Noch ne Frage:

Ist es problemmatisch, wenn Updates installiert werden, wenn noch Leute auf dem Terminalserver eingeloggt sind? (Ja, ich weiss :-()

 

Nö, das interessiert den WU-Agent nicht die Bohne. ;) Probiers mal an einem Client aus, Du merkst vermutlich nicht mal was, das grade Updates installiert werden. ;) Nur wenn anschließend das PopUp hoch kommt, dann schon. ;)

Link zu diesem Kommentar

Mir ist das noch etwas durch den Kopf gegangen.....

 

Spielt es eine Rolle, wenn Updates installiert werden und Benutzer eingeloggt sind?

 

Nach meinem Verständnis werden die Updates installiert, Dateien welche von Benutzern in Verwendung sind (und ersetzt werden sollen) erst beim Reboot ausgetauscht.

 

Stimmt das?

 

Und: kann ich irgendwie andere Zeiten für die Updateinstallation definieren statt nur gerade Stunden? z.B 08:10 statt 08:00

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Mir ist das noch etwas durch den Kopf gegangen.....

 

Klappt denn mittlerweile alles beim WSUS? Taucht das Notebook auf im WSUS?

 

Spielt es eine Rolle, wenn Updates installiert werden und Benutzer eingeloggt sind?

 

Ist dem System vollkommen egal. Es werden im Prinzip die gleichen Mechanismen wie beim manuellen Windows Update benutzt, nur kannst Du hier ein paar Dinge via GPO steuern. Updatequelle und so weiter.

 

Nach meinem Verständnis werden die Updates installiert, Dateien welche von Benutzern in Verwendung sind (und ersetzt werden sollen) erst beim Reboot ausgetauscht.

 

Stimmt das?

 

Fast korrekt, Dateien die vom System in Benutzung sind, werden beim nächsten Reboot ausgetauscht. ;)

 

Und: kann ich irgendwie andere Zeiten für die Updateinstallation definieren statt nur gerade Stunden? z.B 08:10 statt 08:00

 

Nein, geht nicht. Möglicherweise mit dem Umweg über eine Stichtaginstallation, aber beschäftige Dich erst mehr mit dem WSUS, damit Du ein Gefühl für das System bekommst. Dann kannst Du natürlich mit Stichtaginstallationen arbeiten.

 

Oder meinst Du die Tatsache, was passiert, wenn der PC zu diesem Zeitpunkt abgeschaltet ist, und erst 10 Minuten später eingeschaltet wird?

 

EDIT: Ein bisschen was dürftest Du auch in diesem HowTo finden: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/WSUS3_Server.htm

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info,

 

Ja der Testserver (kein Notebook) sehe ich nun in der WSUS Konsole, ich kann Updates freigeben, die werden installiert, alles paletti.

 

Was genau ist eine Stichtaginstallationen?

 

Mein Problem ist eben, das ich pro Woche nur 30min Wartungsfenster habe und diese selten auf eine ganze Stunde fallen.

 

Wäre sowas möglich:

- Wartungsfenster: 08:10

- Ich definiere Das Update auf 08:00 am Tag x. (Updates werden installiert)

- Ich konfiguriere, das er nach dem Update 10min warten soll mit Reboot

 

Der Server beginnt um 08:00 mit dem installieren, obwohl noch Benutzer auf dem Terminalserver eingeloggt sind, diese loggen sich um 08:10 aus (oder werden dann ausgeloggt) und der Server startet nach den Updates +10min neu.

Link zu diesem Kommentar

Ja der Testserver (kein Notebook) sehe ich nun in der WSUS Konsole, ich kann Updates freigeben, die werden installiert, alles paletti.

 

Sehr gut. ;)

 

Was genau ist eine Stichtaginstallationen?

 

Updates zu einem bestimmten Zeitpunkt installiere lassen.

 

BTW: Die Hilfe im WSUS ist nicht so schlecht, wie der Ruf der Hilfe in Windows allgemein. ;)

 

 

Mein Problem ist eben, das ich pro Woche nur 30min Wartungsfenster habe und diese selten auf eine ganze Stunde fallen.

 

Das Wartungsfenster brauchst Du IMHO auch nur für den Reboot, die Installation kann zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen.

 

Wäre sowas möglich:

- Wartungsfenster: 08:10

- Ich definiere Das Update auf 08:00 am Tag x. (Updates werden installiert)

- Ich konfiguriere, das er nach dem Update 10min warten soll mit Reboot

 

Wie möchtest Du konfigurieren, daß 10 Minuten nach der Installation gebootet werden soll?

 

Der Server beginnt um 08:00 mit dem installieren, obwohl noch Benutzer auf dem Terminalserver eingeloggt sind, diese loggen sich um 08:10 aus (oder werden dann ausgeloggt) und der Server startet nach den Updates +10min neu.

 

Zum TS hier noch ein Hinweis: WSUS.DE | Neustart-Benachrichtigungen fr Terminal Server-Benutzer unterdrcken

 

Hast Du dir die Benutzereinstellung meiner Beispiel-GPO angesehen? Kein User kriegt was mit von der Installation, den Reboot mußt Du bei einem TS manuell durchführen.

Mein Problem ist eben, das ich pro Woche nur 30min Wartungsfenster habe und diese selten auf eine ganze Stunde fallen.

 

Wäre sowas möglich:

- Wartungsfenster: 08:10

- Ich definiere Das Update auf 08:00 am Tag x. (Updates werden installiert)

- Ich konfiguriere, das er nach dem Update 10min warten soll mit Reboot

 

Der Server beginnt um 08:00 mit dem installieren, obwohl noch Benutzer auf dem Terminalserver eingeloggt sind, diese loggen sich um 08:10 aus (oder werden dann ausgeloggt) und der Server startet nach den Updates +10min neu.

 

Norbert hat mich nochmal auf diesen Thread angesprochen und wir haben ein paar Möglichkeiten besprochen.

 

Kannst Du mal folgendes probieren? Setz in der GPO für den TS die Einstellung "Neustart für geplante Installationen verzögern" auf 10 Minuten. Wenn die Updates um 08.00 Uhr installiert werden, sollte um 8.10 der Server gebootet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...