Jump to content

Visual Basic Editor


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

meinst du jetzt wirklich vb oder vbscript?

 

Einen Blick wert, nicht nur für vb(script) ist auch Notepad++. Läuft bei mir mittlerweile als totaler Ersatz für das Windows-eigene Notepad und macht Syntaxhighlighting für vieles Sprachen und unterstützt diverse Plugins.

.:: NOTEPAD++ ::.

 

ich frag mal so imbezill :o, unterscheidet ihr zwischen vb und vbscript? Kann man mit einem vb editor nicht auch ein Skript schreiben?

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar

da ich schon einmal als Anfänger einen unspektakulären Anlauf genommen habe mit programmieren fehlt es mir bis heute an Erfolgserlebnissen :p. Wie habt ihr denn angefangen, so das, wenn ich was eingebe, hinterher ein brauchbares Ergebnis rauskommt?

Wenn ich dann vor dem Programm sitze, weis ich nicht genau was ich programmieren soll und somit ist das Ergebnis gleich null (in VB und C++ sowieso). Ich weiss einfach nicht wie ich anfangen und es anpacken soll? Muss ich da erst Mathematik studieren :o?

 

gruss, rave

Link zu diesem Kommentar
Wie habt ihr denn angefangen, so das, wenn ich was eingebe, hinterher ein brauchbares Ergebnis rauskommt?

 

Ich hab meine ersten Gehversuche in Access gemacht. Dort sieht man auch relativ schnell ein Ergebnis, und es gibt genügend Code, den man ausprobieren kann.

 

Wenn ich dann vor dem Programm sitze, weis ich nicht genau was ich programmieren soll und somit ist das Ergebnis gleich null (in VB und C++ sowieso). Ich weiss einfach nicht wie ich anfangen und es anpacken soll?

 

Dann erstell dir erstmal eine schriftliche Anforderung mit dem Ziel. Dann gehst Du die Schritte durch, die dich zum Ziel bringen sollen. Erst jetzt das grobe Gerüst der Programmierung aufschreiben, nicht programmieren. Syntax und dergleichen sollte natürlich schon ziemlich verständlich sein, und dann kannst Du loslegen. ;)

 

Muss ich da erst Mathematik studieren :o?

 

Nö, hab ich auch nicht und es geht trotzdem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Einen Blick wert, nicht nur für vb(script) ist auch Notepad++. Läuft bei mir mittlerweile als totaler Ersatz für das Windows-eigene Notepad und macht Syntaxhighlighting für vieles Sprachen und unterstützt diverse Plugins.

.:: NOTEPAD++ ::.

 

Hallo phoenixcp,

ist Notepad++ ein Compiler?

 

gruss, rave

Suchst Du einen Editor für VB-Scripting? Wenn ja, den Systemscripter kann ich sehr empfehlen, das Geld ist er IMHO auf alle Fälle wert: Neue Seite 1

 

kann ich auch für vb-scripting auch den Windows notepad vewenden, obwohl der ja bei weitem nicht an den Systemscripter (SystemScripter 6.0 Private Edition 59,- €) herankommt?

 

gruss, rave (ich nerv euch ganz schön mit meiner Fragerei :-)).

Link zu diesem Kommentar

Notepad++ ist kein Compiler, das ist lediglich ein Editor.

Prinzipiell kannst du für jede Programmiersprache ein normales Notepad verwenden, den Code schreiben und hinterher entweder durch nen Interpreter (vbScript) abarbeiten lassen oder per Compiler (vb) in ein Programm kompilieren.

 

Kleine Empfehlung am Rande für das reine Grundverständnis: Ich glaube (wohlgemerkt, glaube), das du momentan noch ein wenig Grundlagenkenntnisse hast. Schau dir dieses Onlinebuch hier mal an: Highscore - Allgemeine Grundlagen der Programmierung

Das ist ein recht guter Einstieg für die absoluten Grundlagen, unter anderem das Verständis für Interpreter, Compiler und was wie in etwa geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...