Jump to content

Wie Postfach komplett löschen? SBS2k3


oh2204
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

folgende situation.

eine frau x hat auf dem sbs2k3 ein konto mit emailadresse (vorname.nachname@firma.de) (pop3-abruf mit über freenet mails mit popCon). nun hat frau x ein blackberry und ein notebook bekommen, da sie von zuhause arbeiten soll.

 

das notebook ist nicht in der domäne, sondern in einer arbeitsgruppe. frau x ruft nun im outlook auf dem notebook die mails direkt über pop3 ab (exchangepostfach entfällt). wenn jetzt aber nun jemand innerhalb der firma eine e-mail an vorname.nachname@firma.de (email von frau x) schreibt, leitet der exchange diese nur intern weiter, sodass die mail bei frau x nicht ankommt, da sie ja direkt per pop3 abruft. nun habe ich das exchange postfach gelöscht, sodass die mails ja eigentlich rausgehen müssten, tun sie aber nicht. die email adresse von frau x taucht immer noch auf und exchange/outlook versucht diese intern durchzustellen.

 

habt ihr eine idee wo ich diese noch löschen muss?

 

 

danke und gruß

olli

Link zu diesem Kommentar
habt ihr eine idee wo ich diese noch löschen muss?

 

Gar nicht.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Die optimale Lösung:

Du stellst um auf SMTP Zustellung deiner Mails und empfängst die Mails auf deinem Exchangeserver. Und Frau x. greift von extern per Outlook over https direkt auf deinen Exchangeserver zu

oder

2. Die Bastellösung (mit vorhersehbaren Problemen)

Du sagst dem Exchangeserver, dass er nicht authoritiv für deine DOmain zuständig ist und er "Nicht aufgelöste Empfänger" an den Provider zustellen soll. Du handelst dir damit natürlich ganz schnell Mailloops ein. :)

 

Viel Erfolg

Norbert

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

danke für die schnelle antwort. nur muss es doch irgendwie möglich sein, wenn ich auf an klicke, die frau x da raus zu hemen, oder nicht?

 

ich habe das jetzt erstmal so gelöst, dass ich eine weitere emailadresse beim provider angelegt habe, und fraux x nutzt jetzt diese, aber alle anderen emails von aussen, die auf die alte adresse geschickt werden, werden weiterlegeitet an die neue.

 

 

aber da muss es noch etwas anderes geben.

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

danke für die schnelle antwort. nur muss es doch irgendwie möglich sein, wenn ich auf an klicke, die frau x da raus zu hemen, oder nicht?

 

Hab ich doch geschrieben. Das wäre dann die "billige" Variante 2. Nennt sich auf neudeutsch "shared SMTP space".

 

ich habe das jetzt erstmal so gelöst, dass ich eine weitere emailadresse beim provider angelegt habe, und fraux x nutzt jetzt diese, aber alle anderen emails von aussen, die auf die alte adresse geschickt werden, werden weiterlegeitet an die neue.

 

Auch ne Variante, aber eine die noch billiger ist. ;) Dafür allerdings die Chance für Mailloops entsprechend reduziert.

 

aber da muss es noch etwas anderes geben.[/Quote]

 

Naja wie viele Varianten willst du denn haben?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olli,

 

wenn es dir darum geht das die internen Benutzer die Dame nicht

mehr aus der "Kontakteliste intern" auswählen können sondern von

Hand die externe Mailadresse eingeben müssen könntest du dieses

im Profil des Benutzer definieren unter -> Exchange Erweitert,

den Haken setzen bei "Nicht in Exchamge Adresslisten anzeigen"

und 24h warten.

Link zu diesem Kommentar

wenn es dir darum geht das die internen Benutzer die Dame nicht

mehr aus der "Kontakteliste intern" auswählen können sondern von

Hand die externe Mailadresse eingeben müssen könntest du dieses

im Profil des Benutzer definieren unter -> Exchange Erweitert,

den Haken setzen bei "Nicht in Exchamge Adresslisten anzeigen"

und 24h warten.

 

Kann er nicht, da er das Postfach bereits gelöscht hat. Der Exchange fühlt sich für seine Domain aber zuständig und sobald er das Postfach nicht findet existiert für ihn der Empfänger auch nicht. Deswegen auch die Lösung mit dem geteilten SMTP Namensraum, oder aber die Lösung die der TO ja auch schon gefunden hat manuelle Weiterleitung an einen anderen SMTP Namensraum.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...