Jump to content

Exchange 2003 HTC Diamond Anbindung


simonak
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe ein HTC Diamond mit Windows Mobile 6.1 und einen Exchange 2003 Std. Server der auf einem Windows 2003 Std. Server installiert ist. Exchangeserver und Windowsserver sind beide mit SP2 versehen.

 

Port 443 ist auf dem Exchangeserver freigegeben und ein Zertifikat installiert, so dass ich auf https://meinserver.meinedomain.de/exchange über meinem Browser von extern auf Outlook Webaccess zugreifen kann. Funktioniert einwandfrei.

 

Gebe ich die Zugangsdaten auf dem HTC und schmeiße ActiveSync an bekomme ich folgenden Fehlercode:0x85020006

 

Microsoft sagt dazu:

Verbindung mit den aktuellen Verbindungseinstellungen nicht möglich. Klicken Sie auf "Einstellungen" um Ihre Verbindungseinstellungen zu ändern. (Cannot connect with current connection settings. To change your connection setting, tap Settings.)	

Dieser Fehlercode wird in der Regel dadurch verursacht, dass keine gültige Netzwerk- oder Modemverbindung eingerichtet wurde. Überprüfen Sie Ihre Verbindungseinstellungen und versuchen Sie dann, erneut zu synchronisieren. 

 

Internetverbindung besteht aber und funktioniert. Komme über die eingetragenen Zugangsdaten auch vom HTC über den IE auf OWA drauf.

 

Im Exchange Systemmanager habe ich bereits unter Mobile Dienste alles nötige aktiviert und auch bei den ADS-Benutzern unter Exchange Features.

 

Ebenfalls habe ich folgende Einstellungen vorgenommen, da auch ein Iphone am Exchangeserver angebunden ist, welches einwandfrei funktioniert:

Exchange ActiveSync and Outlook Mobile Access errors occur when SSL or forms-based authentication is required for Exchange Server 2003

 

Muss ich für das HTC noch andere Einstellungen vornehmen als für das Iphone? Liegt der Fehler vielleicht am Zertifikat? Muss ich das Zertifikat für OWA erst irgendwie auf das HTC importieren, wenn ja wie?

 

Gibt es hier eine Anleitung was noch alles gemacht werden muss oder hat jemand eine Idee woran es noch scheitert?

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Muss ich für das HTC noch andere Einstellungen vornehmen als für das Iphone?

 

Prinzipiell nicht.

 

Liegt der Fehler vielleicht am Zertifikat? Muss ich das Zertifikat für OWA erst irgendwie auf das HTC importieren, wenn ja wie?

 

Was hast du denn beim Iphone gemacht? :) Geht es um ein kommerzielles Zertifikat oder um ein selbstausgestelltes? Falls letzteres, dann brauchst du das Rootzertifikat der ausstellenden CA in deinem HTC.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hab ein selbst erstelltes Zertifikat. Beim Iphone habe ich nur auf "Zertifikat akzeptieren" geklickt. Habe gehört, dass das Iphone mit Zertifikaten relativ unkritisch ist wo alle anderen Geräte Probleme bereiten. Akzeptieren kann ich beim HTC so leider nichts.

 

Habt ihr hier vielleicht eine Anleitung für micht wie ich das Root-Zertifikat auf das HTC bekomme? Benötige ich hier irgend ein Tool oder reicht es wenn ich das Zertifikat herunterlade und es danach ausführe?

 

@LukasB Internet funktioniert wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Hab ein selbst erstelltes Zertifikat.

 

Womit selbstausgestellt? Selfssl oder eigene CA?

 

Probleme bereiten. Akzeptieren kann ich beim HTC so leider nichts.

 

Habt ihr hier vielleicht eine Anleitung für micht wie ich das Root-Zertifikat auf das HTC bekomme?

 

Rootcertificate rüberkopieren aufs Handy (activesync und kabel bspw.) und ausführen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du kannst auch mit dem Windows Mobile Emulator arbeiten. Damit kannst du alles simulieren und dann 1:1 beim HTC übernehmen: MSXFAQ.DE - Mobile5Emulator

 

Gruss

Miguel

 

Naja schneller ist man dann aber doch meist mit dem richtigen Gerät. ;)

Ausserdem würde ich dann auch gleich den Emulator mit Mobile 6 nutzen.

Downloaddetails: Microsoft Device Emulator 2.0

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Sinngemäß habe ich es wie folgt gemacht:

Windows Zertifizierungsstelle installiert.

Zertifikat MIT EXTERNER Adresse (und sei es .....dyndns.org) erstellt

Dem Webserver das Zertifikat hinzugefügt.

Stammzertifikat und Webserverzertifikat exportiert.

Per Dateimanager beide auf das Gerät kopiert.

Beide im Gerätedateimanager geöffnen und *sinngemäß* in den Zertifikatsspeicher geladen.

Link zu diesem Kommentar
Sinngemäß habe ich es wie folgt gemacht:

Windows Zertifizierungsstelle installiert.

Zertifikat MIT EXTERNER Adresse (und sei es .....dyndns.org) erstellt

Dem Webserver das Zertifikat hinzugefügt.

Stammzertifikat und Webserverzertifikat exportiert.

Per Dateimanager beide auf das Gerät kopiert.

Beide im Gerätedateimanager geöffnen und *sinngemäß* in den Zertifikatsspeicher geladen.

 

Das Webserverzertifikat ist auf dem Handy total überflüssig. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Mal eine ganz dumme Frage. Wollte gerade das Stammzertifikat exportieren. Da ich aber ja keine Microsoft CA habe komme ich natürlich auch nicht über https://meinserver/certsrv auf die Konsole. Wie exportiere ich mein Selfssl Stammzertifikat?

 

Ich bin in den IIS gegangen und hab mir von der OWA Seite das Zertifikat anzeigen lassen. Ich habe es einmal mit privatem Schlüssel .pfx und einmal ohne privaten Schlüssel .cer exportiert. Sind das die richtigen Zertifikate? Wenn ja benötige ich aber nur das ohne privaten Schlüssel welches ich auf das HTC aufspielen muss, sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Mal eine ganz dumme Frage. Wollte gerade das Stammzertifikat exportieren. Da ich aber ja keine Microsoft CA habe komme ich natürlich auch nicht über https://meinserver/certsrv auf die Konsole. Wie exportiere ich mein Selfssl Stammzertifikat?

 

Bei Selfssl ist das Zertifikat gleichzeitig das Rootzertifikat.

Du brauchst nur das .cer

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...