Jump to content

EX07 CCR Cluster node restore und EX07 Kapzitäts Planungs shee


steven20
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

 

Da wir bald mit unserer Exchange 2007 Umstellung beginnen werden, bin ich gerade daheim beim lernen und Testen, obwohl die Sache mit einer Externen Firma zusammen gemacht wird.

 

Wir werden einen CCR Mailbox Server einsetzen. Nachdem ich das jetz testweise installiert habe stellt sich mir die Frage was beim Totalausfalle einens Cluster Nodes passiert?

Hab da jetzt auch nicht wirklich gute Informationen in der Hilfe ect gefunden.

 

Kann man so Vorgehen das mann einen zusätzlichen Cluster Knote installiert

und auf diesen nochmals das Setup für passiven MB Server ausführt?

Hat jemand vielleicht links dazu?

 

Weiters hatte der Herr von der Externen Firma damals so eine schönes Execl sheet Wo man user anzahl Datenwachstum MB größe ... Userprofil ect einstellen konnte und wo man Vorschläge für Datenbankgröße und IO verhalten bekommt.

 

Weiß jemand ob das irgendwo öffentlich zugägnlich ist?

 

mit lieben Grüßen

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wir werden einen CCR Mailbox Server einsetzen. Nachdem ich das jetz testweise installiert habe stellt sich mir die Frage was beim Totalausfalle einens Cluster Nodes passiert?

 

Dann springt der zweite Clusterknoten ein.

 

Hab da jetzt auch nicht wirklich gute Informationen in der Hilfe ect gefunden.

 

Wo suchst du denn? :)

Bsp nach kurzer Google Suche.

http://www.msexchange.org/tutorials/Installing-Configuring-Testing-Exchange-2007-Cluster-Continuous-Replication-Based-Mailbox-Server-Part3.html

 

Kann man so Vorgehen das mann einen zusätzlichen Cluster Knote installiert

und auf diesen nochmals das Setup für passiven MB Server ausführt?

 

Ein CCR besteht aus Prinzip aus zwei Knoten.

 

Weiters hatte der Herr von der Externen Firma damals so eine schönes Execl sheet Wo man user anzahl Datenwachstum MB größe ... Userprofil ect einstellen konnte und wo man Vorschläge für Datenbankgröße und IO verhalten bekommt.

 

Das gibts bei MS. Allerdings ist das teilweise doch sehr unrealistisch. ;) Um welche Größenordnung gehts denn bei dir?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

argl hab mich jetzt wohl nicht ganz klar ausgedrückt ;)

 

Was passiert wenn ein Cluster Knoten ausfällt ist mir total klar ...

 

Mir gehts nur um das Wiederherstellungsprozedere eines Ausgefallenen Cluster Knotens.

 

aber mitlerweile bin ich denk ich schon fündig geworden:

Server wieder installieren - in Cluster einbinden - Passive Mailbox Rolle installieren

setup.com mit /recovercms switch ausführen.

Datenbank neu seeden ...

 

Hab ich das richtig verstanden?

 

Es geht um ca 500 User, Storage und Hardware wurde schon gekauft,

ich möcht mir das sheet einfach noch mal Anschauen rein aus Interesse

gibts da einen Link dazu?

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Mir gehts nur um das Wiederherstellungsprozedere eines Ausgefallenen Cluster Knotens.

 

aber mitlerweile bin ich denk ich schon fündig geworden:

Server wieder installieren - in Cluster einbinden - Passive Mailbox Rolle installieren

setup.com mit /recovercms switch ausführen.

Datenbank neu seeden ...

 

Hab ich das richtig verstanden?

 

Verwenden von "RecoverCMS" zum Wiederherstellen eines Postfachclusterservers

Sollte reichen um das Prinzip zu verstehen. Und den Rest fragst du deinen Dienstleister. ;) Der wird von dir immerhin dafür bezahlt.

 

Es geht um ca 500 User, Storage und Hardware wurde schon gekauft,

ich möcht mir das sheet einfach noch mal Anschauen rein aus Interesse

gibts da einen Link dazu?

 

Wiederum eine kurze Google Suche später:

You Had Me At EHLO... : Exchange 2007 Mailbox Server Role Storage Requirements Calculator

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

ah thx wenn man Ca weiß wie das Teil heißt findet man das Excel leichter.

 

ja der Dienstleister wird dafür bezahlt das er die Migration durchführt.

Für mehr dan aber auch nicht ... Recovery Spielchen sind im Angebot nicht drinne ...

Und wenns dann mal was eingeht wirds mich treffen und nicht den Dienstleister ;)

 

So danke und einen schönen Abend

Stefan

Link zu diesem Kommentar
aber mitlerweile bin ich denk ich schon fündig geworden:

Server wieder installieren - in Cluster einbinden - Passive Mailbox Rolle installieren

setup.com mit /recovercms switch ausführen.

Datenbank neu seeden ...

 

Hab ich das richtig verstanden?

 

nicht ganz. Der /recovercms Schalter wird nur dann benötigt wenn der komplette Cluster reinstalliert werden muss, also wenn beiden Knoten hopps gingen. Wenn nur ein Knoten fehlt wird der ganz normal per Setup passiver Knoten installiert.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

ja der Dienstleister wird dafür bezahlt das er die Migration durchführt.

Für mehr dan aber auch nicht ... Recovery Spielchen sind im Angebot nicht drinne ...

Und wenns dann mal was eingeht wirds mich treffen und nicht den Dienstleister ;)

 

Da fehlt dann aber auch die Planung für diesen Teil. Meiner Meinung nach nicht ganz unwichtig bei EInführung eines Clustersystems. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
ja der Dienstleister wird dafür bezahlt das er die Migration durchführt.

Für mehr dan aber auch nicht ... Recovery Spielchen sind im Angebot nicht drinne ...

Im Prinzip machst Du das richtig: Disaster Recovery Szenarien auf jeden Fall ausgiebig testen, testen und nochmals testen.

Das belässt den Blutdruck in gesunden Regionen, falls es im Produktivbetrieb mal schief läuft.

Ich stimme meinen Vorrednern aber in dem Punkt zu, daß der Dienstleister Euch auch hier beraten sollte. Hochverfügbarkeit bedeutet nicht nur Planungssicherheit beim Betrieb, sondern auch bei einem Ausfall.

Ansonsten hast Du bereits die passenden Ressourcen genannt bekommen:

How to Restore CCR Functionality After a Failure or Divergence

How to Seed a Cluster Continuous Replication Copy

 

Zu Deinem System: Von wievielen Mailboxen sprechen wir?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...