Jump to content

Server 2008 in SBS 2003 AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, das geht durchaus. Solange der 2008er als reiner Memberserver integriert werden soll, musst du nichts weiter machen.

 

Soll der 2008er ein zusätzlicher DC werden, musst du vorher das AD-Schema auf die aktuelle Version anheben. Dazu findest du detaillierte Informationen im Blog unseres Experts Daim: Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

als Ergänzung: Wenn der Windows Server 2008 ein DC werden soll, müssen natürlich die FSMO-Rollen weiterhin auf dem SBS bleiben. Das hat zwar den Nachteil, dass neuere Gruppen nicht erstellt bzw. bestehende Gruppen nicht angepasst werden können [1], aber das lässt sich in diesem Fall nicht ändern.

 

 

[1] Yusufs Directory Blog - Der PDC-Emulator

Link zu diesem Kommentar

Aber das bezieht sich alles auf nicht SBS Server.

Es geht ja darum ob ich den 2008er in ein AD nehmen kann das auf einem SBS läuft, das ist bei MS ja nicht immer so klar. Zumal ich auch nichts gefunden habe das es geht. Das heist zwar nicht das es nicht geht aber auch nicht das es geht. Von daher muss ich das schon 100%ig wissen. Falls einer was von MS hat wo das drin steht dann bitte her damit.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Von daher muss ich das schon 100%ig wissen.

Glaubst du uns nicht?

 

Setup, Upgrades, and Migration: Windows Small Business Server 2003 R2: Frequently Asked Questions

 

Q. Can I have other domain controllers on my SBS 2003 R2 network?

 

A.

 

Yes. The most common configuration is to configure a server as a domain controller and then install it in a remote office. You can then manage all the users and computers in your SBS 2003 R2 domain using the server running SBS 2003 R2, while still providing local logon, printing, storage, and management capabilities at each office.

 

Wenn du was 100% explizites in der Hand halten willst, dann solltest du bei MS im Support anrufen und es dir von dort nochmal bestätigen lassen.

 

JA, ES GEHT

Link zu diesem Kommentar
Aber das bezieht sich alles auf nicht SBS Server.

 

Nicht direkt, aber das AD ist auf einem SBS das gleiche, wie auf einem normal Windows Server. Es gibt also nur eine Art des AD, daher trifft der Artikel auch für eine SBS bzgl. des AD zu.

 

 

Es geht ja darum ob ich den 2008er in ein AD nehmen kann das auf einem SBS läuft, das ist bei MS ja nicht immer so klar.

 

Ja, kannst du... und bei Microsoft ist das mehr als klar. Nur ob es für einen selbst klar ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. ;) Du fügst den Windows Server 2008 als zusätzlichen DC der bestehenden Domäne hinzu. Vorher musst du natürlich das AD mit dem ADPREP von der 2008er DVD, auf dem Schemamaster der sich auf dem SBS befindet, aktualisieren. Dabei kannst du dich eben an den bereits verlinkten Artikel halten.

 

 

Von daher muss ich das schon 100%ig wissen.

 

Ich verstehe deine Bedenken... trotzdem funktioniert es aber. :p

 

 

Egal ob Domänencontroller oder Memberserver, man kann einen Windows Server 2008 in eine SBS 2003 Umgebung hinzufügen.

 

 

Hier dein gewünschter offizieller Link:

Adding a Server Running Windows Server 2008 to a Windows Small Business Server 2003 Network

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...