Jump to content

Virtualisierung aktuelles System


tsc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mir mittels einer VM eine kleine eigene Spielwiese aufbauen.

Gedacht ist, das ich meinen DC, Exchange, und Sharepoint und einen Client aus dem Produktivsystem in eine VM migriere, die quasi ein eigenes Netz simuliert und vom dem produktivsystem abgetrennt ist.

 

Nun stellt sich für mich die Frage wie gehe ich die Sache am Besten an?

Gibt es ein kostenfreies Tool mit dem ich ein Image erstellen kann und das in die VM importiere?

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?

Was für ein Hostsystem wähle ich am Besten? Ich habe momentan alles auf Win2K3 Systemen mit 32 und auch 64 Bit.

 

Viele Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

ich kann die nur die die tools von vmware empfehlen....

 

den vmware converter kannst du für die virtualisierung des bestehen systems verwenden..

VMware Converter zur Migration von Workstations zu virtuellen PCs oder zu virtuellen Masch - VMware

 

und mit dem vmware server kannst du das problemlos rennen lassen...

VMware Server bietet Server-Konsolidierung und Server-Virtualisierung - VMware

 

hoffe das hilft dir....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

geh den Weg mittels VMWare Converter und schmeiß dann nach dem Virtualisieren in den VMs die überflüssigen Geräte (Sound, USB, etc. raus). Klappt wunderbar - ich hab schon einige physikalische Server in unsere ESX Farm hineinvirtualisiert.

 

Kleiner Tipp: Bei Datenbanksystemen (SQL, Exchange) empfiehlt es sich die DB oder Store Dienste vor der Virtualisierung zu beenden. Beim DC geht das natürlich nicht aber bei einem einzelnen DC auch nicht wirklich ein Problem - zumal das ja eine Test-Spielwiese werden soll

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...