Jump to content

WSUS an versch. Standorten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind als Unternehmen über mehrere Standorte verteilt...

Um die Updateverwaltung einfach handhaben zu können, wollen wir WSUS jetzt Standortübergreifend einsetzen. Die Frage ist nur, wie wir das machen.

 

Das Problem ist, das die einzelnen Standorte nur mit einer 1Mbit Leitung vernetzt sind. Wenn ich also hingehe und lasse jeden Rechner seine Updates über den Hauptwsus ziehen, ist die Leitung nicht ausreichend.

 

Also muss man sicherstellen, das ein Rechner oder Notebook, welches sich an Standort B befindet auch die Updates vom Standort B bezieht.

 

Aber wie relisiere ich das am besten? Ich hatte in Richtung DNS überlegt.

 

Die Frage ist nur ob ich einen weiteren WSUS auf jedem Standort Server einrichten muss... Ist es evtl. möglich, das nur die Updatepakete auf dem Server liegen, die WSUS Verwaltung aber weiterhin über den Hauptserver läuft?

 

Also quasi ein WSUS mit verteilten Update Quellen...

Link zu diesem Kommentar

Also muss man sicherstellen, das ein Rechner oder Notebook, welches sich an Standort B befindet auch die Updates vom Standort B bezieht.

 

Wo ist das Problem?

 

Aber wie relisiere ich das am besten? Ich hatte in Richtung DNS überlegt.

 

Überleg lieber in Richtung Standort-GPO (HUHU Sunny61) ;)

 

Die Frage ist nur ob ich einen weiteren WSUS auf jedem Standort Server einrichten muss... Ist es evtl. möglich, das nur die Updatepakete auf dem Server liegen, die WSUS Verwaltung aber weiterhin über den Hauptserver läuft?

 

Du suchst Replikationsserver. Schau dir einfach mal das Whitepaper zum WSUS 3 an.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, das die einzelnen Standorte nur mit einer 1Mbit Leitung vernetzt sind. Wenn ich also hingehe und lasse jeden Rechner seine Updates über den Hauptwsus ziehen, ist die Leitung nicht ausreichend.

 

Also muss man sicherstellen, das ein Rechner oder Notebook, welches sich an Standort B befindet auch die Updates vom Standort B bezieht.

 

Aber wie relisiere ich das am besten? Ich hatte in Richtung DNS überlegt.

 

Wie Norbert schon treffend anmerkte, kannst Du eine Standort-GPO erstellen, kleb dir aber einen großen Zettel an den Bildschirm. Ich hab am Freitag wegen einer vergessenen Standort-GPO ziemlich lange an einem Rechner rumgemacht. :(

 

Die Frage ist nur ob ich einen weiteren WSUS auf jedem Standort Server einrichten muss... Ist es evtl. möglich, das nur die Updatepakete auf dem Server liegen, die WSUS Verwaltung aber weiterhin über den Hauptserver läuft?

 

Du kannst natürlich auch sog. Replica-WSUS einrichten. Die bekommen dann die Updates vom Master-WSUS. Die Kommunikation zwischen den Servern läuft mit dem BITS, den kannst Du natürlich auch konfigurieren: WSUS.DE | Background Intelligent Transfer Services (BITS)

 

Und den Master-WSUS kannst Du exakt so konfigurieren, daß nur der Master alle Infos der Clients vorhält: http://www.gruppenrichtlinien.de/Bilder/WSUS3_50.gif + WSUS 3.0 - Windows Software Update Service

Überleg lieber in Richtung Standort-GPO (HUHU Sunny61) ;)

 

Off-Topic:

 

Komm Du mir zwischen die Finger! :D

Link zu diesem Kommentar

Naja... Da es für die einzelnen Standorte sowieso eigene GPOs gibt, wird diese Möglichkeit wohl die beste sein...

 

Diese Standort GPOs haben wir damals mal eingeführt, weil über die "Haupt-"GPO nicht alles realisierbar war bzw. es bei den Standorten einige Abweichungen gibt.

 

Mobile Clients sprich Notebooks sind etwa 150 - 170.

 

Es kommt darauf an, wie die einzelnen Abteilungsleiter entscheiden.

 

Ich bekomme nahezu jeden Tag einen Call in welchem es um Deaktivierung von Computerkonten, Benutzern etc. geht. Das muss natürlich immer alles sofort gemacht werden.

 

Geht euch das auch so? Ich krieg das in die Köpfe nicht rein, das es nach der Reihe geht...

 

Naja jedenfalls ist die Überlegung, einen WSUS zu haben aber versch. Update Quellen... Ich will einfach vermeiden, nachher 6 WSUS Server zu haben und damit 6 fache Arbeit... Nee danke.

 

Viele Grüße

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Dann konfiguriere den BITS am besten. Oder Du installierst dir 6 weitere WSUS-Server, die sich alle Einstellungen vom Master holen. Auch zwischen den WSUS-Servern kannst Du den BITS konfigurieren.

 

Wenn vor Ort Server stehen die den WSUS verkraften, dann würde ich eine WSUS Replikation vorziehen. Hat den Vorteil, dass die Updates schneller auf den Clients landen als wenn ich den BITS für alle Clients drosseln muß und die Updates ewig brauchen um überhaupt heruntergeladen zu werden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wenn vor Ort Server stehen die den WSUS verkraften, dann würde ich eine WSUS Replikation vorziehen. Hat den Vorteil, dass die Updates schneller auf den Clients landen als wenn ich den BITS für alle Clients drosseln muß und die Updates ewig brauchen um überhaupt heruntergeladen zu werden.

 

Ja na klar, und wenn die Leitung nicht belastet werden soll, dann kann man den BITS zwischen den WSUS Servern immer noch konfigurieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...