Jump to content

file screening noch immer nur auf endung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

bevor ich jetzt einen windows 2008 server kaufe, würde ich gerne wissen ob das file screening seit windows 2003 r2 verbessert wurde, oder ob es nach wie vor so lächerlich funktioniert, dass es nur auf die dateiendung guckt.

 

hat da jemand erfahrung mit?

 

mit google hätte ich jetzt spontan keine antwort in bezug auf win2k8 gefunden.

 

danke

werner

Link zu diesem Kommentar

Du meinst, dass die Leute Lustige Bilder oder Audio einfach in .DOC umbennenen, damit sie nicht als Platzverschwender erkannt werden?

zweitens wäre die Fileserver Performance durch die Fileinhaltsanalyse stark beinträchtigt

Wieso? Jede Datei muss doch nur genau einmal (Beim Schreiben) angeguckt werden. Fast immer werden Dateien doch viel viel häufiger gelesen als geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

moin,

dateierkennung findet ja nur an den ersten paar bytes statt. das ist ja so eine windows eigenheit, dateien anhand der endung mit einer anwendung zu verknüpfen. unter linux findet die verknüpfung anhand der ersten bytes (magic number) statt und ich kann mich nicht erinnern, dass es da fehleranfälligkeiten gibt.

 

doc mit winamp öffnen ist kein problem: rechte maustaste -> öffnen mit

 

ich mein sicher, die quotafeatures sind schon nett, aber filetype aufgrund der endung finde ich stümperhaft implementiert - man muss ja nicht _jeden_ filetype erkennen, aber die gängigen sind ja nicht soooo schwer.

 

 

 

gruß

thorben

Link zu diesem Kommentar

doc mit winamp öffnen ist kein problem: rechte maustaste -> öffnen mit

 

Damit ist der normale User aber schon überfordert. ;)

 

ich mein sicher, die quotafeatures sind schon nett, aber filetype aufgrund der endung finde ich stümperhaft implementiert - man muss ja nicht _jeden_ filetype erkennen, aber die gängigen sind ja nicht soooo schwer.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass genau diese Argumente kamen als das Feature auf dem Summit 2005 vorgestellt wurde, aber ich kann mich nicht mehr an die Antworten von MS erinnern. Aber ich so richtig nachvollziehen konnte ich das auch nicht. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
dateierkennung findet ja nur an den ersten paar bytes statt. das ist ja so eine windows eigenheit, dateien anhand der endung mit einer anwendung zu verknüpfen. unter linux findet die verknüpfung anhand der ersten bytes (magic number) statt und ich kann mich nicht erinnern, dass es da fehleranfälligkeiten gibt.

 

Die ersten Bytes reichen leider nicht immer aus. Ich bin froh, dass das nachführen/programmieren der Filter bei jedem Versionsupgrade einer Anwendungssoftware, wie z.B. Office, Geschichte ist.

 

@Knuddel: ja, kann sein, dass auf den Fileservern mehr gelesen wird als geschrieben aber trotzdem bräuchte das Feature mehr CPU.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

@wolfganS: dann könnte man immernoch eine checkbox einführen "erweiterte sicherheit" für echten filetypcheck oder "einfache sicherheit" für dateiendung.

 

ich finde die idee von MS eh gut, sie ist halt einfach nur nicht zu ende gedacht. und "sicherheitsfeatures" die nicht zu ende gedacht sind finde ich nicht so prickelnd...

 

gruß

werner

Link zu diesem Kommentar

Ich muss zugeben, dass ich mich auch gewundert habe warum das nicht mit echter Fileprüfung umgesetzt wurde. Checkbox wäre auch eine feine Sache.

 

Ich bin sicher, dass die Sache zu Ende gedacht wurde, nur nicht in dem Sinne wie wir denken. Garantiert wäre MS in der Lage das zu implementieren, hat sich aber aus, für uns nicht nachvollziehbaren Gründen, dagegen entschieden. Wir können darüber spekulieren, Pro's und Contra's finden, aber es hilft nix.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...