Jump to content

Weiterbildung ja, aber wie/was? Tipps gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich bin momentan am Überlegen, wie es beruflich für mich weitergehen soll/kann und nun beim Thema Weiterbildung angelangt. Jedoch ist das gar nicht so einfach zu wissen, was man will/braucht.

 

Vielleicht kurz was zu mir und meinem Werdegang:

 

Ich bin 30 Jahre jung, verheiratet, zwei Kinder (Sohn 4 Jahre, Tochter 2). Ausbildung zum Informatikkaufmann 2001.

 

Von Aug. 2001 bis Nov. 2002 als Systemadministrator in mittelständischer Firma in Nürnberg.

Seit März 2003 als System- /Netzwerkadministrator in mittelständischer Firma in Erlangen.

Was mache ich da?

 

- SBS 2003 Domäne mit SQL 2000, Exchange 2003, ISA 2004.

- Betreuung von ca. 40 Computerarbeitsplätzen mit Windows XP, Vista

- Support

- Installation von Hard- und Software

- Verkabelung, Netzwerkhardware

- Im Prinzip so fast alles halt, was man als SysAdmin macht

 

- Kentnisse in MS Office (würde ich als gut einschätzen)

- Kentnisse in Windows XP (s.o.)

- Kentnisse in Vista (wird so langsam)

- Kentnisse in Windows SBS Server 2003, Windows Server 2003 (ich würde es eher als Grundkentnisse bezeichnen)

- Grundkentnisse in SQL-Server 2000, Exchange 2003

Es gibt bestimmt noch so einiges, das wichtigste dürfe ich aber wohl genannt haben. Vielleicht ist es noch interessant anzumerken, dass ich den Job alleine mache.

 

Tja, und nun muss ich für mich irgendwas tun, damit ich nicht weiter auf der Stelle trete. Nur was? Das weiß ich nicht. Ich bin schon am Überlegen, ob ich in Richtung Datenbanken gehen soll, jedoch weiß ich hier wieder nicht, was hierfür genau benötigt wird. Exchange ebenfalls.

MSCE wäre vielleicht was, jedoch ist das ein extremer Brocken, da ich insgesamt einfach zu wenig richtiges Fachwissen habe. Zudem ist die Zeit so ein gewisses Problem.

 

Mit zwei kleinen Kindern, nem Vollzeitjob und ner Frau in "Neu"-Ausbildung gar nicht so einfach.

 

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Evtl. wären ein paar gute Adressen in Nürnberg u. Umgebung nicht schlecht, wo ich mich zusätzlich beraten lassen könnte.

 

Was ich glaube ich für mich schon gemerkt habe, ist, dass momentan eLearning nichts für mich ist. Ich habe mich mal bei Skillsoft informiert und einen Testaccount erhalten, aber das ist schon so ne eigene Sache. Ich glaube, da ist es besser für mich, ein gutes Buch in die Hand zu nehmen.

 

Jedoch auch hier immer die Frage: Woran erkenne ich ein gutes Buch? Habt ihr hier evtl. auch noch Tipps für mich?

 

Hmm, alles nicht so einfach. Aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen... Ich danke euch jedenfalls schonmal!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

da du in meiner Ecke bist, hab ich für dich eine Anschrift: GFN in Nürnberg.

Informier dich da mal.

 

Habe dort im Juli den 70-284 Kurs besucht bzw. in Heidelberg (Hauptstelle) und bin mehr als begeistert von denen.

Guter Kurs, gute Unterlagen (die üblichen MS Unterlagen).

 

Werde demnächst dort 70-290 machen.

für Bücher würde ich dir die MS-Press bücher empfehlen. Bin mit diesen sehr zufrieden.

 

Ich mach den MSCA 2003.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Millhouse,

 

in Deiner aktuellen Lebenssituation dürfte das nicht allzu einfach sein (ich meine mit Familie...) :(

 

Von Deinen bisherigen Skills und dem Arbeitsbereich her würde der MCSE auf jeden Fall Sinn machen. Doch so gut wie man sich auch auskennt, man muss in diesen Schein eine Menge Zeit investieren! Ich habe dafür ein gutes halbes Jahr gebraucht. Aber: ich konnte ca. 20 Stunden in der Woche dafür investieren (Single halt zu der Zeit). Das dürfte für Dich ziemlich schwierig werden.

Dann wäre noch die Möglichkeit eines Fernstudiums (geht evtl. auch ohne Abitur), doch das ist vom zeitlichen Bedarf noch übler und Du bist bei weitem nicht so flexibel.

 

Daher mein Tipp: versuche den MCSE doch einfach im Selbststudium. Dafür sind die Bücher von MS-Press ideal. Kaufe Dir mal das XP-Buch (oder auch Vista), gibt es gebraucht bei amazon für um die 25€ denke ich und schaue mal wie Du damit zurecht kommst. Wenn das nichts für Dich ist, hast Du zumindest nicht viel verloren...

Link zu diesem Kommentar

Hm, das dachte ich mir schon, dass gerade der familiäre Aspekt eine Rolle spielt. Sehe ich ja auch selbst.

 

Wie ist das denn bei dieser Fa. GFN? Beraten die einen auch oder bieten die nur Schulungen an?

 

Den Tipp mit den Büchern werde ich denke ich mal ausprobieren, bei dem Preis stimmt das mit dem "nicht viel verloren" natürlich und schaden kann's zudem nicht.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

es muss doch nicht gleich der mcse sein.

 

wie wärs mit dem mcsa track (server wissen auf eine solide basis bringen). dann haste schonmal was in der tasche. ob mcse in deiner jetzigen situation was bringt, ist fraglich (weil wer ein zertifikat hat, sollte wohl am besten auch in der praxis damit was machen können)...

 

könntest den mcsa ja mit exchange machen... selbststudium ist möglich. wenn bissl kohle da ist, gehen auch die trainingsvideos von cbtnuggets

Link zu diesem Kommentar

MCSA hatte ich oben vergessen mit zu erwähnen. Es muss ja (noch?) nicht unbedingt der MCSE sein.

 

Wie geht man denn dabei am Besten vor? Überlegen, was einem liegt und das Thema dann durchziehen? Oder ist hier eine bestimmte Reihenfolge bzw. Prüfungen (z.b. zu XP/Vista) Pflicht?

 

Ich hab' davon ehrlich gesagt wenig bis keine Ahnung, weil das ganze bislang für mich nicht in Frage kam.

 

Taugen denn die Angebote der IHK's was? Da habe ich hier auch schon so ein bisschen was von gelesen...

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

1 clientprüfung pflicht (vista / xp)

1 x 70-290 server pflicht

1 x 70-291 netzwerkdienste pflicht

1 x wahlexamen (z.b. exchange oder ähnliches) pflicht

 

"normalerweise" fängst du mit client an, dann 290, 291 und wahlexamen. ist aber freigestellt.

 

umgebung: testlizenzen (z.b. in microsoft büchern), vmware, bücher, ggf. videotrainings... und praxis....

Link zu diesem Kommentar

mach erstmal deinen mcsa - mcitp kannste dann später machen, wenns mal vonnöten ist (ist eine upgrade prüfung)

 

für die vista prüfung wirste dann mcts (vista config) - für xp wärste mcp.

 

ist halt eine neue generation der zertifizierungen. aber das sollte jetzt erstmal keine rolle spielen.

 

mcsa und mcse sind noch aktuell. kein problem.

Link zu diesem Kommentar

Die Clientprüfung ist vermutlich wohl die 70-620 (Vista) bzw. die 70-270 (XP) oder?

 

Bleibt nur die Frage, was sinnvoller ist. Vista ist neuer und bleibt noch länger "erhalten", Windows XP kenne ich zumindest besser...

 

Für Vista wäre wohl dieses Buch hier das Richtige...

 

Ich denke, das werde ich mal bestellen und schauen, wie ich damit zurecht komme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...