Jump to content

Soll SQL 2008 machen und hab keine Ahnung von SQL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab vor kurzem erfolgreich meine MCSA / MCTS Prüfungen (Vista, Netzwerkinfrastruktur, Maintaining Server 2003 und Exchange 2007) gemacht..

 

Da bei uns jetzt einer in der Firma geht und sie wieder einen SQL Mann brauchen für die Server unserer Kunden meinten die ich solle doch folgenden Kurs machen und Prüfung dann ablegen:

 

"Maintaining a Microsoft® SQL Server 2005 Database"

 

 

Allerdings muss ich gestehn das ich von SQL, ABSOLUT KEINE AHNUNG HAB.. mein ich hab mal in der schule gezwungener maßen was davon gesehn aber es hat mich nie recht interessiert..

 

Meint ihr ist das ohne SQL wissen machbar, oder sollt ich mich lieber erst mal mit SQL vertraut machen ??

 

 

Vorab schon mal danke für die infos ;)

Link zu diesem Kommentar

Meint ihr ist das ohne SQL wissen machbar, oder sollt ich mich lieber erst mal mit SQL vertraut machen ??

 

Da wirst du wohl nicht drumrum kommen, weil ...

 

Allerdings muss ich gestehn das ich von SQL, ABSOLUT KEINE AHNUNG HAB..

 

und du dich ja demnächst um die SQL-Server euer Kunden kümmern sollst.

 

 

Denke nicht dass der Kurs für Leute gedacht ist die sich gar nicht mit sql auskennen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt zwei Technologien, wenn es um SQL Server geht: Reine Administration, Verwaltung, Backups, Management der Server und eben die Datenbanksprache SQL zur Abfrage und Manipulation der Daten.

 

Beide überschneiden sich, kann man aber auch getrennt sehen. Wenn es rein um die Verwaltung der Server geht, dann fokussiere Dich erstmal darauf.

Ansonsten: Je mehr (Vor-)Wissen, desto besser. Eine Prüfung ohne Wissen bringt weder Dir, dem Arbeitgeber noch dem Kunden etwas...

Link zu diesem Kommentar

danke erst mal euch allen für die antworten =)

 

Reine Administration, Verwaltung, Backups, Management der Server

 

^^

darum gehts bei mir

 

werd mir sicherheitshalber mal heute eines dieser "SQL in 30 Tagen" bücher für die Grundlagen organisieren und dann in den Kurs starten.

 

Hab nochmal bei einem kollegen hinterfragt was da dann zu tun ist und ich hab wirklich sogut wie gar nichts mit den daten in den DB´s zu tun.. lediglich wie oben beschrieben verwaltung, backup, filespace kontrolle etc. etc. etc....

 

 

hat vielleicht einer von euch das schon im selbststudium gemacht?

hab meinen mcsa / mcts im blended learning verfahren gemacht.. also nur mit wirklich wenig trainingseinheiten und den rest mit buch und selbstversuch..

da hab ich ja noch gewusst was mich erwartet.. aber beim sql :confused:

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

also wenn es bei Dir um die Prüfung 70-431 geht, ist sie ohne SQL-Kenntnisse ganz klar NICHT zu meistern. Diese Prüfung beinhaltet sowohl Multiple-Choice-Fragen, als auch Simulationen, in den es darum geht, eine Aufgabe im virtuellen SQL Server Management Studio zu lösen, darunter sind aich einige Aufgaben, wo man die SQL-Syntax analysieren muss.

Ich würde Dir empfehlen, ein Grundlagenbuch zum Thema SQL Server 2005 zu besorgen und zu lesen, parallel dazu eine virtuelle Umgebung aufzubauen und verschiedene Sachen ausprobieren. Erst dann würde ich das offizielle MOC dazu lesen oder auf Schulung gehen.

 

mfg,

 

semchik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Yapp, kann ich definitiv auch zustimmen, du wirst SQL-Kenntnisse brauchen. Denn darin kommen diese Script-Befehle bspw. zum Backup und Restore auch vor (ok, das ist nicht wirklich SQL), aber auch Transaktionsmechanismen. Und über die Konfiguration des Servers kann man auch das Verhalten der Datenbanken im Hinblick auf SQL und dergleichen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...