Jump to content

semchik

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von semchik

  1. Guten Morgen, also wenn es bei Dir um die Prüfung 70-431 geht, ist sie ohne SQL-Kenntnisse ganz klar NICHT zu meistern. Diese Prüfung beinhaltet sowohl Multiple-Choice-Fragen, als auch Simulationen, in den es darum geht, eine Aufgabe im virtuellen SQL Server Management Studio zu lösen, darunter sind aich einige Aufgaben, wo man die SQL-Syntax analysieren muss. Ich würde Dir empfehlen, ein Grundlagenbuch zum Thema SQL Server 2005 zu besorgen und zu lesen, parallel dazu eine virtuelle Umgebung aufzubauen und verschiedene Sachen ausprobieren. Erst dann würde ich das offizielle MOC dazu lesen oder auf Schulung gehen. mfg, semchik
  2. Wollte eigentlich noch hinzufügen, dass ich als Testumgebung am besten die Enterprise Edition oder die Developer Edition installieren würde - die kostenlose Express Version hat viele Features nicht, die in der Prüfung abgefragt werden. Die Enterprise Edition gibt es als 180-Tage-Version unter Downloaddetails: Microsoft SQL Server 2005 Enterprise Evaluation Edition: Testerfahrung für IT-Fachleute Gruß, semchik
  3. Hallo, also ich würde Dir raten, zuerst einmal ein Paar Bücher zu dem Thema SQL Server 2005 zu besorgen. Ich persönlich bevorzuge die von MS Press, die decken etwa 3/4 der Themen, die in der Prüfung vorkommen, ab. Der Rest kann eigentlich nur durch die Praxis und das Spielen mit der Umgebung angeeignet werden. Wenn Du im Zeitdruck bist und keine Möglichkeit hast, in der Firma mit den SQL Server zu üben, musst Du eben eine virtuelle Spielumgebung aufbauen, und dann einfach so lange verschiedene Sachen ausprobieren, bis Du das Gefühl hast, dich in der Tehnologie zurecht gefunden zu haben. Nur mit Theorie ist diese Prüfung meiner Meinung nach nicht zu packen. Gruß, semchik
  4. Hallo silkesommer, ich habe die 70-431 im Sommer letzen Jahres abgelegt. Das war mit Abstand die schwierigste Prüfung, die ich je gemacht hatte (ohne Dir die Angst einjagen zu wollen :cool:). Die Prüfung besteht aus 2 Teilen - der erste Teil sind die "normalen" Multiple-Choice Fragen, und im zweiten Teil kommen die Simulationen dran, in den man Szenarien vorgestellt bekommt, und man muss im SQL Server Management Studio die entsprechenden Aktionen durchführen, um die Aufgabe zu lösen. Diese Simulationen werden viel stärker gewichtet, als die normalen Fragen, das heißt, man muss sich unbedingt vor der Prüfung mit dem Management Studio vertraut machen, damit man die Prüfung besteht. Die meisten Sims beziehen sich auf den Bereich Sicherung und Replikation, Triggerverwaltung, aber auch SQL - Analyse (ich musste das richtige SQL-Statement auswählen). Einen besonderen Augenmerk würde ich auch auf die diversen Performance Counters lege, denn ich bekam mindestens 10 Fragen aus der Ecke. Abschliessend kann ich nur hinzufügen, dass ich die Prüfung auf Englisch gemacht hatte - wegen der öfters fehlerhaften oder ungenauen Übersetzungen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich per PM bei mir melden. Viele Grüße, semchik
  5. Hallo asarhaddon, vielen Dank für die Gratulation! Ja, das habe ich im Laufe der Zeit auch gemerkt - Trockenübungen bringen wesentlich weniger, als die Notwendigkeit, konkrete Probleme im geschäftlichen Alltag zu lösen. Die Bücher geben zwar den ersten Input, aber die Vielfalt der möglichen Anwendungsfälle ist enorm, daher muss eine gehörige Portion Praxis her, um ein gutes Gefühl bei der Prüfung zu haben. liebe Grüße, semchik
  6. Hallo zusammen, jetzt muß ich meine Freude mit Euch teilen: gerade eben die 70-442 mit 1000/1000 bestanden und damit MCITP: Database Developer geworden!!! Es waren 6 Testlets und 15 Multiple Choice Fragen, kam sehr viel aus dem Bereich Transaktionen und ziemlich viel SQL-Analyse dran. Als Vorbereitungshilfe habe ich das Training Kit von Microsoft verwendet, plus 5 Jahre Erfahrung im SQL Server Umfeld - ohne hätte ich die Prüfungen bestimmt nicht bestanden. Einen schönen Tag noch, semchik
  7. Guten Morgen zusammen, also ich würde auf jeden Fall die Wahl der Sprache von der Sprache der Bücher und der Systeme, die Du benutzt hast, abhängig machen. Denn wenn man die Fachbegriffe während der Prüfung nicht ganz genau verstanden hat, hat man meistens verloren. Grundsätzlich gesehen, ist das Risiko einer falsch oder ungenau formulierten Frage bei den englischen Prüfungen deutlich geringer.
  8. Hallo zusammen, habe letzte Woche auch noch auf den letzen Drücker die 70-292 mit 1000 / 1000 Punkten bestanden. Die war wirklich nicht so schwer. Es lohnt sich meiner Meinung nach auf 2003 upzugraden, da man nachher schneller an MCTS 2008 rankommt Liebe Grüße, semchik
×
×
  • Neu erstellen...