Jump to content

Uwe82

Members
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Uwe82

  • Geburtstag 05.07.1982

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von Uwe82

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ne, hab bei der Partnerhotline angerufen, nach dem Betreuer muss ich mal fragen, damit ich für die Zukunft einen verlässlicheren Kontakt habe. Aber danke für die Infos, so etwas hab ich auch schon vermutet, hätte nur nicht gedacht, dass es an Deutsche outgesourced wurde *g*.
  2. Vielen Dank nochmal für die Bestätigung. Ich werde die Kostenkalkulation mit 2 Lizenzen vornehmen, entscheiden muss die dortige IT-Abteilung jedoch selbst. Ich hab vorgestern nochmal bei MS direkt angerufen und dort wurde mir gesagt, man brauche nur 1 Lizenz. Ich hab dann eine E-Mail zur Bestätigung gefordert, was dann aber kam, sah dann aber wieder 2 Lizenzen vor: Mir reichts langsam ...
  3. Meine Rede, aber alle sagen mir hier was Anderes (außer Du ;)). Ich verstehe die absolut genauso.
  4. Das ist ja auch meine Interpretation der PUR, aber anscheinend verstehe ich den Terminus Hauptbenutzer nicht. Jedenfalls wurde es mir von 2 MS-Mitarbeitern bestätigt und ich hab die Mails dazu ... Ich bin auch Deiner Meinung, aber solange das nicht von MS so direkt bestätigt wurde, kann ich schlecht was Anderes aufnehmen.
  5. So, ich hab die Antwort nun bekommen: Der Text bezieht sich auf die folgenden beiden Auszüge aus den PUR: und Da ich das nicht nachvollziehen konnte, habe ich jetzt direkt bei MS angerufen und die Situation geschildert. Dort wurde mir bestätigt, dass man wirklich nur eine Lizenz braucht. Diese eine Lizenz würde ausreichen für eine Desktop-Installation, eine auf dem mobilen Gerät desselben Nutzers und für den Zugriff auf den Terminal-Server von einem beliebigen Gerät aus. Auch die Sache mit den höheren/niedrigeren Versionen wurde mir nochmal bestätigt. Ich kann das zwar in den PUR immer noch nicht nachvollziehen, aber offensichtlich scheint das zu stimmen. Ich lass mir das jetzt noch schriftlich geben und werde das so in meiner Rechnung berücksichtigen.
  6. Antwort hast Du ja, meine vorherige Zusammenfassung an die Firma war: "Das Szenario sieht ja vor, dass interne Mitarbeiter mit einem Desktop-Rechner mit installiertem Office Pro über einen Thin Client von zu Hause auf den TS zugreifen, wo Office Pro installiert ist. Und da war eben genau die Frage, ob hierfür 2 Lizenzen (weil 2 zugreifende Geräte) notwendig sind. [...] Eine Office Pro Lizenz für den Computer auf der Arbeit und eine für den Thin Client bei dem Mitarbeiter zu Hause, also 2 Lizenzen für diese speziellen Mitarbeiter." Ich weiß eben nur nicht, ob das so direkt an Microsoft weitergeleitet wurde.
  7. Argh ... jetzt wurde Microsoft zu der Thematik direkt angefragt von dem Dienstleister und folgende Antworte habe ich erhalten: Ich verstehe die Lizenzthematik offensichtlich doch nicht ...
  8. Vielen Dank! Das hört sich jetzt mal nach einer guten Nachricht an. So wie es aussieht, hat mein Anprechpartner beim Lieferanten die Situation falsch verstanden. Wie sie es falsch verstanden hat, kann ich jedoch nicht nachvollziehen, vll. will man sich den Fehler auch nicht eingestehen. Jedenfalls wurde es an eine interne Abteilung zur Klärung weitergeleitet, aber sie stimmt meiner (und damit auch Deiner, Dr. Melzer) Argumentation zu, dass es sich nicht so verhält, wie es zuerst kommuniziert wurde. Ich hoffe, das Thema ist jetzt langsam geklärt, ich will heute eigentlich mit dem Ding fertig werden ;).
  9. Tja, lesen bringt manchmal die Erkenntnis *SCNR*
  10. Das weiß ich auch, aber das ist das einzige, was passen würde und bisher habe ich keine Antwort erhalten. Mehr kann ich dazu nicht sagen... Hast Du Dir die Grafik angeschaut? Da sind dann nämlich unterschiedliche Produkte zu sehen, die auf den Server remote zugreifen und welche davon lizenzrechtlich in Ordnung sind und welche nicht. :rolleyes: Zur Sicherheit hab ich die Grafik mal angehängt.
  11. Man bezog sich wahrscheinlich auf die Abbildung 2 auf Seite 6. Zitiert wurde nichts, sondern nur gesagt, dass sich auf Seite 7 eine graphische Darstellung der beschriebenen Situation stehen würde. Das hatte ich ja auch nicht verstanden, aber ich glaube, so langsam klärt sich das auf, dass die ursprüngliche Situation gar nicht richtig verstanden wurde. Zu dem Downgrade-Recht: Gerade in der Abbildung 2 auf Seite 6 steht doch "Das Gerät, das Sie für den Remotezugriff auf Software benutzen, muss für die gleiche oder höhere Version, darf jedoch nicht für eine niedrigere Version lizenziert sein." und in der Abbildung greift ein Office Ent-User auf einen Server mit Office Pro Plus zu. Das meinte ich mit meinem Satz und dementsprechend dürften doch lizenzierte Geräte für Office Pro Plus auf TS mit Office Standard zugreifen, oder versteh ich das jetzt wieder falsch?
  12. Also die erste Antwort war ein Verweis auf Seite 7 der PUR. Ich hab mir das jetzt mal versucht ganz genau durchzulesen und zu verstehen und ich kann der Argumentation überhaupt nicht folgen, vor allem aufgrund der Einschränkungen bezogen auf den Remotezugriff. Wäre nicht die Bedingung mit dem Hauptbenutzer gegeben, wäre es klar, aber auf einem TS gibt es ja keinen Hauptbenutzer. Ich lasse mich mal von der Antwort überraschen. //EDIT: Ein Punkt hab ich nur gefunden, der mich positiv stimmt: Und zwar, dass mit lizenzierten Geräten für eine höhere Version auch auf Netzwerkgeräte mit einer niedrigeren Produktversion zugegriffen werden kann (Grafik Seite 6 Abb. 2). Das würde nämlich bedeuten, dass die Standard-Lizenz auf dem ersten Terminalserver wegfallen würde, weil ja schon pro Gerät Professional Plus lizenziert ist.
  13. Ich hab jetzt nochmal mit dem entsprechenden Ansprechpartner des Lieferanten gesprochen. Die Sache mit der Gerätelizenzierung ist klar, aber die verargumentieren den geringeren Bedarf an Lizenzen damit, dass es ein Zweitnutzungsrecht gibt, d.h. dass die Software auch auf einem Laptop verwendet werden darf, der von dem entsprechenden Mitarbeiter benutzt wird. Dieses Recht wird nach deren Aussage auch auf Thin Clients und deren Terminal Server ausgeweitet. Kann das so hinkommen? Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter bin ich in dem Punkt. Problem ist eben, dass der Unterschied im 5-stelligen Euro-Bereich liegt, deshalb sollte das geklärt werden.
  14. Ich hab mir die Mail von denen weiterleiten lassen und was kam raus? Die haben nie eine Aussage dazu getroffen, sondern einen Lizenztext kopiert und zwar von Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de Und der Mitarbeiter, der die Anfrage anleierte hat versucht das zu interpretieren und offensichtlich nur die Hälfte gelesen :rolleyes:.
  15. Ja, ich bekomme die Aussagen von der Firma nächste Woche per Mail, da sollen auch ein paar Links drin sein. Mal schauen, was sich da ergibt. Ich glaube eigentlich auch nicht an die Geschichte, aber zum Glück ist es die Entscheidung der Firma. Mehr als darauf hinweisen und andere Quellen heranziehen kann ich nicht. Wenn die ihrem Lizenzpartner mehr vertrauen, dann sollen sie es ;)
×
×
  • Neu erstellen...