Jump to content

Laptop für jeden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

vielleicht hat ja jemand von Euch einen Denkanstoss für mich.

 

Folgende Anforderung:

es existiert bei einem Kunden ein Laptop das als "jederdarfmaldran" dient, d.h. fast jeder Mitarbeiter der Firma (ca. 70) nimmt dieses Laptop ab und zu mit auf Aussendiensttermine um dann per Vodafone UMTS und Watchguard VPN-Client sich in der Firma einzuwählen und auf den Terminalserver zuzugreifen.

Jetzt benötigt aber der VPN-Client Adminrechte (um Standard-Routen neu zu stezen).

Die VPN-Verbindung baut sich zwar auch auf, ohne dass der Benutzer lokale Adminrechte hat, aber er kann dann keine RDP-Sitzung auf den Terminalserver aufbauen, weil einfach die Route fehlt.

Ich habe bis jetzt einfach immer jeden Benutzer zur Gruppe der lokalen Admins hinzugefügt, das wird mir aber einfach zu mühsam.

Was habe ich denn noch für eine Möglichkeit?

 

Danke für Eure Hilfe

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Folgende Anforderung:

es existiert bei einem Kunden ein Laptop das als "jederdarfmaldran" dient, d.h. fast jeder Mitarbeiter der Firma (ca. 70) nimmt dieses Laptop ab und zu mit auf Aussendiensttermine um dann per Vodafone UMTS und Watchguard VPN-Client sich in der Firma einzuwählen und auf den Terminalserver zuzugreifen.

Jetzt benötigt aber der VPN-Client Adminrechte (um Standard-Routen neu zu stezen).

 

Hmm, kannst Du keinen anderen VPN-Client einsetzen? Hast Du mal mit dem ProcessMonitor geschaut, wo welche Rechte fehlen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dafür Adminrechte braucht. Zumindest ist das bei unserem CISCO-VPN-Client nicht der Fall.

 

Die VPN-Verbindung baut sich zwar auch auf, ohne dass der Benutzer lokale Adminrechte hat, aber er kann dann keine RDP-Sitzung auf den Terminalserver aufbauen, weil einfach die Route fehlt.

Ich habe bis jetzt einfach immer jeden Benutzer zur Gruppe der lokalen Admins hinzugefügt, das wird mir aber einfach zu mühsam.

Was habe ich denn noch für eine Möglichkeit?

 

Du könntest das auch per GPO steuern. Achte aber drauf, daß Du nur dieses eine Gerät erwischt: Eingeschränkte Gruppen

 

ist aber IMHO eine unschöne Sache, daß User draußen bei Kunden lokale Adminrechte haben.

Link zu diesem Kommentar
Die VPN-Verbindung baut sich zwar auch auf, ohne dass der Benutzer lokale Adminrechte hat, aber er kann dann keine RDP-Sitzung auf den Terminalserver aufbauen, weil einfach die Route fehlt.

 

Hallo,

 

welche Route fehlt denn? Kann man die nicht bei diesem Laptop hinzufügen (All Users - Startmenü - Autostart - "route add")?

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
UMTS und OWA, dann melden die sich doch wieder mit ihrem Domänenpasswort am Exchange an und der lokale User ist Wurst?

 

geht aber z.B. nicht im Flugzeug...

Und im Zug auch nicht zuverlässig.

So arbeiten sie halt offline im Outlook und kommen dann irgendwann wieder mal in die Nähe eines Internetanschlusses (egal auf welche Art und Weise) und können dann abgleichen.

Hallo,

 

welche Route fehlt denn? Kann man die nicht bei diesem Laptop hinzufügen (All Users - Startmenü - Autostart - "route add")?

 

Grüße, Robert

 

ich muss es mal komplett durchtesten...

 

 

ich verstehe nicht, dass die Programmierer einfach sowas nicht bedenken.

Naja, vielleicht wird das ja bei Vista-Software besser!

Link zu diesem Kommentar
wie macht denn der das, die Einstellungen der Routen zu ändern?

AFAIK geht das nur mit Admin-Rechten.

wofür müsste er irgendwelche routen ändern?

die verbindung (welche der cisco vpn adapter nutzt) wird mit höchster priorität eingerichtet (netzwerkeinstellungen - erweitert - erweiterte...)

findet eine einwahl per client statt wird die verbindung aktiv geschalten und eine ip dafür vergeben inkl passendes standardgateway für diese verbindung und fertig...

 

was der cisco vpn client macht ist lediglich die verschlüsselte verbindung aufbauen (braucht er keine adminrechte) und eben eine adresse für seinen adapter zu beziehen (braucht er auch keine adminrechte)

 

leider hilft dir das ja nicht weiter ;)

 

 

das war zuerst auch so.

Hintergrund ist, dass ab und zu unterwegs ohne VPN-Verbindung im Outlook gearbeitet werden soll und da muss natürlich dann jeder sein eigenes Outlook haben, was vorher über Netzwerkkabel gesynct wird.

ein reverse proxy + outlook per http verbindung wäre keine alternative?
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...