Jump to content

2K3 - Exchange - andere E-Mailabsende beim verschicken. wie geht das ?


Jing
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jing.

 

Was Norbert meint, und womit er recht hat, ist folgende Situation.

 

Die 1. Domain wird direkt über den SBS verwaltet. Daher MX, DNS laufen auf mail.1domain. Der Versand erfolgt über DNS. Damit ist alles klar.

 

So, nun willst du mit der 2. Domain versenden. Hier zeigen aber MX, und DNS Einträge auf den externen Hoster. Du versendest aber über deinen Mailserver. Somit werden die meisten SPAM Filter die Mails der 2. Domain als SPAM klassifizieren, da ja über einen falschen Mailserver gesendet wird.

 

Als einfachste Lösung bietet sich hier an, deine Faulheit zu überwinden, und dafür zu sorgen, dass auch die Einträge für die 2. Domain auf deinen SBS zeigen.

 

Zusätzlich soll er die Möglichkeit haben auch

mit der E-Mail-Adresse marketing@sbstest123.de zu versenden.

 

Das ist kein Problem.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jing.

 

Was Norbert meint, und womit er recht hat, ist folgende Situation.

 

Die 1. Domain wird direkt über den SBS verwaltet. Daher MX, DNS laufen auf mail.1domain. Der Versand erfolgt über DNS. Damit ist alles klar.

 

So, nun willst du mit der 2. Domain versenden. Hier zeigen aber MX, und DNS Einträge auf den externen Hoster. Du versendest aber über deinen Mailserver. Somit werden die meisten SPAM Filter die Mails der 2. Domain als SPAM klassifizieren, da ja über einen falschen Mailserver gesendet wird.

 

Als einfachste Lösung bietet sich hier an, deine Faulheit zu überwinden, und dafür zu sorgen, dass auch die Einträge für die 2. Domain auf deinen SBS zeigen.

 

 

Aso.. jetzt hab ichs verstanden... sorry der schlauch war aber lang :P

Das ist kein Problem.

 

LG Günther

 

Dann sag mir bite die lösung. Ich verwende zum versenden den smtp meines providers.

 

einziges problem ist nur, dass wir in unserer domaine 2 unterschiedliche isps haben und unterschiedliche provider.

 

momentan lös ich das ganze mit einem kleinen lokalen trick, der mir irgendwie nicht sehr sauber istz. ich hab im outlook einfach ein neues standard konto (pop) erstellt, welches über den smtp port auf dem anderen gateway verschickt. aufgrund der tatsache, dass die gesendete mail dann sowieso im ordner gespeichert wird und der dann synch. wird, ists ein hintertür.. aber kein sauberes...

Link zu diesem Kommentar

Was Norbert meint, und womit er recht hat, ist folgende Situation.

 

Die 1. Domain wird direkt über den SBS verwaltet. Daher MX, DNS laufen auf mail.1domain. Der Versand erfolgt über DNS. Damit ist alles klar.

 

Das ist bei meiner Lösung eigentlich irrelevant. Bei der Lösung die ich meine brauchst du allerdings pro Absender je Postfach + User. Anhand des USers wird dann entschieden welcher Connector genutzt wird. Ich dachte das wäre logisch erklärt oben. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Norbert

 

Ich habe nicht deine Lösung angesprochen sonder das Problem, das Jing hat, wenn er in der derzeitigen Konfiguration nur mit dem SendAs Recht arbeitet.

 

@Jing

 

Die Lösung von Norbert im Detail mit 2 SMTP Connectoren.

 

1) für jeden User, der mit einer zusätzlichen Adresse senden soll, legst du zusätzlichen User an, der als E-Mail Hauptadresse die E-Mail Adresse aus der 2. Domain erhält. Nehmen wir als Beispiel -> User A ist der bestehende User mit der E-Mail Adresse user[at]firma.de. Der neue User AA hat als Hauptadresse user[at]zusatz.de

2) Da dein POP3 Connector bereits richtig an User A zustellt, brauchst du hier weiter nichts mehr zu unternehmen. Auch die Empfängerrichtlinien müssen in diesem Fall nicht ergänzt werden.

3. du legst einen SMTP Connector für die bestehende Mail Domain (firma.de) an. Die Einstellungen für den Versand sind gleich wie bisher (also entweder DNS, oder alles über den Relayhost des ISP1)

4. du legest einen 2. SMTP Connector für die 2. Mail Domain (zusatz.de) an. Der Versand erfolgt hier ausschließlich über den Relayhost des ISP2

5. Über die Empfangeinschränkungen legst du nun bei den SMTP-Connectoren fest, wer darüber versenden darf. User AA darf also nur über Connector 2 versenden.

6. Damit ist/wird festgelegt, das E-Mails mit der Absenderadresse firma.de über Connector laufen und E-Mails mit der Absenderadresse zusatz.de über SMTP Connector 2.

 

Jetzt alles klar.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
@Norbert

 

Ich habe nicht deine Lösung angesprochen sonder das Problem, das Jing hat, wenn er in der derzeitigen Konfiguration nur mit dem SendAs Recht arbeitet.

 

Achso. Naja man kann schonmal den Überblick verlieren.

IvaSoft - ChooseFromOWA for MS Exchange 2003 hieß das Tool übrigens. Gibt es aber scheinbar nicht mehr.

 

Die Lösung von Norbert im Detail mit 2 SMTP Connectoren.

Genauso meinte ich das.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi Leute,

habe bereits den Hinweis gefunden, wie ich andere Absenderadresse nehmen kann, muss aber leider gestehen, dass ich damit nicht ganz zufrieden bin ;)

 

Ist es nicht möglich, dass ein Konto die Möglichkeit bekommt Mails unter verschiedenen Absenderadresse zu verschicken, auch wenn nur ein Benutzerobjekt in der AD existiert, auf dem bereits mehrere Empfängeradressen konfiguriert sind?

 

Hintergrund ist der, dass ich auf einem Objekt in der AD mehrere Empfängermailadressen (4) definiert habe. Nun möchte ich aber nicht 4 Benutzerobjekte anlegen, um Mails auch unter verschiedenen Mailadressen zu verschicken.

Das find ich einfach zu unübersichtlich.

 

BTW: Wie schaut das bei E2K7 aus?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Ist es nicht möglich, dass ein Konto die Möglichkeit bekommt Mails unter verschiedenen Absenderadresse zu verschicken, auch wenn nur ein Benutzerobjekt in der AD existiert, auf dem bereits mehrere Empfängeradressen konfiguriert sind?

 

Klar geht das. Nur eben nicht per Mapi. ;)

 

BTW: Wie schaut das bei E2K7 aus?

 

Genauso.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...