ollip2008 10 Geschrieben 27. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 Hallo, möchte folgendes realisieren : W2k3 DC , mehrere Computer in der Domäne, diese sollen alle um eine bestimmte Zeit, z.B.: Freitags abends alle automatisch heruntergefahren werden. Zweck der Sache, das ein PC über einen längeren Zeitraum nicht neu gestartet wird, und somit diverse Updates (die einen Neustart benötigen)etc. nicht installiert werden. Wie kann ich das per Richtlinie realisieren!? Ich weis,das es keine vorgefertigte GPO gibt, die ein LOGOFF herbeiführt, und das ich es per "Task" realisieren kann, ist mir auch bekannt, wäre mir aber lieber als GPO. Vielleicht hat ja jemand hier schonmal sich die arbeit gemacht, so ein Script selber zu schreiben....!?? Danke schonmal im vorraus, für ihre Hilfe bzw. eure Ideen. greetz ollip2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 Shutdown per GPO geht nicht, aber wie du gesagt hast per Geplante Tasks. Aber wenn der Rechner nach Update-Installationen nicht booten soll, warum dann nicht die Update Richtlinie so anpassen, dass ernicht neu gestartet wird, sondern dass dies manuell geschehen muss. Das ist doch die sauberste Lösung. IMHO. :confused: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 for /L %%e in (20,1,49) do ping -n 1 -w 1 192.168.1.%%e && shutdown -s -m \\192.168.1.%%e Hallo, obriger Satz in einer Batch wird per Geplane Task ausgeführt in unserem Hause. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
ollip2008 10 Geschrieben 27. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 @ lefg : Danke, das habe ich auch schon ausprobiert, in einer Testumgebung, Problem bei der Sache ist nur folgende : ich habe keine reine XP-Umgebung, sondern XP und Win2k gemischt. Und beim Win2k gibt es meines wissens den "shutdown" befehl nicht im \system32 Ordner. ;-) Liege ich da richtig, oder liege ich da falsch!? greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 27. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2008 Hallo ollip2008, da liegst du richtig. Zum shutdown von W2k Clients kann ich dir psshutdown empfehlen. Funktion ist selbige wie das Boardmittel von XP, beachte aber das die Parameter teilweise anders sind. http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/psShutdown.mspx P.S. Psshutdown funktioniert natürlich auch unter WinXP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ollip2008 10 Geschrieben 28. August 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 Wie würde ich eine Batch Datei aufbauen ? Wenn ich psshutdown benutzen will, müsste ich das ja erst mal auf allen Clients die psshutdown.exe in den System32 Ordner schieben. Also bei W2k in : C:\WINNT\system32 und bei WinXP in : C:\Windows\system32 und dann müsste ich mir eine BATCH Datei schreiben, mit psshutdown.exe .... habe die Clients die runtergefahren werden sollen , alle in einem Subnetz drin, wie gebe ich das dann bei psshutdown an!? Angenommen ich habe ein Netz 192.168.178.x indem alle meine clients sind, und möchte noch vor dem runterfahren eine meldung auf dem Client anzeigen mit "Ihr PC wird in x Minuten heruntergefahren" und dann soll der Client z.B.: 1 Minute später heruntergefahren werden , komplett, also ohne Neustart. kann mir da mal jemand kurz hier schreiben, wie ich eine BATCH datei aufbaue damit..... also auch mit den enstprechenden "Parametern"!??? Wäre top. Thx schonmal im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 28. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2008 psshutdown muss nur auf dem Computer vorhanden sein, von dem aus der Befehl erfolgt, also dort wo Du den Task anlegst. Schau Dir mal die Parameter der Befehls an. Dort kann Du auch eine Nachricht übermitteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.