Jump to content

Softwareverteilung GPO - Änderungen durch Startskript rückgängig machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab hier ein Problem der besonderen Art...

Und zwar verteile ich über unsere Actice Directory das wunderbare Tool 7-Zip.

 

Die Installation usw. ist auch gar kein Problem.

 

Damit aber 7-Zip mit allen möglichen Erweiterungen verknüpft wird, setze ich per Startskript, also einem Registry Eintrag alle Verknüpfungen in HKCR auf 7-Zip.

 

Das Problem hierbei ist folgendes... Solange 7-Zip auf der Maschine existiert läuft alles wunderbar. In dem Moment, in dem ich 7-Zip durch wegnahme der Gruppe wieder deinstalliere sind die Erweiterungen wie .zip, .cab usw. noch immer 7-Zip zugewiesen. Nur das Tool existiert nicht mehr.

 

Ich weiß ja was ich ändere in der Registry und ich weiß auch wie die Schlüssel vorher aussahen.

 

Gibt es da eine Möglichkeit, mit der Deinstallation die Änderungen wieder rückgängig zu machen oder zumindest ein anderes Script in irgendeiner Weise ablaufen zu lassen, welches die Schlüssel wieder berichtigt.

 

Ich hatte erst überlegt alle Schlüssel in das MSI Paket einzubauen.

Das ist aber ganz schön aufwendig und ich weiß nich einmal, ob danach die Änderungen hier wieder rückgängig gemacht werden.

 

Was meint ihr?

 

Beste Grüße

Jimmy

Link zu diesem Kommentar

Nee das ist schon das Original...

 

Das Problem ist ja, wie bereits gesagt das ein Benutzer ohne Adminrechte die Verknüpfungen nicht setzen darf... Deshalb mache ich das nach der Installation per Anmeldescript...

 

Diese veränderten Schlüssel werden eben nicht mehr in den Ursprungszustand zurückgesetzt...

Hi,

 

also wäre natürlich gut, wenn jemand was dazu sagen könnte...

Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gibts schon was neues?

Bin nämlich an dem selben Thema dran.

Ich habe jedoch noch ein weiteres Problem: Ich habe keine x86 MSI für 7-Zip gefunden. Desshalb musste ich mir selbst eine mit dem Snapshotverfahren von Wininstall-LE erstellen, was aber leider nicht so gut geklappt hat.

Ich habe die Dateitypen zwischen den Snapshots mit 7-Zip verknüpft. Das Problem ist aber noch, dass sie für jeden Benutzer wenn er sich das erste mal anmeldet nachinstalliert werden müssen, und wenn der PC gerade offline ist, klappt das natürlich nicht.

 

 

Hast du vielleicht einen Link für die MSI und bist du mit dem Thema der Dateitypenverknüpfungen weitergekommen?

Link zu diesem Kommentar
Bin nähmlich an dem selben Thema dran.

 

Off-Topic:

Aua, kannst du das mal ändern? ;)

 

Hast du vielleicht einen Link für die MSI und bist du mit dem Thema der Dateitypenverknüpfungen weitergekommen?

 

Setzt du Windows Vista/XP ein? Falls ja, eventuell sind dann die GP Preferences was für dich. Da kann man Registryeinstellungen relativ einfach "rausschieben". Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...