Jump to content

Rechner bootet nicht mehr > Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable but Disabled


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

Habe ein Problem und weiss zurzeit nicht, wo es fehlt!

 

Nachdem mein Server 2003 schon seit Monaten, fast schon Jahre stets immer eingeschaltet was und immer noch ist (ein normales Big Tower Gehäuse), keine "echtes" Server Gehäuse und auch keine speziellen Prozis und Festplatten, alles für den Home Office Bereicht :-)

 

und nun nach einem siimplen Klick via Start, Neustarten (ich hoffe, ich hatte im Menü das Neustarten erwischt, sonst wäre es im schlimmsten Fall ein Shutdown geworden) und ja, seit genau diesem Zeitpunkt will der Server nicht mehr starten.

 

Aktuelle Meldung:

Rechner bootet nicht mehr ---> Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable but Disabled

 

Irgend einmal hatte er noch was von:

secondary IDE channel no 80 conductor cable installed" geschrieben.

 

Da habe ich einfach mal kurzerhand in meinem selbstgebauten PC, welchen ich nun schon ca. 7 Jahre habe, zwei 80 adrige IDE Kabel verbaut.

 

> IDE1:

-hier ein 80adriges Kabel eingebaut, CD-ROM = Master, Festplatte

- Festplatte = Slave

 

>IDE2:

- Festplatte nun auch neu an einem 80adrigen Kabel, eine ist Master

- die zweite Festplatte ist als slave gejumpert

 

 

Nun:

Ich komme mit diesem Schess AmiBios © 2001 American Megatrends (MSI Mainboard) nichts ins Bios, müsste ja mit DEL gehen (schreibt er auch beim Boot, unter anderem eben >> DEL = BIOS

 

 

Kaum hat der Server neu gestatet und ich drücke DEL, komme ich dennoch nicht hinein, er schreibt zwar oben links wie ich hier nun zeige

 

GO -> Setup

 

Aber machen tut ers dennoch nicht, sprich, ich vermute, dass hier wohl etwas gröberes Hardwaremässig defekt ist, aber eben, was??

 

Zuerst schreibt er vier mal:

Auto-Dectecting Pri Master ..IDE HArd Disk

Auto-Dectecting Pri Slave..IDE Hard Disk

 

usw.

 

Also die Platten scheint er im BIOS ja noch zu kennen, aber was und wie weiter?

 

Ich wollte ein Festplatten Fitness Programm auf dieser Kiste laufen lassen, doch eben macht er ja nichts schlaues, startet schnell, zäg, spult diese Meldung auf dem Sreen herunter und fertig

 

 

Jemand eine Idee?

was ich nich begreife ist, dass wohl alle drei Platten oder der Controller jeweils ein Problem hat, sehr sehr verdächtig....

 

hat mein altes MSI Board gleich einen Schock erhalten, weil ich meinen Server wieder mal bootete, das letzte oder die letzten male hatte ich diese vor wenigen Tagen, gestern oder so gemacht, war noch nicht lange her :-)

 

Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar

aktueller Stand:

 

> die HD's ausbauen, PC neu booten und versuchen, so ins BIOS zu gelangen, funzte nicht --> kam nach wie vor auf keine Art und Weise in dieses Shit Ami Bios

> auch ein löschen des CMOS Speichers (Infos, welche vom Bios gespeichert werden) brachte nichts.

 

Darum die Festplatten allesamt rausgenommen und diese teste ich zurzeit, jede einzeln in meinem Vista Client mit Hilfe von Drive Fitness Tools (für jeden Hersteller eines gefunden, da ich drei verschiedene Festplattentypen habe)

 

die ersten zwei Festplatten haben gemäss meinen Tests keinen Schuss, die dritte Festplatte kann ich aber erste heute Abend testen. Bei der vermute ich schwer, dass der Fitness Test Probleme aufzeigen kann/ wird....warten wirs ab ...

 

Berichte später wieder

Link zu diesem Kommentar

hallo mcdaniels

 

Was meinst Du mit CD- ROM abschliessen? Wie abschliessen?

 

> Man kan nein CD- ROM öffnen, schliessen

> mit Strom verbinden, mit der Datenverbindung (IDE, SCSI oder Serial Ata) verbinden

> man kan ein CD- ROM jumpern, also entweder als Master, als Slave oder als eeh, wie heisst das dritte? eeeh, genau, eben das :-) ...

 

Was kann man noch alles?

 

ich könnte es aus dem Rechner ausbauen, man könnte mit einem Stift vorne in das kleine Löchlein einen Draht stecken, falls die CD im CD- ROM verklemmt wäre und man die Schublade des CD- ROM manuell öfnnen müsste, aber abschliessen, hääää? :-)

 

 

merci für Deinen Nachtrag

ahaaa, jetzt weiss ich, was Du meinst, ob ich das CD- ROM schon ausgebaut habe?

 

Nein, habe ich noch nicht gemacht.

 

Kann ich machen, nehme einfach den strom weg, vom CD- ROM, dann kann es auch nicht mehr als solches erkannt werden, mal schauen....

 

Also was ich noch anfügen kann ist, als ich gestern einmal alle Festplatten abgehängt habe (nur noch das CD- ROM hatte strom und war mit IDE verbunden) und ja dann so den PC neu startete, um zu schauen, ob ich so ins BIOS komme, hörte ich von einer HD ein kurzes stocken, ein Geräusch, wo ich wusste, es muss

 

A von einer Festplatte kommen

und B, da scheint wohl was nicht mehr so zu sein, wie es sollte.

 

Evtl. ist es eben genau die HD, wo ich heute noch mit einem Fitness Drive Programm testen darf (ist eine IBM Platte)

 

Aber das mit dem CD Rom teste ich heute noch, hänge es mal vom Rechner ab.

 

Dann wäre zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts mehr angehängt (via IDE)

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

Ja mit abschließen meinte ich ALLE Stecker abziehen (sowohl IDE Kabel als auch Stromkabel).

 

Abgesehen davon. Was meinst du mit

 

Also was ich noch anfügen kann ist, als ich gestern einmal alle Festplatten abgehängt habe (nur noch das CD- ROM hatte strom und war mit IDE verbunden) und ja dann so den PC neu startete, um zu schauen, ob ich so ins BIOS komme, hörte ich von einer HD ein kurzes stocken, ein Geräusch, wo ich wusste, es muss

 

Wie kann eine abgeschlossene HD stocken?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

also, der neuste Stand ist nun wie folgt:

 

> auf meinen altem Big Tower PC mit MSI KT4 Ultra Mainboard (ca. vom Jahre 2002) scheint es so zu sein, dass dasd Board einen Schuss hat.

 

Warum?

> hänge ich alle Festplatten ab, inklusive CD-ROM, starte den PC, motzt er nur, dass er keine Festplatte finden könne (mit der Auto Detect Funktion) - nicht mehr, nicht weniger....?!...

 

Normalerweise, wenn kein System zu starten gefunden werden kann, müsste eine Meldung wie diese hier erscheinen: "Disk Failure, please insert blabla.." irgend etwas so, kommt aber nichts dergleichen...

 

Das BIOS checkt zwar nach wie vor noch via Auto Detect Modus noch, dass eine oder mehrere Festplatten respektive sonst was an den IDE Controllern angechlossen sind, jedoch nicht mehr und auch nicht weniger....

 

Und dies trotz BIOS löschen (CMOS Cache gelöscht). Dies habe ich wie folgt gemacht --> gemäss Handbuch, Stromkabel abgehängt, Batterie, welche auf dem Mainboard drauf ist, herausgenommen, den entsprechenden Jumper (gemäss Handbuch)

 

Tja, blieb mir ja nichts anders übrig, als die Festplatten in einen anderen Rechner einzubauen und diese via Drive Fitness Tools zu testen, was ich auch in die Tat umsetzte.

 

Bei der dritten Festplatte gab es dann auch effektiv ein Problem, so wie ich dies vermutete.

 

 

Ich Entschloss mich kurzerhand, die Windows eigene Funktion, chkdsk /f /r zu benutzen, um die wohl defekte Festplatte, welche ja nun in meinem Vista Client stekt, auf Fehler zu prüfen respektive diese korrgierien zu lassen.

 

Nun, der Vorgang lief mit dieser Platte recht gut, war zig STunden daran, aber bei 98% biss sich der Befehl chkdsk die Zähne aus und kam nicht mehr weiter ...sprich, er war immer beim gleichen Sektor stehen geblieben und konnte da scheinbar was nicht zuordnen oder reparieren.

 

Tja, was macht man in einer solchen Situation? Die Platte hatte übrigens ziemlich komische Geräusche gemacht....

 

Ich musste das DOS Fenster abmurksen, sprich, den PC sogar neu starten, damit dieser Vorgang abrubt, bewusst abgeklemmt werden konnte, jedoch, ihr glaubt es nicht, beim Neustart, als das BIOS die Platten beim Booten überprüfte, begann die wohl defekte, zu überprüfenden Festplatte wider mit diesen Geräuschen, genau gleich, wie beim chkdsk Befehl ....

 

Tja, auf die Platte hat wohl auch einen Schuss, ist ja nicht mehr die neuste, hat nur ca. 20 GB ..ist sicher so grob geschätzt 6 Jahre alt ....

 

Auf jeden Fall stellte ich eben fest, dass sicher die eine Platte, welche ja das Windows Server Betriebssystem drauf hat, dise richtig gejumpert ist, in meinem Vista PC sich starten lassen würde (Boot Menü erscheint, um Windows Server 2003 zu starten -> habe die Boot Partition via Software Spiegelung gespiegelt, darum erscheint beim Starten ein Bootmenü)

 

Baue ich diese und nur diese eine Platte im Server wieder ein, dann müsste ja theorethisch sich das Betriebssystem Server wieder starten lassen, gut, es könnte ja sein, dass ich in diesem PC den Jumper anders setzen muss, also entweder mit Master oder mit Slave müsste sich ja die Platte starten lassen, aber eben, geht auch nicht ....

 

Komme auf keine Art und Weise ins BIOS, ich gllaube, ich schlachte diesen PC aus und kaufe mir billig einen Occasion PC ...damit ich wieder einen zweiten, physischen Server habe (denn dies war der Schemamaster) und ja, mein Netzwerk zu Hause wieder ordentlich funktioniert hehe ...Zurzeit ist noch der zweite DC im Einsatz

 

Wie seht Ihr das? Seht Ihr das auch so wie ich, dass man mit diesem PC nichts mehr machen kann respektive denn nicht mehr dazu bringen kann, wieder von der Platte zu booten??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...