Jump to content

Problem mit NTBackup - Geplante Sicherung klappt nicht, manuell ja


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe ein Problem mit NTBackup auf einem Windows SBS 2003 R2. Zunächst lief mit einem DAT72 Laufwerk alles ohne Probleme. Dann musste wegen steigender Datenmenge nachgerüstet werden und die Wahl fiel auf ein VXA-3 (ehemals Exabyte) von Tandberg. Das Laufwerk funktioniert auch, die Sicherung ebenso, allerdings nur wenn ich entweder selbständig die Sichrung starte (z.B. über den vom SBS eingerichteten Task im Ordner "Geplante Tasks") oder wenn ich ein neues / frisch formatiertes Band zur Verfügung stelle.

 

Wenn ich also mit dem Band, welches ich vor einer Woche zum ersten Mal benutzt habe (ohne Probleme), sichern möchte, dann klappt es nicht (es sei denn ich melde mich selbst an und starte das Backup). Die Medien die er benutzt legt er im dafür entsprechenden Pool auch richtig ab ( Medien > Medienpools > Backup > Excrix VXA-1). Der Fehler äußert sich dann eigentlich immer in zwei Varianten: a) die Sicherung bricht direkt nach dem Start ab mit der Meldung es wurde kein Bandlaufwerk oder Medium Gefunden (Code 0x80070458) oder b) die Sicherung bricht nach 34 / 35 Minuten ab und das eigentliche Protokoll von NTBackup ist leer, als Meldung steht im Log nur NTBackup hat die Sicherung mit Fehlern abgeschlossen.

 

Ich habe bisher zur Lösung versucht die RSM Bibliothek neu zu erstellen und ein Hot-Fix von Microsoft installiert, welches bei Bandlaufwerken helfen soll die unterschiedliche Mediengröße zulassen (KB Nummer müsste ich erst nochmal suchen...).

 

Habt ihr da ein paar Tipps zur Lösung des Problems?

 

Grüße,

 

it-mueller

Link zu diesem Kommentar

Hallo IT-Müller,

 

so ist das halt gelegentlich bei ntbackup. ;)

Aber zumindest für die Fehlervariante A fällt mir was ein. Du solltest noch einen leeren Backupjob direkt über NT-Backup anlegen, der ein paar Minuten vor der eigentlichen Sicherung startet, damit das Laufwerk versucht, das Band zu erkennen. Damit dies auch jedesmal fehlerfrei geschieht, musst Du in dem neuen geplanten Task die Kommandozeile um " /UM" erweitern.

 

Beim Starten der eigentlichen Sicherung kann dann problemlos auf das Band zugegriffen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings mit einem anderen Bandlaufwerk.

 

Manuell war es kein Problem eine Datensicherung erfolgreich durchzuführen, automatisch allerdings schon. Der Job wurde immer kurz nach Beginn abgebrochen mit der Begründung das kein Datenträger eingelegt sei.

Hab das ganze auch mit den Sicherungs-Assistenten durchgeführt, allerdings ohne großen Erfolg und mit der gleichen Meldung

 

Nach langem Suchen hab ich dann den Parameter /UM gefunden und diesen auch in meine Befehlszeile übernommen. Seither werden alle Bänder überschrieben und die Datensicherungen laufen sauber durch.

 

Es geht allerdings doch nichts über eine richtige Backup-Software, auch wenn sie Geld kostet.

Link zu diesem Kommentar

So schlecht ist ntbackup ja nu auch nicht. Bei einzelnen Servern mit dem passenden Skript dazu ist es zwar nicht sehr komfortabel, aber doch gut brauchbar und sichert alles, was man braucht. Auch das Auswerfen des Bandes oder eine Benachrichtigung per Mail ist möglich.

 

Okay, bei mehreren Servern ist dann doch eine andere Backup-Software vorzuziehen, da ntbackup nicht den Systemstatus eines Remote-Systems sichern kann.

 

Der Parameter /UM (steht für unmanaged) kann aber bei Nutzung des SBS-Sicherungs-Assistenten nicht genutzt werden, daher der beschriebene Weg.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...