Jump to content

Verschiedene Probleme/Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe allwissende Götter ;)

 

ich habe einige Probleme/Fragen zu Server/ADS Migration, MS SQL 2005, MS Exchange 2007, usw.

 

Ich fange mal mit Punkt 1 an.

 

1.) Server/ADS Migration

 

Ich habe zwei MS Windows Server 2000 Standard. Der eine mit ADS + MS SQL 2000 und der andere ADS + MS Exchange 2003. Domäne Alt heißt test1.local

 

Ich habe zudem jetzt noch zwei neue Server auf 64-Bit diese ich auf MS Windows Server 2003 R2 Standard Edition migrieren möchte. Domäne Neu heißt test2.local

 

Jetzt habe ich natürlich schon viele Foren durchstöbert und mitbekommen dass eine Migration super mit ADMT 3.0 funktioniert.

Nach langem probieren habe ich es endlich geschafft die zwei Domänen mit einer Vertrauensstellung zu beschwören und auch schon Test-User/Computer zu migrieren. Alles wunderbar!

 

Nun zu meinem Problem/Fragen.

 

Ich möchte auf einem neuen Server ADS + DNS + SQL installieren und auf dem anderem neuen Server Exchange 2007 + WSUS + IIS.

 

Ich habe gehört/gelesen, dass auf dem Server auf dem Exchange installiert wird, kein ADS installiert werden soll. Stimmt das? Wenn ja, wieso?

 

Wie bekomme ich auf dem anderem Server die Reiter fürs MSX im ADS hinzugefügt?

 

2.) SQL Server 2005 Migration

 

Es gibt doch so einen SQL-Server-Manager. Kann mir jemand erklären für was genau dieser Dienst/Manager da ist? Gibts den bei SQL Server 2005 auch?

 

Wie kann bzw. sollte man einen SQL Server 2000 auf 2005 migieren? Gibts dazu auch bestimmtes, auf was man achten sollte?

 

3.) Exchange 2007 Migration

 

Ja und dieser Punkt macht mir die meisten Sorgen. Wie kann ich diesen Exchange 2003 auf 2007 migieren? Was muss ich beachten?

 

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

PS: Bitte nicht draufhauen wenn ich was vergessen haben sollte :-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich fange mal mit Punkt 1 an.

 

1.) Server/ADS Migration

 

Es heißt AD oder AD DS ;)

 

 

Ich habe gehört/gelesen, dass auf dem Server auf dem Exchange installiert wird, kein ADS installiert werden soll. Stimmt das? Wenn ja, wieso?

 

Wenn du das gelesen hast, dann hast du doch bestimmt auch die Hauptgründe dagegen gelesen. ;) Such mal hier im Board. Tipp: Desasterrecovery.

 

Wie bekomme ich auf dem anderem Server die Reiter fürs MSX im ADS hinzugefügt?

 

Bei Exchange 2007? Gar nicht. ;) Denn die gibts ja nicht mal auf dem Exchangeserver selbst. Du kannst natürlich auch die Exchange Verwaltungstools installieren.

 

3.) Exchange 2007 Migration

 

Ja und dieser Punkt macht mir die meisten Sorgen. Wie kann ich diesen Exchange 2003 auf 2007 migieren? Was muss ich beachten?

 

Schau mal bei faq-o-matic.net nach. Dort hat Marc Jochems ein Migrationsszenario beschrieben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Es heißt AD oder AD DS ;)

 

Dachte ADS (Active Directory System) und AD ist das Selbe? Oder nicht? :)

 

 

Wenn du das gelesen hast, dann hast du doch bestimmt auch die Hauptgründe dagegen gelesen. ;) Such mal hier im Board. Tipp: Desasterrecovery.

 

Dann ist das gut so, dass der Exchange-Server nur Domänenmitglied ist aber kein DC?

 

 

Bei Exchange 2007? Gar nicht. ;) Denn die gibts ja nicht mal auf dem Exchangeserver selbst. Du kannst natürlich auch die Exchange Verwaltungstools installieren.

 

Warum macht MS immer wieder solche unproduktiven Dinge? Vor Exchange 2007 hat man die Exchange-Reiter im AD ;) angezeigt bekommen.

 

 

Werd die Dokus mal anschauen :)

 

Vielen Dank für deine Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...