Jump to content

XP braucht halbe Stunde bis Login-Screen seit neuer Domäne mit Win08Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

 

Ich habe die SuFu benutzt, aber nix gefunden. Wir sind gerade dabei, ein Netzwerk mit ca. 30 XP-Clients von Win2003SBS auf Win2008 zu migrieren bzw. sind fast schon fertig damit. Wir haben einen neuen Domainnamen gemacht, alle Clients in die neue Domain genommen und alles gut soweit.

 

Aber bei einem einzigen Client (HP Notebook) spuckts irgendwie. Der liess sich in die Domain integrieren, alles gut, ABER:

 

Seitdem der Win2008Standard-Server durch den Win03 Small Business Server ersetzt wurde, braucht der über eine halbe Stunde (unübertrieben) bis zum Login-Screen. Ich checks nicht. Da ist zwar das ein und andere Programm drauf installiert, aber das ist an all den anderen Clients genauso und die starten innerhalb weniger Minuten wie´s sich gehört.

 

Was ich bisher gemacht habe:

- Inhalt vom Run- und RunOnce-Schlüssel in der Registry komplett geleert (...local_machine|software|microsoft|windows|currentversion|run...ihr kennt es)

- Service Pack2 neu installiert (SP3 geht nicht, wegen Software-Inkompatibilität.....ist aber auf den anderen Clients auch SP2)

 

 

Was ich morgen noch machen werde:

- Netzwerktreiber mal neue herunterladen und installieren...

- PCI-Bus deinstallieren und Notebook neu starten (Dann werden einfach einige Treiber neu initialisiert. Meiner Erfahrung nach bewirkte das schon Wunder)

 

Was dazu zu sagen ist:

Der Client hat wirklich immer noch über ne halbe Stunde bis zum Login-Screen ABER: Sobald der oben ist, läuft der ganz ok. Nur ist eine halbe Stunde Wartezeit keinem Mitarbeiter zumutbar und das Immer-eingeschalten-lassen-des-Notebooks keine Dauerlösung.

 

 

Das schreit meiner Meinung nach nach irgendwelchen Timeouts... vlt. hat es was mit den DNS-Einstellungen zu tun... aber der holt seine IP per DHCP und kriegt die identischen Einstellungen wie die anderen Clients (bis auf die IP :cool: )

 

Und ja: Im abgesicherten Modus, auch mit Netzwerktreibern, geht der Client zackig innerhalb weniger Minuten auf den LoginScreen.

- Mit der Knoppix-Live-CD startet der HP Notebook zackig und kommt aufs Internet, alles normal...also schliesse ich einen Hardware-Defekt aus

- Die Festplatte habe ich mit dem vom BIOS mitgelieferten Harddisk-Checker geprüft: Einwandfrei, keine UNCs, nix

- Die gleiche Serie dieses Notebooks (kann morgen noch posten, was für eine von HP, wenn erwünscht, macht aber glaubs nicht wirklich Sinn...) läuft an einem anderen Arbeitsplatz mit gleicher Software einwandfrei

- Am Profil liegts nicht (...logisch...)

 

Habt ihr da vlt. noch eine Idee oder muss der Notebook wirklich neu aufgesetzt werden?

 

Danke euch

Gruss&Danke fürs Lesen

Pablo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke euch für die Antworten. Ich hatte bisher keine Zeit mehr, hier reinzuschauen, sry.

Das hört sich nach DNS-Problemen an. Der Client muß den 1. DC als 1. DNS eingetragen haben. Zeig doch mal ein ipconfig /all vom Client und vom Server. Deaktiviere auch mal alles was mit Bluetooth zu tun hat.
- Der einzige DC war als 1.DNS eingetragen

- die Bluetooth und WLAN-Module waren auch deaktiviert.

Bei so einem Problem, da steht doch bestimmt was bei dem Client im Ereignislog drin?!
Ich kann das noch abchecken, wenn ich Zeit dazu habe. Muss ich ehrlich zugestehen, dass ich daran nicht gedacht habe. Naja, war auch einiges an Stress da.
Es liegt nicht am Profil, weil es nicht am Profil liegt?
Naja, weil man bis zum Login-Screen eben kein Profil lädt? Daraus habe ich dies abgeleitet. Ähm? Warum sollte das Profil also eine Rolle spielen?
Oder

hast du es wirklich mit einem anderen Profil probiert?

Also ob ich mich mit dem lokalen Admin, dem Domänen-Admin oder irgendeinem User einlogge, spielte keine Rolle, also ja, ich hatte dies probiert. ABER: Wie erwähnt, es geht nur um die Ladezeit bis zum Login-Screen. Versteh´jetzt nicht, was da das Profil mit zu tun hat, da das Windows erst nach dem Login überhaupt auf ein Profil zugreift / es lädt.
nsonsten, beim Netzproblem hilft der Netzwerktrace, wenn Eventlog etc. keine eindeutigen Hinweise geben!
Der Client und auch das Internet sowie LAN waren gut gelaufen, sobald man am Login-Screen gewesen war. Aber ja, es wird wohl wirklich was mit der alten-neuen-Domain-Umstellung bzw. DNS zu tun gehabt haben. Fragt mich jetzt nicht, was.

 

Nochmals zur Verständlichkeit: Der PC hatte schnell gearbeitet, keine Probleme gezeigt, sobald man am Login-Screen war. Nur eben bis zum Login-Screen hatte es über eine halbe Stunde gedauert.

 

Nun, das Problem besteht aber nicht mehr. Warum? Keine Ahnung bisher und ich werde auch in den nächsten Tagen keine Zeit haben, dem nachzugehen. Was ich gemacht habe:

 

- Trendmicro Antiviren-Client deinstalliert

- Sesam deinstalliert

- Neue Version TM AV-Client installiert

- Neue Version Sesam installiert

 

Nach diesem Prozedere brauchte der Client 3 Minuten bis zum Login-Screen.

 

"Der wird wohl noch den alten Antiviren-Server gesucht haben."

 

...könnte man jetzt behaupten. Warum aber gab dies bei all den anderen (über 20) XP-Clients keine Probleme?

 

Naja, werde das EventLog vlt. noch checken und hier posten, wenn ich Zeit dazu habe.

 

Gute Nacht und nochmals Dank

Pablo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...