Jump to content

Abschlussprojekt FISI


Vestax
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im November meine schriftliche Abschlussprüfung (FISI) und muss Ende August meinen Projektantrag eingereicht haben.

 

Nun überlege ich, was ich als Projekt machen könnte. Ich habe hier in der Firma bereits einige Projekte recht eigenverantwortlich durchgeführt, wie z.B. die Einführung einer Terminalserverumgebung mit W2k3, Ausarbeitung eines Backupkonzepts mit BackupExec, ein paar kleinere Servermigrationen)

 

Nun habe ich die Idee eine Netzwerküberwachung mit Nagios einzurichten. Das Ganze basiert ja nun auf Linux. Leider habe ich nicht so die große Erfahrung damit. Die Einrichtung und Konfiguration der Linux Servers und Nagios ging eigentlich recht gut (mit einer Anleitung). Jetzt stell ich mir die Frage, ob es machbar ist, noch soviel in den Grundlagen von Linux zu lernen, dass ich im Fachgespräch einigermaßen fit bin. Ich habe leider keine Ahnung wie detailiert ein Fachgespräch sein kann (Hat evtl. jemand schon Nagios als Abschlussprojekt gemacht, wie läuft das so ab?).

 

Das Thema finde ich sehr interessant und würde mir im Alltag die Arbeit erleichtern, zumal es auch ein Realprojekt wäre.

 

Andereseits meinen viele, man sollte schon recht fit in dem Thema für ein Abschlussprojekt sein. Also wäre evtl. ein bereits durchgeführtes Projekt als Thema auszusuchen ratsam(er)? Ich könnte mir vorstellen, stattdessen die Einrichtung einer Terminalserverumgebung inkl. Gruppenrichtlinien und Lizenzierung "durchzuführen".

 

Habt ihr evtl. noch tolle Ideen für ein Projekt?

 

Danke euch schon mal im voraus! :)

 

VG

Vestax

Link zu diesem Kommentar
ich habe im November meine schriftliche Abschlussprüfung (FISI) und muss Ende August meinen Projektantrag eingereicht haben.

 

Nun, ich kenne die Deutschen Gegebenheiten nicht im einzelnen, aber habe schon Lehrlinge durch die IPA für Informatiker Systemtechnik in der Schweiz gebracht. Meine Ratschläge beruhen also auf letzterem System.

 

Nun überlege ich, was ich als Projekt machen könnte. Ich habe hier in der Firma bereits einige Projekte recht eigenverantwortlich durchgeführt, wie z.B. die Einführung einer Terminalserverumgebung mit W2k3, Ausarbeitung eines Backupkonzepts mit BackupExec, ein paar kleinere Servermigrationen)

 

Das entspricht eigentlich meinen Erwartungen an einen Lehrbetrieb. Ist aber leider nicht der Normalfall.

 

Nun habe ich die Idee eine Netzwerküberwachung mit Nagios einzurichten. Das Ganze basiert ja nun auf Linux. Leider habe ich nicht so die große Erfahrung damit.

 

Dann vergiss das Thema gleich wieder. Ziel bei einer IPA ist es zu demonstrieren was du kannst. Da darf gern das eine oder andere neue Element dabei sein, mit dem du dich neu auseinandersetzen musst. Aber während einem solchen Projekt ein neues OS lernen ist sehr gefährlich und auch überhaupt nicht Ziel der Arbeit.

 

Die Einrichtung und Konfiguration der Linux Servers und Nagios ging eigentlich recht gut (mit einer Anleitung). Jetzt stell ich mir die Frage, ob es machbar ist, noch soviel in den Grundlagen von Linux zu lernen, dass ich im Fachgespräch einigermaßen fit bin. Ich habe leider keine Ahnung wie detailiert ein Fachgespräch sein kann (Hat evtl. jemand schon Nagios als Abschlussprojekt gemacht, wie läuft das so ab?).

 

Das Fachgespräch hängt immer davon ab Wieviel Ahnung der Experte von dem Fachgebiet hat - und natürlich auch dein Fachvorgesetzer. Manchmal ist die Zuteilung der Experten etwas unglücklich, wir hatten hier schon Unix-Leute die Windows-Projekte abgenommen hat, was natürlich etwas sinnlos ist da ich bzw. der Lehrling denen erzählen können was wir wollen, da sie schlichtweg die thematik nicht kennen. Meistens läuft das aber besser.

 

Item - ich halte ein Projekt auf einem OS zu machen das du nicht Top im Griff hast für gefährlich (für deinen Abschluss) und für sinnlos (für die Zielsetzung der Prüfung).

 

Das Thema finde ich sehr interessant und würde mir im Alltag die Arbeit erleichtern, zumal es auch ein Realprojekt wäre.

 

Das mag sein. Trotzdem solltest du eine Arbeit wählen die du schon mehr als einmal gemacht hast - neue Elemente dürfen natürlich dabei sein, aber ein neues OS ist dann doch etwas zu wild.

Link zu diesem Kommentar

Andereseits meinen viele, man sollte schon recht fit in dem Thema für ein Abschlussprojekt sein. Also wäre evtl. ein bereits durchgeführtes Projekt als Thema auszusuchen ratsam(er)? Ich könnte mir vorstellen, stattdessen die Einrichtung einer Terminalserverumgebung inkl. Gruppenrichtlinien und Lizenzierung "durchzuführen".

 

Das wichtigste bei einem solchen Projekt ist das es einen ganz klar umrissenen Fokus hat, mit klar definierten Aufgaben- und Zielstellungen. Lass dir dabei auf jedem Fall von deinem Fachvorgesetzten helfen - dieser sollte die Aufgaben- und Zielstellungen grob mit dir besprechen, aber nachher in Eigenarbeit definieren. Natürlich würde ich das dann vor dem Einreichen nochmals anschauen, aber so hast du eine Liste von Unabhängigen Zielstellungen.

 

Du musst sicherstellen das die Ziele innerhalb der gegebenen Zeit erreicht werden können, aber auch das die Dokumentation und die Tests auch noch in diese Zeit passen. Ein ungenau definiertes Projekt kann schnell ein Fass ohne Boden werden.

 

Hier in der Schweiz hat man 10 Arbeitstage Zeit. Je nachdem wie man normalerweise im Betrieb arbeitet muss man für die Prüfung evtl. einen anderen Arbeitsstil anwenden. Ich arbeite z.B. in einem Kleinen IT-Dienstleisterbetrieb und hier ist das Ziel natürlich alle Arbeiten so schnell möglich mit möglichst wenig Zusatzaufwand abzuwickeln - Dokumentiert wird nur das nötigste.

 

In einem Grossbetrieb läuft alles viel Formaler ab, mit Anträgen, Change Management, etc. Die Prüfungsexperten wollen immer letzteres sehen - nicht das typische Small Business Gebastel ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine Ratschläge!

 

Hier in Dtld. muss ein Projekt (FISI) innerhalb von 35 Std. absolviert werden (inkl. Dokumentation).

 

Jetzt rächt sich ein wenig die zu starke Focussierung auf ein Betriebssystem. Es wäre nämlich ein recht gutes Projekt, weil sich hier mehrere Lösungen auf Kosten/Nutzen vergleichen lassen.

 

Jedoch könnte die "Umsetzung" einer Terminalserverumgebung ähnliche Möglichkeiten bieten (Auswahl Serverhardware, Betriebssystem u.ä.).

 

Das Dumme ist, dass mein Ausbilder nicht so richtig die Ahnung von diesen Dingen hat (erschreckend, ist aber wirklich so). Ich muss mir also die Aufgaben- und Zielstellungen mehr oder weniger selbst definieren. Der Vorteil ist, dass die Umgebung bereits seit über einem Jahr erfolgreich in Betrieb ist und ich so das Ziel sehr klar vor Augen habe. Ich denke, ich kann daraus einen recht "ordentlichen" Antrag zusammenstellen. Den Server konnte ich damals innerhalb von einem halben Tag aufsetzen. Die Testphase ging nur über ca. zwei Tage. Hier ist es nützlich, dass der Betrieb nicht so groß und dadurch statisch ist, wie Du schriebst.

 

Etwas Neues könnte ja die Einrichtung eines Fail-Over Clusters sein, wenn auch nur fiktiv. Der Betrieb hat sicher nicht die finanziellen Möglichkeiten einen ähnlich starken Server daneben zu stellen. Im Moment arbeiten ca. 20 Benutzer mit dem Server.

 

Ich werde wohl Nagios einfach nebenher bzw. nach meinem Abschluss implementieren, dann habe ich auch mehr Ruhe mich näher mit der Materie zu befassen.

 

Vielen Dank für Deine Ausführungen, es hat mich in meiner Entscheidung ein Stückchen weiter gebracht! :)

Link zu diesem Kommentar
Hier in Dtld. muss ein Projekt (FISI) innerhalb von 35 Std. absolviert werden (inkl. Dokumentation).

 

In 4 Arbeitstagen passiert aber ned wahnsinnig viel.

 

Jetzt rächt sich ein wenig die zu starke Focussierung auf ein Betriebssystem. Es wäre nämlich ein recht gutes Projekt, weil sich hier mehrere Lösungen auf Kosten/Nutzen vergleichen lassen.

 

Es gibt ja auch Monitoring-Lösungen für Windows. SCE oder SCOM wirst du aber kaum 4 Tagen implementiert kriegen ohne Vorwissen. Vielleicht ein kleineres Produkt wie Whats Up Gold?

 

Jedoch könnte die "Umsetzung" einer Terminalserverumgebung ähnliche Möglichkeiten bieten (Auswahl Serverhardware, Betriebssystem u.ä.).

 

Weiss nicht wie du die Auswahl der Serverhardware in ein 4 tägiges Projekt reinnehmen willst, die Lieferung dauert ja meist mehrere Wochen. Ich würde die Beschaffung und Grundauswahl der Produkte aus dem Projektfokus herausnehmen und das vorgängig definieren. Nur so kannst du Sicherstellen das alles Material bei Projektbeginn da ist.

 

Das Dumme ist, dass mein Ausbilder nicht so richtig die Ahnung von diesen Dingen hat (erschreckend, ist aber wirklich so). Ich muss mir also die Aufgaben- und Zielstellungen mehr oder weniger selbst definieren. Der Vorteil ist, dass die Umgebung bereits seit über einem Jahr erfolgreich in Betrieb ist und ich so das Ziel sehr klar vor Augen habe. Ich denke, ich kann daraus einen recht "ordentlichen" Antrag zusammenstellen.

 

Das will ich dir auch garnicht absprechen. Aber wenn man sich seine Arbeit selbst zusammenstellt wird das nie so gut wie wenn man das im Team macht. Mehr Augen sehen mehr.

 

Etwas Neues könnte ja die Einrichtung eines Fail-Over Clusters sein, wenn auch nur fiktiv. Der Betrieb hat sicher nicht die finanziellen Möglichkeiten einen ähnlich starken Server daneben zu stellen. Im Moment arbeiten ca. 20 Benutzer mit dem Server.

 

Das ist eben schon ein Thema das ich wieder als für "Zu Gross" erachten würde. Weil wenn man das noch nicht kennst ist es eine harte Arbeit.

 

 

Ich werde wohl Nagios einfach nebenher bzw. nach meinem Abschluss implementieren, dann habe ich auch mehr Ruhe mich näher mit der Materie zu befassen.

 

Es ist immer gut mehr als eine Plattform zu kennen :)

Link zu diesem Kommentar
Weiss nicht wie du die Auswahl der Serverhardware in ein 4 tägiges Projekt reinnehmen willst, die Lieferung dauert ja meist mehrere Wochen. Ich würde die Beschaffung und Grundauswahl der Produkte aus dem Projektfokus herausnehmen und das vorgängig definieren. Nur so kannst du Sicherstellen das alles Material bei Projektbeginn da ist.

 

Meinst Du, ich soll die Serverhardware als vorgegeben erklären.

 

Das will ich dir auch garnicht absprechen. Aber wenn man sich seine Arbeit selbst zusammenstellt wird das nie so gut wie wenn man das im Team macht. Mehr Augen sehen mehr.

 

ich habe hier noch ein paar Anwendungsentwickler-Kollegen, die könnten mir sicher helfen. Ansonsten versuch ich eben halt Freunde und Bekannte mit genügend Hintergrundwissen anzuhauen...

 

Das ist eben schon ein Thema das ich wieder als für "Zu Gross" erachten würde. Weil wenn man das noch nicht kennst ist es eine harte Arbeit.

 

da hast du möglicherweise recht, ansonsten könnte ich noch gpo's mit reinnehmen...

 

 

was mir jetzt noch als thema eingefallen ist, wäre das suchen einer passenden software-update verteilungslösung (a la WSUS). das wird aber jedoch wahrscheinlich sehr oft als thema verwandt. ein kleiner vorteil wäre, dass soetwas noch nicht implementiert ist. es wäre also ein "reelles" projekt, was wiederum meinen ausbilder freuen dürfte...

ich denke nur, dass ich dann das thema wirklich richtig gut abliefern sollte, da die prüfung wohl ziemlich oft dieses thema vorgesetzt bekommen und so größere vergleichsmöglichkeiten haben werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...