Jump to content

Mal wieder SUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wie hast du deinen sus konfiguriert, wenn er neue patches bekommt. auto approv oder manual ???

 

der server muss natürlich auch was bieten !!!

 

welchen modus für die installation auf der clientseite hast du gewählst ??? (4 ist die einzige die bei dömänenusern klappt).

 

dann musst du wissen ,das der sus zeit braucht.

 

ein client fragt in einem zeitraum zwischen 17-22 stunden beim sus nach, ober er ein update hat, ist dem so, dann merkt sich der client das patch für den zeitpln vor. ist der punkt erreicht, wird der flicken runtergelagen und installiert (je nach auswahl).

 

so kann es sein, dass du einen neuen pazch erst nach 2 tagen bei den usern findest !!!!

 

lass mal eine probemaschine einfah laufen, und dann wirst du sehen, dass das alles so läuft.

 

wie hast du denn den server konfiguriert, in den optionen, wie wird der server im netz bekannt gegeben : nur NETBIOS oder FQDN ??? so muss das dann acu hin der gpo konfiguriert werden, aber am besten klapt es mur mit dem NETBIOS namen.

Link zu diesem Kommentar

ups, grad gesehen das du kein ads hast, hier die keys , das verhalten bleibt das gleiche, das ding braucht zeit ...

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

To use Registry Editor:

Start Registry Editor.

Locate and then click the following key in the registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU

 

Add any of the following settings:

Value name: NoAutoUpdate

Value data: 0 or 1

0: Automatic Updates is enabled (default).

1: Automatic Updates is disabled.

Registry Value Type: Reg_DWORD

Value name: AUOptions

Value data: 2 to 4

2: Notify of download and installation.

3: Automatically download and notify of installation.

4: Automatically download and scheduled installation.

Registry Value Type: Reg_DWORD

Value name: ScheduledInstallDay

Value data: 0 to 7

0: Every day.

1 through 7: The days of the week from Sunday (1) to Saturday (7).

Registry Value Type: Reg_DWORD

Value name: ScheduledInstallTime

Value data: n, where n equals the time of day in a 24-hour format (0-23).

Registry Value Type: Reg_DWORD

Value name: UseWUServer

Value data: Set this value to 1 to configure Automatic Updates to use a server that is running Software Update Services instead of Windows Update.

Registry Value Type: Reg_DWORD

Value name: RescheduleWaitTime

Value data: m, where m equals the amount of time (in minutes, 1-60, representing 1 minute to 60 minutes) to wait between the time Automatic Updates starts and the time it begins installations whose scheduled time has passed.

Registry Value Type: Reg_DWORD

Note This setting only affects client behavior after the clients have updated to the SUS SP1 client version or later.

Value name: NoAutoRebootWithLoggedOnUsers

Value data: Reg_DWORD: 0 (false) or 1 (true). If set to 1, Automatic Updates does not automatically restart a computer while users are logged on.

Registry Value Type: Reg_DWORD

Note This setting affects client behavior after the clients have updated to the SUS SP1 client version or later.

------------------------------------------------------------

 

ich hoffe das hilft

Link zu diesem Kommentar

@solinske: Bis auf das FQDN, was ist das eigentlich? Ist alles so konf. wie Du mir empfohlen hast. Die im vorherigen Beitrag abgebildeten Registryauszüge sind ja im Prinzip nur ein Abbild von der gpedit.msc aus Administrative Vorlagen/Windows Components/Windows Update bzw. Windows-Komponenten/Windows Update (je nach Version des Auto Updaters, habe bei den 2000 er Clients Servicepack 4 installiert, ist dann in Englisch als extra Folder zu betrachten). Der Server zieht sich vorerst die Updates nur manuell, sobald ich merke, daß die Clients die Patches auto. ziehen, wird der Server nat. auch auto.. Mein Client (WinXP) hat das übrigens gestern ein einziges Mal kurz gemacht (Systemuhr zurückgestellt, auf dem Server ein Patch zum Download freigegeben, nachdem ich das nochmals mit einer ganzen Latte von Patches versuchen wollte, erschien das Updatesymbol nicht mehr, liegt wahrscheinlich an dieser 17-22 Stunden Wartezeit?)

Falls ich die Registryeinträge falsch interpretiert habe, sind diese etwa für den SUS-Server gedacht? Die herunterzuladenden Patches liegen ja schon auf dem Server, hab ich das richtig verstanden, dass ich die Abrufzeit der Clients vom SUS-Server nicht beeinflussen kann?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal meine kleine Testanleitung für SUS Clients.

 

Anmelden am Client als Administrator.

Auf der Konsole mit "net stop wuauserv" Windows Update stoppen.

Das Verzeichnis \Programme\WindowsUpdate leeren.

Nachfolgende .reg Datei ausführen.

(natürlich mit deinem Servernamen oder der IP Adresse deines Servers)

 

------------------------------------------------------------------------------------------

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]

"AUOptions"=dword:00000002

"AUState"=dword:00000002

 

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

"WUServer"="http://10.254.253.1"

"WUStatusServer"="http://10.254.253.1"

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]

"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001

"UseWUServer"=dword:00000001

"NoAutoUpdate"=dword:00000000

"AUOptions"=dword:00000002

"ScheduledInstallDay"=dword:00000000

"ScheduledInstallTime"=dword:00000001

"RescheduleWaitTime"=dword:00000001

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Auf der Konsole mit "net start wuauserv" Windows Update starten.

 

Nach 1 bis 2 Minuten müssen unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update

zwei Zeiten erscheinen:

DetectionStartTime (entspricht der Zeit als du "net start wuauserv" eigegeben hast)

LastWaitTimeout (entspricht DetectionStartTime minus ca. 2 Stunden).

 

Nach weiteren 5 bis 10 Minuten legt Windows Update im Verzeichnis \Programme\WindowsUpdate

mehrere *.xml Dateien und weitere Unterverzeichnisse an.

Sollten jetzt Patches vorhanden sein die dein Client benötigt,

erscheint innerhalb der nächsten 1 bis 2 Minuten das Symbol in

der Taskleiste und informiert über neue Updates.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Guten Morgen nochmal zusammen, ich habe das Phenomen, dass das Updatesymbol mal erscheint, mal nicht, kennt hierfür jemand die Ursache? Auch scheinen die betroffenen Clients ohne Symbol nur einen Ordner V4 mit Inhalt iuident.cab und iuident.txt sowie eine item.xml zu erstellen, mehr steht in dem Updateordner nicht mehr!

Habe eigentlich die Einstellungen wie bei den funktionstüchtigen PC`S übernommen, woran kann`s liegen??

Link zu diesem Kommentar

Tag !

Ich hab folgendes mittlerweile festgestellt:

bei win2000 sollte der anzugebende Servername (oder die IP)

so erfolgen http://<servername'>http://<servername oder ip>

und bei xp http://<servername oder ip>/

ist komisch, aber konnte ich reproduzieren.

ohne den letzten Slash ging bei xp gar nix....

seltsam, seltsam.....irgendwie

 

gruss

josh97

Link zu diesem Kommentar

@josh97 danke für den Hinweis. Ich arbeite ausschließlich über die IP, den / benütze ich nicht, bei den meisten Rechnern funktioniert es (auch XP), bei manchen nicht. Habe mich schon gefragt ob es daran liegen kann, dass die PC`s vielleicht zum Installationszeitpunkt über alle notwendigen Updates informiert und diese auch installiert waren. Vielleicht weiß jemand weiter?

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...