Jump to content

Unterschiede Terminaldienste 2000+2003+2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

kann mir jemand die Unterschiede der Terminaldienste der verschiedenen Windows Server Version 2000, 2003 und 2008 nennen.

 

Das Thema ist für mich interessant, da ich gerade vor der Neuanschaffung zweier Terminal-Server stehe.

 

gruß

Peter

 

Fällt 2000 dann nicht eigentlich raus? Das will man bei eine Neuanschaffung schon aus Supportgründen nicht mehr betrachten. ;) Wie weit ist es denn mit deinem bisherigen Know How in diesem Bereich bestellt?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

2000 möchte ich aus Kostengründen in Betracht ziehen. Unser Testszenario ist ein 2000-Server mit TS-Diensten. 2003 nutzen wir derzeit für unsere Datev-Umgebung.

Das sind dann meine Erfahrungen bzgl TS.

 

Inwieweit laufen die Anwendungen denn auf 2008, wenn sie bereits unter 2000 laufen? Gibt es da Einschränkungen, die zu beachten sind?

Link zu diesem Kommentar
Inwieweit laufen die Anwendungen denn auf 2008, wenn sie bereits unter 2000 laufen? Gibt es da Einschränkungen, die zu beachten sind?

 

Das ist so pauschal nicht zu sagen. Da solltest du dich an die Hersteller der Software wenden, um von denen näheres zu erfahren... Die können dir sagen, ob deren Software derzeit unter Windows Server 2008 unterstützt ist. Ggf. kann das auch der Händler deines Vertrauens für dich herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
bleibt weiterhin die frage nach den unterschieden des ts-dienstes bei den verschiedenen server versionen.

 

ein bekannter erzählte mir, dass anwendungen, die auf einem 2008 gehostet werden, vollständig in den desktop des users integriert werden können, soll als ob eine lokale anwendung gestartet worden wäre. ist das richtig so?

 

Ja das ist richtig. Nennt sich RemoteApp

TS RemoteApp Step-by-Step Guide

 

Du kannst natürlich auch Citrix betrachten, dann ist die Windows Version nicht mehr ganz so wichtig. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

W2K würde ich unter keinen Umständen einsetzen. Dafür sprechen folgende Gründe:

 

- Fehlender Support seitens Microsoft

- Support der Anwendungshersteller nimmt rapide ab

- Antivirensoftware wird in absehbarer Zeit für W2K nicht mehr unterstützt (fall das Thema in Deiner Umgebung relevant ist)

- Druckertreiber werden irgendwann auslaufen und gerade für neue Modelle wird es schwierig

- Stabilität des Servers lässt zu Wünschen übrig (jedenfalls nach meinen Erfahrungen)

- Citrix Xen App läuft nicht mit W2K

und, und, und...

 

Wir setzen bei den Kunden auch weiterhin noch auf den W2K3.

Der Server ist ausgereift, stabil und die Anwendungen laufen problemlos, wenn Sie denn im TS Umfeld lauffähig sind. Das Risiko ist hier am geringsten.

 

W2K8 muss man einfach mal testen. Das Risiko ist aber höher und der Aufwand durch das Testen natürlich auch. Allerdings ist man dann eben Up to Date...

 

Citrix kommt nur in Betracht, wenn absehbar ist, dass die Features einen echten Mehrgewinn für die Farm (die ja derzeit nur aus einem Server besteht) bedeuten (werden). Angesichts von Remote App und TS Gateway ab W2K8 sollte dieses Thema allerdings genau hinterfragt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vorausgesetzt am PC ist der neue RDP-Client installiert, so bietet der W2k8 TS die Desktopintegration der Anwendung, die auf dem W2k8 läuft.

 

Bedeutet das auch, dass eine vollständige Interaktionen der Anwendung mit dem lokalen Desktop möglich ist, wie zB. Drag und Drop von Dateien, Zeichenketten oder Bildern?

 

Wie funktioniert das, wenn ich gleich mehrere Anwendungen auf dem TS bereit stelle. Wird jede Anwendung einzelnen nahtlos in meinen lokalen Desktop integriert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...