Jump to content

Server 2008 mit SQL-Server 2005 oder SQL-Server 2008 als Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Server 2008 mit SQL-Server 2005 oder SQL-Server 2008

Der Aufbau wird wie folgt sein:

Zwei Server mit VMWare ESX3.5 als Cluster mit einem NetApp-Storage.

Auf jedem VMServer läuft dann 1 VMFile Server 2008 mit SQL-Server.

Die VMFiles liegen auf dem Storage damit sie von beiden Servern erreichbar sind.

Die SQL-Instanzen sollen auch als Cluster sein. Die SQL Daten liegen ebenfalls auf dem Storage in eigene Bereiche.

Frage ist was ist Performance mässig besser SQL 2005 oder 2008?

Was ist bei einem Ausfall schneller wieder verfügbar SQL 2005 oder 2008?

 

Vielleicht hat ja einer schon Erfahrung mit einer solchen Konfiguration. Mir geht es hauptsächlich um die Vor- und Nachteile SQL 2005/2008.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hat ja einer schon Erfahrung mit einer solchen Konfiguration. Mir geht es hauptsächlich um die Vor- und Nachteile SQL 2005/2008.

Der SQL Server 2008 ist seit nicht mal einer Woche RTM...

 

Der SQL Server 2008 ist darauf ausgelegt mit den neuen Features eines Windows Server 2008 Failover Clusters zusammenzuarbeiten.

 

Beim SQL Server 2005 gibt es eine Liste von known issues:

List of known issues when you install SQL Server 2005 on Windows Server 2008

Hier gibt es noch Infos zu den requirements:

http://www.microsoft.com/sql/howtobuy/windowsvistasupport.mspx

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um es ganz deutlich zu sagen: Euer Konstrukt wird keinerlei Support von Microsoft erhalten. Für mich wäre das ein klares KO-Kriterium für ein System, das offenbar so wichtig ist, dass ich es clustern will.

 

Bedenke: Auch wenn du ein Problem innerhalb von SQL hast, das mit dem Cluster nichts zu tun hat, wird Microsoft den Support ablehnen, sobald VMware im Spiel ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Bedenke: Auch wenn du ein Problem innerhalb von SQL hast, das mit dem Cluster nichts zu tun hat, wird Microsoft den Support ablehnen, sobald VMware im Spiel ist.

 

Es sei denn man hat die wirklich teuren Verträge:

 

Support policy for Microsoft software running in non-Microsoft hardware virtualization software

 

Aber auch dann ist nicht alles rosig:

 

For Microsoft Premier-level support customers running non-Microsoft hardware virtualization software from vendors with which Microsoft does not have an established support relationship that covers virtualization solutions, Microsoft will use commercially reasonable efforts to investigate potential issues with Microsoft software running together with non-Microsoft hardware virtualization software.
Link zu diesem Kommentar

Tja *** halt, denke aber das wir vielleicht auf Mirroring setzen zumindest beim SQL und Support gibt es dann auch nicht weil das ganze im VM läuft:o

 

Nur wenn ich den Support von *** schon am Telefon habe wird einem echt schlecht, die Software macht fehler aber es liegt dann an der Hardware:confused: Hat nichts mit dem Thema zu tun ist aber so.Ist ja fast so als wenn du mit einem Auto in die Werkstatt fährst und die sagen dir das der Motor die Probleme macht weil du ander Felgen drauf ahst:D

Ok vielleicht ein wenig übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Kann ich jetzt so nicht bestätigen, best effort ist eigentlich (fast) immer d'rin.

 

nein, seit ein paar Monaten wird tatsächlich rigoros der Support verweigert (bzw. kostenpflichtig abgebrochen), wenn VMware im Spiel ist (d.h. die zu supportende Software unter VMware läuft). Best Effort gibt es dann tatsächlich nur mit einem Premier Support Agreement.

 

Allgemein - sprich wenn die Support-Voraussetzungen erfüllt sind - zählt der MS-Support allerdings zu den besten der Branche. Die pauschale Kritik ist also unberechtigt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Mit Erscheinen von Hyper-V RTM muss sich MS auch abgrenzen, alles zu supporten ist nicht machbar.

Allgemein - sprich wenn die Support-Voraussetzungen erfüllt sind - zählt der MS-Support allerdings zu den besten der Branche. Die pauschale Kritik ist also unberechtigt.
Darum ging es mir...

Daher auch mein letzter Satz. Und noch ein Zusatz: ... und dem Case-aufkommen in der Queue und dem jeweiligen Engineer ;);)

 

Das Risiko einzugehen ist allerdings bei einem HA System nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mit Erscheinen von Hyper-V RTM muss sich MS auch abgrenzen, alles zu supporten ist nicht machbar..

 

so ist die Argumentation. Ich halte das aber nicht für überzeugend, denn im Falle "normaler" Hardware wird auch "alles" supportet. Wenn man dann feststellt, dass ein bestimmter Treiber das Problem verursacht, dann kann man den Treiber austauschen. Im Falle von VMware wird aber der Case gar nicht erst aufgenommen, auch wenn das Problem offensichtlich nichts mit Treibern oder Hardware zu tun haben kann, sondern deutlich ein Konfigurationsproblem ist. Das finde ich schon ärgerlich. (Aber sei's drum.)

 

Das Risiko einzugehen ist allerdings bei einem HA System nicht sinnvoll

 

100% ACK, wie man so sagt. ;-)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Gebe Euch beiden ja Recht ;)

Ich halte das aber nicht für überzeugend, denn im Falle "normaler" Hardware wird auch "alles" supportet.

..außer beim Clustering :D

Vielleicht noch für den TO interessant: Da gilt HCL (2K), Windows Server Catalog (2K/2K3), FCCP (2K8) oder ein erfolgreiche Validation (2K8):

2K/2K3: The Microsoft support policy for server clusters, the Hardware Compatibility List, and the Windows Server Catalog

2K8: The Microsoft Support Policy for Windows Server 2008 Failover Clusters

Ein Artikel dazu: Cluadmin.de: Windows Server Catalog - Cluster Solutions

Ich denke mit Validation ist man auf dem richtigen Weg, diese kann (muss) man im Cluster Management selbst ausführen vor dem Setup.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...