Jump to content

ISA Server 2004 als Gateway?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Board,

 

weiss zufällig jemand, wie ich mit einem ISA 2004 (Gateway ist die interne Schnittstelle) ein Gateway für Packete konfigurieren kann?

Wir haben einen ISA Server (autonom als eigenständiger Server) im internen LAN mit einem Bein, das andere steht vor einem DSL-Router (diesen als Gateway und DNS Forewarder..).

Die Proxyfunktionalität klappt soweit ganz gut.

Aber wie kann ich eine Konfiguration erstellen, in welcher interne Clients (manche) per Gateway ins I-Net kommen?

 

Vielen Dank an Euch

Link zu diesem Kommentar
Hallo ans Board,

 

weiss zufällig jemand, wie ich mit einem ISA 2004 (Gateway ist die interne Schnittstelle) ein Gateway für Packete konfigurieren kann?

 

Einfach die interne Schnittstelle des ISA Servers den Clients als Gateway eintragen.

 

Wir haben einen ISA Server (autonom als eigenständiger Server) im internen LAN mit einem Bein, das andere steht vor einem DSL-Router (diesen als Gateway und DNS Forewarder..).

 

Wie vor dem DSL Router? Der ISA Wählt selbst oder wie oder was?

 

Die Proxyfunktionalität klappt soweit ganz gut.

Aber wie kann ich eine Konfiguration erstellen, in welcher interne Clients (manche) per Gateway ins I-Net kommen?

 

Siehe oben. Secure NAT Client ist das, was du suchst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wonach sollen die entsprechenden Clients unterschieden werden? Am angemeldeten User, oder an der IP-Adresse?

 

Wenn es nach dem User geht, muss auf den Clients der ISA Client installiert sein (aka Firewall Client). Geht es nur nach IP, genügt es, auf den Clients den ISA-Server als Default Gateway einzustellen (aka Secure NAT Client).

 

Eine Regel mit den entsprechenden Kriterien zu erstellen, ist dann ja nicht weiter schwierig...

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Hey danke,

 

die internen Clients haben bereits als GW die interne Schnittstelle des ISA's. Der ISA steht hinter einem DSL Router, weil er nicht direkt anwählen soll und im Router der DYNDNS Client enhalten ist. Secure NAT also? Un wie genau konfguriere ich dieses?

 

Danke!

 

Das konfigurierst du gar nicht, weil das immer funktioniert. ;) Was genau willst du eigentlich erreichen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Nein, genau die Gatewayfunktionalität klappt eben nicht.

Sonst hätte ich ja per I-Net Explorer Zugriff. Ping ist intern ebenfall gestattet, klappt ebenfalls nicht.

Ich muss einige Clients den direkten Internetzugriff gewähren. Elster Übertragung + Krankenkassen-Daten plus S+P Lohn, Banksoftware..

 

OK. Was sagt das ISA Log warum du nicht rauskommst? Kann es sein, dass du Authentifizierung erzwingst? Dabei fallen SNAT Clients natürlich auf die Nase ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich werde morgen einmal ins Log schauen.

Es könnte natürlich an der Authentifizierung liegen, da der ISA ein alleinstehender Server ist und nicht im AD integriert wurde.

Erst wollte ich über Radius authentifizieren, habe auch alles soweit eingerichtet. Leider klappte auch diese nicht so wie ich es wollte.

Aber ich schaue morgen noch einmal.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Ich werde morgen einmal ins Log schauen.

 

Mach das.

 

Es könnte natürlich an der Authentifizierung liegen, da der ISA ein alleinstehender Server ist und nicht im AD integriert wurde.

Erst wollte ich über Radius authentifizieren, habe auch alles soweit eingerichtet. Leider klappte auch diese nicht so wie ich es wollte.

 

Du erzwingst die Authentifizierung in der Netzwerkkonfig des ISAs und nicht in den einzelnen Regeln. Das kann nicht funktionieren (SNAT), oder du mußt auf den ISA FW Client ausweichen. ;)

 

Aber ich schaue morgen noch einmal.

 

Mach das.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...