Jump to content

VBS/VSH: For Each Datei in Verzeichnis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zum Umbenennen von Fotos habe ich mir selbst einen Script mit VBS erstellt, der aus den DAteiinformationen das Datum (mit Uhrzeit) holt und die Dateien umbenennt.

 

Die zentrale Schleife sieht etwa so aus:

for each datei in Verzeichnis

datei.name=datei.name+"variable"

next

 

Leider funktioniert das nicht zuverlässig. Zum Teil verden die Dateienamen total verstümmel und/oder der Script läuft ein eine Fehlermeldung.

 

Der Grund kann wohl nur der sein, daß "umbenannte" Dateien noch mal in der

for/each Schleife auftauchen.

 

Wie löse ich das Problem?

Ein Ansatz sollte sein, zuerst alle Namen feststellen und dann in einer zweiten Schleife umzubenennen?

 

Hatte schon mal jemand das Problem?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Ich nhem dafür den Total Commander

 

Stichwort "Mehrfach-umbenenn-tool"

 

-Zahni

 

Hallo!

 

Ich bin ein FAN vom Total Commander!

Das Ding ist genial!

Ich bin begeistert vom Funktionsumfang und von der Stabilität.

Der Total Commander "bockt" nie und darauf ist immer verlass.

 

Nur, diese Funktion hier zu suchen - das ist mir erst gar nicht eingefallen.

Ich habs mal probiert und mich sofort zurecht gefunden.

 

Auch solche Sachen gehen: [h].[m]. ==>> 12.04.36 (Uhrzeit)

 

Kann ich damit auch Unterverzeichnisse (auf einen Schlag) bearbeiten?

 

Dank Dir für den Tip, der ist goldrichig!

Wenn ich bedenke, daß ich über Weihnachten (2007) ca. 14 Tage (meinen Urlaub) versch... habe, um das dämliche Programm zu schreiben.

Sicher, das hat allen Schnick-Schnack, so mit Undo, Subdirs, Dateinamen verlängern auf bestimmte Zeichen, ...

Ich habe mich tagelang geplagt und trotzdem nicht fertig gebracht, daß das sauber läuft!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...