Jump to content

win 2k server + Exchange Server 5.5 lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir haben die CDs dazu bekommen (cd und key) das wars.

Die meinten zu mir,zum betreiben der Software würde das reichen, da zu jedem der beiden CDs(exchange+win2k-Server) je 5 Client-Lizenzen gehören.

 

Ich habe leider keine Ahnung von den rechtlichen lizenz sachen da ich selber das nur aushilfsmäßig mache, bin eigentlich eher als Konstrukteur tätig.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Na zum betreiben der Software sind Raubkopien ausreichend, aber um nicht wegen einem Lizenzverstoß belangt zu werden gehört da schon mehr dazu.

 

Wer ist denn "Die" die meinten dass CD und Key ausreichen?

 

Sagtest du nicht eingangs dass ihr die CDs nicht mehr habt?

 

Also was habt ihr denn jetzt wirklich und woher genau habt ihr es warum bekommen?

Link zu diesem Kommentar

ja das ist etwas wirr hier, und ich sehr unwissend...

ich versuchs noch mal,...

 

also wir sind ein konstruktiionsbüro aus Hannover gehörten zu ner großen Firma und sind jetzt eigenständig(outsorcing) so wir haben 45 workstations und 2Server(win NT Server mit Backoffice 4.0/4.5) die gehörten zum büro, so jetz haben wir 2Server überlassen bekommen, so bei den Servern war dabei je 2CDs mit MS Exchange 5.5 und windows 2000 server auf den cd Hüllen sind auch die CD- Keys, das ist jetz vor mir.

 

also noch mal

windows 2000server CD mit key

ms Exchange 5.5 CD mit Key

 

beides ist instaliert und soll benutzt werden

1. kann ich es so einfach übernehmen?

2. sind bei den beiden CDs immer automatisch 5Client lizensen dabei?

 

der IT n der uns bisher betreut hat meinte zu jedem Windows server seien 5 lizenzen dabei, und der nachweis sei die cd key?

 

Ich weis nich ob es so ist?

 

 

ich hab wirklich keine ahnung wie sich das mit der Lizensierung vehält?

Link zu diesem Kommentar

so jetz haben wir 2Server überlassen bekommen, so bei den Servern war dabei je 2CDs mit MS Exchange 5.5 und windows 2000 server auf den cd Hüllen sind auch die CD- Keys, das ist jetz vor mir.

 

also noch mal

windows 2000server CD mit key

ms Exchange 5.5 CD mit Key

 

Steht auf den CDs noch irgendwetwas drauf wie "OEM", oder "Volumenlizenzdatenträger"?

 

Habt ihr einen Lizenzvertrag mit MS geschlossen?

 

1. kann ich es so einfach übernehmen?

 

Das halte ich für unwahrscheinlich.

 

2. sind bei den beiden CDs immer automatisch 5Client lizensen dabei?

 

Nein nur bei ganz wenigen Ausnahmen wenn es OEM Lizenzen sind. Bei allen anderen (wozu auch der Exchange gehört) müssen die CALs extra gekauft werden.

 

der IT n der uns bisher betreut hat meinte zu jedem Windows server seien 5 lizenzen dabei, und der nachweis sei die cd key?

 

Was eindeutig eine Falschaussage ist!

 

Es ist schwer herauszubekommen was das genau für Datenträger sind und ob ihr Lizenzen habt.

 

Wenn ihr rechtlich eigenständig seid müsst ihr eigene Lizenzen kaufen und dürft keien nutzen die eurer ehemaligen Firma gehören.

 

Ob die an euch gegebenen Installationen auch Lizenziert sind hängt daher davon ab was es für Lizenzen sind (Lizenzart wie OEM, Volumenlizenz, etc.) und ob sie (wenn bei der Lizenzart überhaupt möglich) korrekt und vollständig übertragen wurden.

 

Da euer IT Betreuer schon bei den CALs keine Ahnung hat zweifle ich daran dass er sich mit dem rest auskennt und unterstelle mal dass ihr da etwas habt was ihr nicht nutzen dürft.

Link zu diesem Kommentar

.....also wir haben Verträge mit irgendwem, wir haben nur ein system was ab nächste woche aus 50 Rechnern + 4Servern besteht.

 

die 50 Rechner haben win xp Pro und sind glaub ich Einzel e hat gerad

dann 2 Alte win NT server mit Backoffice 4.5 dazu haben wir lizens papiere bekommen

und wir werden 2 Server in auftrag geben da wir auf ein neueres system umsteigen wollen.

 

unser IT Mensch meinte zu mir er klärt das mit den Lizensen wenn ich ihm einen Auftrag für gebe, nach allem was ich hier gelesen habe, werde ich vorschlagen eine richtige IT-Firma zu beauftragen,

 

kann mir wer nen Tip geben worauf ich achten muss?

Bzw. ne Firma die das problem schnell und kompetent lösen können

 

oder kann man vlt die server gar auslagern? da wir keinen haben der wirklich Ahnung hat,

 

Danke nochmal für das Aufklären

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ihr keinen habt der sich auskennt ist es denke ich wirklich die beste Lösung das ganze an einen Dienstleister zu geben. Schon alleine die Tatsache, dass ihr noch Exchange 5.5 habt (ist nicht mehr supportet!) zeigt, dass eure alte IT scheinbar überfordert war...

 

Gute Systemhäuser zu finden ist allerdings auch nicht einfach. Grundsätzlich würde ich aber mal darauf achten, dass das Unternehmen von Microsoft zertifiziert ist. Wenn du hier im Off Topic kurz beschreibst was du genau suchst, dann melden sich bestimmt auch einige Firmen die bei euch in der Umgebung tätig sind.

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Wenn ihr rechtlich eigenständig seid müsst ihr eigene Lizenzen kaufen und dürft keien nutzen die eurer ehemaligen Firma gehören.

 

Die ehemalige Firma kann die Lizenzen aber übertragen (lassen). Hab ich schon mehrfach von MS bestätigten Schriebs gesehen. Hängt natürlich wieder von der Lizenzform ab. ;)

 

Bye

Norbert

Gute Systemhäuser zu finden ist allerdings auch nicht einfach. Grundsätzlich würde ich aber mal darauf achten, dass das Unternehmen von Microsoft zertifiziert ist.

 

Also in Hannover sollten sich dazu doch wohl einige finden.

 

bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die ehemalige Firma kann die Lizenzen aber übertragen (lassen). Hab ich schon mehrfach von MS bestätigten Schriebs gesehen. Hängt natürlich wieder von der Lizenzform ab. ;)

 

Vollkommen richtig das hängt von der Lizenzform ab und ist, auch wieder abhängig von der Vertragsart, auch noch an ein paar andere Bedingungen geknüpft.

 

Grundsätzlich geht übertragen, aber nicht in jedem Fall.

 

Deshalb muss vorher genau geklärt werden um welche Lizenzen es sich handelt und wie sie beschafft wurde.

Wenn das bekannt ist kann gesagt werden ob, und zu welchen Bedingungen, sie übertragen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...