Jump to content
Sign in to follow this  
Danny_K

Über das Netzwerk mit Kombi-Drucker faxen

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hab mal wieder ne Frage.

 

Ich möchte mit dem "HP OfficeJet g85" (ist ein Kombi-Drucker, Fax, Drucken, Kopieren und Scannen) über das interne Netzwerk faxen.

 

D.h. ich möchte von jedem Rechner im Netzwerk die Möglickeit haben, ein Fax direkt zu versenden.

 

Denn zur Zeit muss ich immer zum Drucker laufen um zu faxen. Doch ich möchte gern am Monitor sitzen bleiben!

 

Danke

 

Gruß

 

Danny

Share this post


Link to post

Der Drucker ist direkt am Netz angeschlossen!

 

Kann von anderen Rechnern auch direkt scannen, ohne direkt am Drucker zu sein. Doch nun will ich auch faxen können ohne zum Drucker laufen zu müssen.

Share this post


Link to post

Hi,

 

hast Du Ihn an einer HP Pribtbox angeschlossen? Wenn Du die original Printbox / Einschub von HP nimst (Achtung nur die neuesten unterstützen dass!, aber kein anderer Hersteller) dann kannst Du angeblich über Netzwerk scannen und ich meine auch Faxen.

Hast Du schon mal nach einem entsprechenden Treiber bei HP geschaut?

 

 

Gruß

 

Torsten

Share this post


Link to post

Hi,

 

der Drucker ist über einen Printserver (HP Jetdirect 170x) direkt am Netzwerk angeschlossen.

 

Scannen kann ich bereits übers Netzwerk, doch ich möchte wie gesagt nun auch noch übers Netz faxen können.

 

Habe bisher noch nicht nach einen neuen Treiber für den Printserver geschauht. Liegt es denn am Treiber?

Share this post


Link to post

Es liegt an der Software oder an der Printbox, die HP Director Software muß mit Netzwerksetup gestartet werden, und die Printbox muß die richtige Version haben (bei HP nachzulesen, evtl. schau mal bei dem HP Officejet G95 nach in englisch, den dieses Gerät ist baugleich nur mit Networkprint. evtl. nimm auch die Software von da!

 

Zitat von HP:

 

All HP Officejet G Series fax features are available when connected over a network using an HP Jetdirect External Print Server and installed using the Networked option of the software install.

 

Thats it

 

Gruß

 

Torsten

Share this post


Link to post

hab wohl ne lange Leitung,

 

ist das denn laut Hersteller möglich?

 

Bei z.b. Ricoh Geräte gibt es Lan-Fax Treiber die du wie einen Druckertreiber installierst und verwendest.

Geht man auf drucken kommt ein Fenster in das man die Faxnummer eingeben muss.??

Share this post


Link to post

Hi

 

@danny_k,

Einfach nach Produkt suchen officejet g95 auf den englischen Seiten.

 

@crawler

wie ich schon sagte:

 

Original geschrieben von torstenbeck

Zitat von HP:

 

All HP Officejet G Series fax features are available when connected over a network using an HP Jetdirect External Print Server and installed using the Networked option of the software install.

 

Soll mit dern standardsoftware von HP gehen, wenn man nicht nur den Treiber, sondern auch die HP Director, also Software installaiert.

 

Gruß

 

Torsten

Share this post


Link to post

Das Problem scheint wirklich an der Software zu liegen! THX @torstenbeck

 

Habe mal die Installation-CD untersucht und in der Info des Kombigerätes war es erwähnt, dass es möglich ist mit den HP OfficeJet G85/G95 übers Netzwerk zu faxen.

 

Doch als ich die Installation einmal Komplett neu einspielen wollte, musste ich auch das Kennwort für den Printserver (Treiber muss auch installiert sein) eingeben. Genau das kenne ich natürlich nicht. Daher werde ich wohl auf meinen Mitarbeiter warten müssen.

 

Gruß

 

Danny

Share this post


Link to post

Hallo Danny_K,

 

habe bei meiner PC-Neuinstallation meinen HPOJ G85 vom USB weg und über den HP jetdirect 170x (Model Nr. J3258B für "vollständige Netzwerkfähigkeit") ins Netz genommen.

 

Leider habe ich vergessen wie ich die HP director-Software unter WinXP installiert hatte. Habe 2 HP CDs (für G85 aber NO WinXP und für PSC) und die Treiber-Datei (A1406_04_deu_xp.exe mit rund 70 MB) von der HP-Supportseite.

 

Kannst Du mir bitte verraten wo der director versteckt ist?

 

Ich will auch die kompletten funktionen nutzen können und nicht nur drucken.

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß

 

Thommy

Share this post


Link to post

Hi Thommy,

 

wenn ich mich recht errinnere, war der Director mit auf der HP-CD für den G85! Möglicher Weise ist er aber auch in der Treiberdatei versteckt, hatte beim installieren glaube ich die Wahl, ob ich ihn mit installieren will.

 

Zumindest habe ich nur die Software für den HP-G85 genutzt.

 

Gruß

 

Danny

Share this post


Link to post

Hi Danny_K,

 

so richtig hat mir Dein Hinweis auch nicht geholfen. Aber auf jeden Fall habe ich jetzt den director. Es wird nur aktiviert wenn bei der Installation der G85 über USB (wie früher) angeschlossen ist. Leider erkennt der director den Drucker übers Netz noch nicht. Du bist wohl schon mindestens einen Schritt weiter.

 

Habe den Drucker wieder vom USB entfernt und wieder angeschlossen danach lässt sich der director nicht mehr öffnen.

Muss ich wohl nochmal Installieren, aber ws dann?

 

Gibt es einen Trick den director mit dem Netzdrucker zu verbinden? (WinXP mit Jetdirect 170x)

 

Vielleicht hast Du mir nen Tipp.

 

Gruß

 

Thommy

Share this post


Link to post

Hi Thommy,

 

leider kann ich dir bei deinem Prob nicht wirklich helfen!

 

Hatte den Drucker an den Jetdirekt angeschlossen und diesen wiederum mit dem Netzwerk verbunden. Dann konnte ich über die Software des HP-G85 neben drucken und scannen auch das Fax ansprechen. Hatte die Software jedoch auch noch lokal auf dem Rechner installiert!

 

Hoffe es hilft etwas...

 

Gruß

 

Danny

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...