Jump to content

Keine Verbindung zum servergespeicherten Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

ich habe hier mehrere XP-Clients an einem Windows SBS 2003 und nur bei einem Profil auf einem Client habe ich seit Tagen die Fehlermeldungen mit den IDs Userenv 1053 und Autoenrollment 15. Heute ist es einer Mitarbeiterin somit schon wieder nicht möglich mit ihrem servergespeicherten Profil zu arbeiten, da nur eine lokale Kopie ihre Profils geladen wird und Outlook die Daten nicht vom Server abrufen kann etc.

 

Ich habe schon viel nach dem Problem gegoogelt und ettliche Lösungsvorschläge gelesen, wobei keiner die genaue Lösung für mein Problem zu sein schien. Oft treten diese Fehler bei allen Nutzern auf, aber hier ist es anscheinend nur ein Profil.

 

Ich habe schon öfters davon gelesen, dass das Problem durch falsche DNS Einträge oder ähnliches verursacht wird. Deswegen habe ich mal nslookup vom Client aus mit dem Namen des Servers laufen lassen. Dabei wurde der Name nicht gefunden. Wahrscheinlich liegt es wohl daran, aber was kann ich tun, um das Problem zu beheben?!

 

Vielen Dank im Voraus!

 

EDIT: Hier nochmals die Fehlermeldung!

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1053

Datum: 25.07.2008

Zeit: 12:08:14

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: DELLV1002

Beschreibung:

Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem unserer Mitarbeiter trat neulich auch solch ein seltsames Phänomenen auf, das trotz UPHCS. Es wurde die Berechtigung auf das servergespeicherte Profil angezeifelt und ein TMP angelegt. Die auf das Profil waren O.K. und auch an den Berechtigungen auf Registykeys lag es nicht. Ich lösche auf der WS alle Profile über Arbeitsplatz, Erweitert, Benutzerprofile und der Spuk war vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten auf mein Problem!

 

Zuerst muss ich mich leider korrigieren, da die beiden Fehler mit den IDs Userenv 1053 und AutoEnrollment 15 (letzerer kommt nur einmalig bei Anmeldung nach Neustart vor) auf jeder Workstation vorkommen.

Jedoch führen Sie nur bei einem Nutzer zu ernsthaften Problemen. Somit ähnelt die Situationen schon eher den von anderen geschilderten Szenarien.

 

@Sunny61 Werde mir das Tool anschauen!

 

@lefg Probiere ich ebenfalls mal aus!

 

Hier der netdiag Log:

 

Computer Name: ****SERVER

DNS Host Name: ****server.****.local

System info : Microsoft Windows Server 2003 (Build 3790)

Processor : x86 Family 15 Model 6 Stepping 4, GenuineIntel

 

 

Netcard queries test . . . . . . . : Passed

GetStats failed for 'Parallelanschluss (direkt)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]

[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (PPTP)' may not be working because it has not received any packets.

[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (PPPOE)' may not be working because it has not received any packets.

[WARNING] The net card 'WAN-Miniport (IP)' may not be working because it has not received any packets.

GetStats failed for 'WAN-Miniport (L2TP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED]

 

 

 

Per interface results:

 

Adapter : LAN-Verbindung des Servers

 

Netcard queries test . . . : Passed

 

Host Name. . . . . . . . . : ****server

IP Address . . . . . . . . : 192.168.2.10

Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0

Default Gateway. . . . . . : 192.168.2.1

Primary WINS Server. . . . : 192.168.2.10

Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.2.10

192.168.2.1

 

 

AutoConfiguration results. . . . . . : Passed

 

Default gateway test . . . : Passed

 

NetBT name test. . . . . . : Passed

 

WINS service test. . . . . : Passed

 

 

Global results:

 

 

Domain membership test . . . . . . : Passed

 

 

NetBT transports test. . . . . . . : Passed

List of NetBt transports currently configured:

NetBT_Tcpip_{3EAC73D6-0B7A-45DF-A329-F58044F76DE9}

1 NetBt transport currently configured.

 

 

Autonet address test . . . . . . . : Passed

 

 

IP loopback ping test. . . . . . . : Passed

 

 

Default gateway test . . . . . . . : Passed

 

 

NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed

 

 

Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed

 

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed

PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.2.10'.

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS server '192.168.2.1'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

 

 

Redir and Browser test . . . . . . : Passed

List of NetBt transports currently bound to the Redir

NetBT_Tcpip_{3EAC73D6-0B7A-45DF-A329-F58044F76DE9}

The redir is bound to 1 NetBt transport.

 

List of NetBt transports currently bound to the browser

NetBT_Tcpip_{3EAC73D6-0B7A-45DF-A329-F58044F76DE9}

The browser is bound to 1 NetBt transport.

 

 

DC discovery test. . . . . . . . . : Passed

 

 

DC list test . . . . . . . . . . . : Passed

 

 

Trust relationship test. . . . . . : Skipped

 

 

Kerberos test. . . . . . . . . . . : Passed

 

Der ipconfig log kommt im nächsten Post, da dieser sonst zu lang ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Hier nun auch der ipconfig log:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\pons>ipconfig /all

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : DellV1002

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : zfmb.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : zfmb.local

192.168.2.10

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated C

roller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-09-C4-A5-91

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 192.168.2.10

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Dell Wireless 1395 WLAN Mini-Card

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-44-9E-A2-5E

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.105

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.10

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.10

192.168.2.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. Juli 2008 18:44:58

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 3. August 2008 18:44:58

Link zu diesem Kommentar

DNS-Konfig ist nicht sauber, der Router gehört da nicht rein, nirgendwo. Und was soll die 192.168.2.10 in der Suffixsuchliste und als Verbindungssuffix ?

Wird das WLAN von Windows selbst gesteuert oder isteine da spezielle Software drauf ? Ist das WLAN ganz sicher schon vor der Anmeldung verfügbar ? Wenn Du die Windowssteuerung benutzt setze auf dem Notebook mal folgenden Regkey ...

Group Policy application fails on a computer that is running Windows 2000, Windows XP Service Pack 1, or Windows XP Service Pack 2

Link zu diesem Kommentar

Habe das Ganze leider nicht selbst aufgesetzt ;)

 

Werde den Router raus- und die anderen Änderungen nachher vornehmen, sobald ich wieder. Auf dem Notebook läuft keine weitere Software, deswegen werde ich den Regkey ebenfalls ausprobieren. Der Fehler tritt allerdings auch bei einem anderen Notebook auf, dass via LAN verbunden ist.

 

Leider bin ich nicht wirklich bewandert bei der ganzen Sache, da ich mir momentan alles mögliche via Learning by Doing selbst beibringen muss. :)

 

Auf jeden Fall, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61: Habe ich nun gemacht, aber dennoch keine Lösung des Problems...

 

@ITHome: Der Regkey brauchte ebenfalls nichts. Habe den Router jetzt nur noch als Standardgateway im ipconfig. Wie nehme ich die IP-Adressen aus der Suffixsuchliste und dem Verbindungssuffix?

 

@lefg: Das Löschen des Profils ist nicht möglich.

 

Bei jeder Anmeldung gibt es im Ereignisprotokoll unter System noch folgenden Fehler

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NETLOGON

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 5719

Datum: 27.7.2008

Zeit: 18:19:48

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DELLV1002

Beschreibung:

Es steht kein Domänencontroller für die Domäne ZFMB aus folgendem Grund zur Verfügung:

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .

Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Daten:

0000: 5e 00 00 c0 ^..À

Link zu diesem Kommentar

Die Suffixe werden wahrscheinlich über DHCP verteilt, schau da mal als erstes nach. Sie können aber auch in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung - Internetprotokoll eingestellt sein. Gib dem Client zum Test mal ne feste IP-Adresse und einen festen DNS-Servereintrag (Gateway ist zum Test nicht unbedingt notwendig) ... Ich nehme mal an, dass der Zugriff auf den Server nach der Anmeldung reibungslos funktioniert ?! Prüfe auch mal, ob Du VOR der Anmeldung den WLAN-Rechner schon anpingen kannst (eventuell seine Firewall anpassen) ...

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61: In der Smalls Business Server-Clientcomputerrichtlinie auf dem Server. Ist das falsch?

 

@ITHome: Habe die Netzwerkverbindung mal geändert und mich dann mit dem entsprechenden Profil angemeldet. Wieder keine Verbindung zum Exchange Server, obwohl der normale Zugriff auf die Freigaben des Serves etc. funktioniert.

 

Da ich nach dem Lösungsvorschlag von lefg bei den Desktopeinstellungen bezüglich der Anmeldungen nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass das entsprechende Profil von Typ und Status her servergespeichert ist.

 

Jeder Nutzer im Netzwerk hat kein Problem mit der Verbindung zum Server und der Nutzung von Outlook, obwohl die Fehler 1053 und 15 immer wieder auftauchen. Das eine Profil kann jedoch nicht auf die dazu gehörigen Outlook Daten zugreifen und bekommt hin und wieder die Meldung, dass das servergespeicherte Profil nicht geladen werden kann. Dann ist die gesamte Oberfläche sozusagen "neu aufgesetzt" und der Nutzer des Profils muss z.B. die Drucker wieder verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...