Jump to content

Neuaufbau der Serverlandschaft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

da unsere Serverlandschaft nun doch etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich nun den Auftrag bekommen die Server alle Auszutauschen.

 

Erstmal ein paar Grundliegende Sachen:

 

Ich habe foglende Anwendungen für die Server:

 

ein KIS (Klinik Informations System) welches mit einer Firebird Datenbank die bereits ca. 1 GB hat arbeitet

Datev

ein Abrechnungsprogramm welches aber nur eine Freigabe im Netz hat

Exchange

AD

Fileserver

und die normalen Serveraufgaben ala DNS usw.

 

Jetzt bin ich am Überlegen wie ich das nun mache,

 

Datev bekommt einen eigenen Server das steht schoneinmal fest da dieser in einer DMZ stehen wird. (Grund: Datev braucht ewig um Updates zu verifizieren und wenn ich den im normalen Updatezyklus mitlaufen lasse kann es sein das Datev da etwas pingelig ist)

 

Jetzt bin ich am überlegen soll ich mir 2 große Server reinstellen und die anderen Sachen virtualisieren oder jeweils für den Exchangem das Kis und 2 für die AD und den Rest hinstellen.

 

Und da kommt der Punkt wo ich mir mal ein paar Inspirationen holen

 

Geplant ist als OS für die Server gleich auf win2008 hochzugehen und 2003 zu überspringen.

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß

 

pyth

Link to post

Hi,

 

aus der Anwendung "Klinik Informations System" leite ich mal ab, dass du im Gesundheitsbereich bzw. einer Klinik unterwegs bist. Damit sollte eine möglichst hohe Verfügbarkeit bzw. im DR Falle eine schnelle Wiederherstellung für dich wichtig sein.

 

Um das ganze richtig Designen zu können wären weitere Informationen daher nicht unwichting:

- Wieviele Server (inkl. grobe Leistungsdaten) sind aktuell im Einsatz und wie sind diese ausgelastet?

- Anzahl der Nutzer?

- Gibt es Vereinbarungen (SLA's) zum Thema Verfügbarkeit?

- Ist eine second site (DR) vorhanden?

- Wie große Datenmengen sind zu speichern (Stichwort SAN).

- Welches Budget steht dir ca. zur Verfügung?

 

Viele Grüße

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...