Jump to content

Diverse Shutdown - Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier noch eine Maschine mit AT-Board (vor ATX, wer kann sich daran erinnern?) und Windows 2000.

Diese hatte noch kein Soft-Off und mußten per Schalter abgeschaltet werden.

Nach dem Shutdown ist immer die Meldung gekommen:

Sie können den Computer jetzt abschalten.

Irgendwas hat sich verändert und die Maschine macht jetzt einen Reset und startet sofort wieder hoch.

Wenn ich den Shutdown mit der Shutdown.exe von XP mache (der geht auch unter 2k), dann funktioniert das wie es sollte.

Im Gerätemanager unter "Computer" ist ein "Standard-PC" eingetragen, so sollte das auch sein.

Was kann ich tun, damit Windows den Shutdown wieder so macht wie früher?

 

Mit dem Shutdown unter Win2k habe ich noch andere Probleme:

Bei einer ATX-Maschine (ACPI) schaltet Windows beim Beenden den Computer aus.

Nicht aber die Shutdown.exe (Microsoft), die PSShutdown (von Sysinternals) und nicht pcwShutdown (von der PC-Welt).

So gesehen muss ich hier MS ein großes Lob aussprechen, bei denen funktioniert das so wie es sollte!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bei Windows XP werden unter Start / Herunterfahren diese Möglichkeiten angezeigt:

 

Abmelden, Herunterfahren, Neu Starten, Standby

 

Wie kann ich hier Optionen ausschalten bzw. selbst konfigirieren?

 

Ich habs geschaft, das unter Start / "Herunterfahren" erst gar nicht angezeigt wird.

Ich möchte dem Anwender die Möglichkeit geben, die Maschine neu zu starten, nicht aber die Möglichkeit, die Maschine herunter zu fahren.

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es per Policy?

 

Für einen Stand-Alone-PC wäre das zu finden unter

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste[/Code]

und dort dann "Befehl Herunterfahren entfernen und Zugriff darauf verweigern"

 

Hallo!

 

Damit wird "Beenden" komplett aus dem Startmenü entfernt.

Der Benutzer sollte aber die Möglichkeit haben, die Maschine neu zu starten (ist gelegentlich notwendig!).

 

Der Grund warum ich den Shutdown (Herunterfahren) verhindern muss ist der, daß Windows (2000 iin diesem Fall) nach dem Shutdown nicht abschaltet, sondern sofort wieder bootet.

Der soll der Benutzer das erst gar nicht machen können.

 

Zum Shutdown habe ich am Desktop eine Verknüpfung zur Shutdown.exe erstellt, diese fährt sauber herunter!

 

Dank Dir!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Aber das ist doch genau was Du willst:

Herunterfahren -> Reboot

Neu Starten -> Reboot

 

Hallo!

 

Der Benutzer soll die Maschine über Start / Herunterfahren / Neustart

auch durchstarten können.

 

Der Benutzer soll aber nicht Start / Herunterfahren / Abschalten

können, denn dann bootet die Maschine neu hoch und der Benutzer fühlt sich gefrotzelt!

Den Shutdown soll er über ein Symbol am Desktop machen können!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Und warum ist das was ich dir da aufgezeigt habe nicht das richtige? Der Befehl "Herunterfahren" sollte ja dann für den Anwender garnicht mehr sichtbar sein oder?

 

Hallo!

 

Zuerst mal Dank Dir für Deine Hilfe.

 

Ich hatt es schon erwähnt:

Der Benutzer soll dieses können: Start / Beenden / Neu Starten

Der Benutzer soll dieses NICHT können: Start / Beenden / Herunterfahren.

 

Start / Benden sollte also verfügbar sein.

Die 4 Optionen die dann kommen (abmelden, heruterfahren neustart, standby) sollten sich bearbeiten lassen.

Es währe schön, wenn ich aus der Liste entfernen könnte: Herunterfahren und Standby (hatte ich noch nicht erwähnt, ist auch nicht so wichtig!).

 

 

Gruß und DAnk!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Ja, das ist dann auch weg.

 

Oh man,... langsam dämmerts... Er will nur das runterfahren per Skriptlink auf dem Desktop machen, das Neustarten dann aber wieder so belassen wie es normalerweise ist.

 

Hm, als Anwender würde ich mir dann aber auch leicht ver.... vorkommen. Entweder, oder.

 

Hallo!

 

Schön, wenn nach 15 Postings die Frage (meine Frage) geklärt ist.

Eigentlich hatte ich gehofft, daß ich hier erfahre, wie ich die 4 Optionen (herunterfahren, neu starten, abmelden und standby) reduziren kann.

 

Der Grund warum man gelegentlich über das Startmenü neu starten/herunterfahren muss, ist geanz einfach:

Beim Shutdown/Neustart über die Shutdown.exe werden die Desktopeinstellungen nicht übernommen.

 

Gelegentlich sollte der Anwender (oder sein fürsorglicher Geist - der Administrator - ich eben) die Desktopeinstellungen speichern können.

 

Weil das über die Shutdown.exe nicht geht, sollte die Möglichkeit, über

Start / Herunterfahren / neu Starten

machen.

 

Warum sollte jetzt der der Shutdown über das Startmenü nicht möglich sein?

Ich hatte es bereits in mehreren Postings gesagt:

Die Maschine (diese, genau diese, und nur diese) startet dann sofort durch und damit wird der Benutzer erst recht verwirt.

 

Der Benutzer wird sich daran gewähnen, die Maschine über das Symbol am Desktop herunter zu fahren und gar nicht mehr erst über das Startmenü machen.

 

So, ich denke, ich habe das mehr als ausführlich ausgebreitet.

 

Gruß und DAnk!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...