Jump to content

IP der Clients im Activ Directory anzeigen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das ist leider nicht ohne Weiteres möglich, weil die IP-Adresse nicht in der Domänendatenbank abgelegt wird. Du könntest "manuell" im DHCP oder in DNS nachsehen; für "dann und wann" ist das vermutlich die einfachste Variante. (Oder halt den Client anpingen.)

 

Sofern du mit AD-integriertem DNS arbeitest, könntest du die IP-Adresse doch aus dem AD auslesen, allerdings ist das nicht ganz simpel: Erstens stehen die DNS-Daten in einer anderen Datenbankpartition, zweitens (und das macht es dann erst richtig schwierig) steht die IP-Adresse nicht im Klartext dort, sondern muss erst dekodiert werden. Das ist machbar, wäre aber praktisch nur mit einem Skript möglich. Ein fertiges Skript dieser Art habe ich noch nicht gefunden; falls jemand Lust hat, eins zu entwickeln - nur her damit.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

immer wieder sind im AD in der OU "Computers" neue Objekte drin.

Da wir auf mehrere Standorte verteilt sind, ist nicht gleich ersichtlich von welchem Standort der neue Client ist.

 

Gibt es die Möglichkeit die letzte IP des Clients mit anzuzeigen?

 

Gruß

Majoo

 

Hab zwar keine Idee (ausser skripting), aber ich löse das immer so, dass bei mir neu erstellte Computerkonten in einer extra OU landen (redircmp W2k3 notwendig) und dort ist dann allen Usern ausser einem bestimmten die interaktive Anmeldung verboten. Alle anderen erhalten eine Anmeldeinfo, dass dieser Computer erst in die korrekte OU verschoben werden muß und erst dann genutzt werden kann/darf.

Normalerweise ruft dann derjenige der den Rechner in Betrieb nimmt an und fragt was los ist. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...