Jump to content
Sign in to follow this  
Tobi

Installation über Image

Recommended Posts

Hi und guten Morgen,

kann mir jemand von euch erklären wie das mit einer Image Installation funktioniert?? Ich hab zwar schon viel davon gehört nur weiß ich immer noch nicht wie das funktionieren soll. Kann mir das mal jemand erklären?? Danke schon mal im Voraus.

Share this post


Link to post

was hast du denn vor? willst du mit einem image mehrere rechner installieren oder einfach nur ein image zurückspielen?

wenn du mehrere rechner installieren wiilst: wie schauts mit der hardware aus? alles die gleichen rechner oder total verschiedene komponenten?

 

gruss saracs

Share this post


Link to post

Hi,

 

also beim Imagen machst Du von einem Rechner ein sogenannten Dump, d.h. komplett der Inhalt der HDD wird in ein oder mehrere Files geschrieben. Dann kannst Du die nächsten Rechner mit diesem Dump/Image bespielen und in Betrieb nehmen. Dabei mußt Du nach dem Image aufspielen die SIDs und Name, sowie IP Adresse der Rechner natürlich noch ändern.

 

Soviel zum Prinzip.

 

Die Schwierigkeit dabei ist die unterschiedliche Hardware. Dann mußt Du entsprechend unterschiedliche Images machen oder Dir etwas einfallen lassen. Problem gibt es eigentlich nur mit den verschiedenen IDE Controllern, die HALs sind heutzutage meistens identisch (natürlich nicht bei einem Dual Prozessor rechner und einem Single Prozessor Rechner)

 

Software gibt es viele auch mit unterschiedlichen ausprägungen:

- Ghost

- Ghost Enterprise Edition (mit Softwareverteilung, wake up on lan)

- Netinstall

- Drive Image

- Linux progs

- Windows 2000 Boardmittel (RIS)

 

Gruß

 

torsten

Share this post


Link to post

Also zuerst musst Du Dir mal ein Image erstellen von einem schon fertig aufgespielten System. Dafür brauchst Du ein Programm wie Ghost oder Drive Image.

Mit diesem erstellst Du ein Image Deiner zu bootenden Partition, im Normalfall C:. Bei einer notwendig Neuinstallation kannst Du dann mit diesem Image arbeiten und binnen kurzer Zeit Dein System neu aufspielen. Achtung, funktioniert aber nur ohne vorher die Hardware zu ändern. Von wegen Image erstellen, altes Board raus, neues anderes Board rein und dann Image wieder drauf, ist nicht.

Ansonsten geh mal hier im Forum auf Suche und schau unter Image, Image Netzwerk.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...