Jump to content

Serverfreigabe verweigert plötzlich Zugriff, aber nur bei 2 Clientrechnern ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

:D

wir haben 2 Server in unserem Netzwerk,

einen SBS2003 und einen zusätzlichen W2003S als Mitgliedsserver.

Auf beiden Server existieren diverse Freigaben.

 

:(

Seid ein paar Tagen haben wir unerklärlicherweise Probleme mit dem Zugriff auf Netzlaufwerke des W2003Servers.

 

:mad:

Beim Anklicken der Netzwerkfreigabe im Explorer des Clients (Win XP Pro) kommt die Meldung Zugriff verweigert.

 

:shock:

Der Benutzer an dem Client ist als Administrator definitiv berechtigt und kann darüberhinaus von anderen Clientrechnern im Netzwerk auf exakt die gleiche Ressource einwandfrei zugreifen.

 

:confused:

Aber auch an dem Client, andem der Zugriff auf die Freigabe des W2003S Server scheitert, ist ein Zugriff auf die Laufwerke des SBS2003 problemlos möglich. Probleme gibts nur von diesem Clientrechner mit dem Zugriff auf den W2003S.

 

...

was kann das sein ?

Wo kann ich evtl. Hinweise für das vorliegende Problem finden?,

wonach muss ich suchen ?

Bzw. am besten: wie kann ich es beheben ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

 

MFG

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp,

 

aber wir haben eigentlich eine konforme Umgebung:

 

1. Windows SBS 2003

2. Windows Server 2003 Std.

3. 10 Windows XP Clients

 

1 Clientrechner (ein Laptop) macht seid neustem die Probleme beim Zugriff auf den Windows Server 2003 Std.

 

Der betroffene User kann sich von jedem anderen Client einwandfrei Zugriff verscahffen und sogar am Server selbst anmelden.

 

Es liegt nur an der Kombination Client <-> Server.

 

Client:

Dell Laptop, Windows XP Pro SP2

 

Probleme treten seid kurzer Zeit auf, vorher war auch über ein jahr ein problemloses Arbeiten mit diesem Gerät möglich.

 

Hat jemand noch eine Idee, was sich in der Beziehung des Laptops zum Server geändert und den Fehler verursacht haben kann?

 

MFG

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Tipps.

 

@IT-Home:

Im Logilfe kann ich nichts auffälliges finden, und auch die Uhren der Systeme (SBS, WS, und Client) sind bis auf ein paar Sekunden syncron.

 

Bevor ich den Computer aus der Domäne nehme: Was meinst du mit Computerkontokennwort ? Wo finde ich das ?

Das Kennwort des Administrators oder was ?

 

Oder hast du noch eine Idee?

 

--------------------------------

@anonymous79

Diese Software habe ich nicht, aber dennoch vielen Dank für deinen Tipp. Ich verwende Kaspersky Workspace Security (schon mehr als 10 Monate, der Fehler tritt erst seid kurzem auf)

 

 

-------------------------------

@all

Wenn noch jemand eine Idee hat ?

Freue mich über alle Tipps.

 

MFG

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Diese Software habe ich nicht, aber dennoch vielen Dank für deinen Tipp. Ich verwende Kaspersky Workspace Security (schon mehr als 10 Monate, der Fehler tritt erst seid kurzem auf)

 

Deinstalliere die SW doch mal testweise rückstandsfrei. Dann weißt Du sicher, das es daran nicht liegt.

 

Hast Du dir das SMB-Signing trotzdem angesehen und gem. BestPraxis eingestellt? Schaden kann es nicht, ganz im Gegenteil.

 

Das hier kannst Du dir auch mal ansehen: faq-o-matic.net » Gut gedacht, schlecht gemacht, hin & her: Scalable Networking Pack

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...