Jump to content

HP Laserjet 2015N über WAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe in einer Niederlassung einen Netzwerkdrucker installiert.

Die Niederlassung ist per SDSL mit 1000kbit/s mit uns verbunden.

 

ein User hat diesen Drucker hier installiert, damit er hin und wieder etwas auf dem ausdruckt.

 

funktioniert zwar alles prma, jedoch beschweren sich die User daß seitdem alles arg langsam geworden ist (Internet und Terminalservices):cry:

 

kann es daran liegen, daß diese Drucker ständig "nach Hause telefonieren" oder liegt es an dem einen per WAN verbundenen PC, der evtl ständig den Druckerstatus abfragt?

 

weiß da jemand, ob es konfigurationsmöglichkeiten gibt?:suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hi wirtnix,

wie verbindest du zwischen Niederlassung und TS?

Per VPN-Tunnel oder über Web-TS bzw. öffentl. TS?

 

Dein TS wird durch den durchgeschliffenen Druckertreiber und der aufrechten Abfrage des Spoolers ob der Drucker Bereit ist so langsam...

 

..ist ein Session-Drucker, oder?

Solltest du per VPN angebunden sein, empfehle ich dir in den Netzkonfigs des Druckers den internen Gateway einzutragen, nicht aber den DNS!

Dann kannst du dem TS eine permanente Route ins Aussenstellennetz geben ("route -p add aussenstellennetzIP=z.B.192.168.10.0 mask 255.255.255.0 Gateway des VPN-Routers=z.B.192.168.9.254")

Danach einfach den Druckertreiber auf dem TS mit Standard-TCPIP-Port des Druckers aus der Aussenstelle installieren.

 

Wenn du per Web-TS oder öffentl. TS angebunden bist müsstest du dem Drucker die DNS deines ISP angeben, und damit veröffentlichen.... das würde ich dir auf keinen Fall raten!!!

Link zu diesem Kommentar

nänänä, alles gar nicht so wild.

wie gesagt, der drucker funktioniert prima, das VPN ist ein gemanagtes telekom-dingens, alles absolut bullet-proof.

 

ich hatte nur Bedenken, dass sehr viel traffic auch ohne druckauftrag entsteht, falls die tollen HP-inscheniöre sich super ideen bezüglich statusdaten ausgedacht hätten.

 

eigentlich wollte ich fragen, ob jemand ähnliche erfahrungen mit diesem speziellen Druckertyp hat (HP Laserjet 2015N)

Link zu diesem Kommentar

also die 2015n - Möhren verkaufen wir adauernd und die sind gar nicht schlecht.

 

Was ich immer noch nicht weis..ist das ein Session-Drucker?

 

Die 1000er-Leitung ist ja auch nicht so der bringer.... wahrscheinlich noch mit 24Bit in die TS-Session.. da ist die Leitung auch per VPN schnell voll....

 

Statusverkehr wirst du mit jedem Drucker habe.

Die wirklich korrekte Steuerung von Druckern über ein VPN ist ausschließlich die wie ich sie schon beschrieben hab...

 

Ansonsten gibt´s nur noch: dickere Leitung zulegen..

Link zu diesem Kommentar

nö, ist kein sessiondrucker.

 

über den TS wird der gar nicht benutzt. ansonsten ist er im prinzip so eingerichtet, wie du sagtest, gateway lokal.

 

ein user hier in der zentrale, der nicht mit ts arbeitet, druckt hin und wieder etwas in der entfernten Niederlassung aus.

 

die 1000er leitung ist eine SDSL, keine ADSL-verbindung (also auch 1000 uplink). da arbeiten bis zu 20 leute wunderbar gleichzeitig drauf, ohne probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...