Jump to content

Antispam- und Virenschutz auslagern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

viele Dienstleister bieten ein Auslagern des Antispam- und Virenschutz an.

Die Mails laufen bevor sie zum Mailserver ins Haus kommen über den

Server des Dienstleister und werden von Viren und Spam befreit.

(Microsoft Exchange Hosted Services.messagelabs,...).

 

Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

 

Gruss

 

Rakli

 

Womit? Mit auslagern oder mit Exchange Hosted Services? Bei ersterem gefällt mir nicht, dass ich im Endeffekt nicht steuern kann wie und was gefiltert wird. Ich muß mich also auf meinen Provider verlassen und bin oft genug verlassen, wenn ich mich so an diverse Kundenbesuche erinnere. Da werden dann Mails geblockt die legitim wären und was mindestens genauso schlimm ist, die als Spam erkannten Mails werden getaggt und an mich weitergeleitet. Was soll ich also mit dem "Mist"? ;) Viele hatten dann in Outlook eine Regel die Mails mit dem Tag gleich gelöscht hat. Also da hab ich ich persönlich doch lieber selber die Hand drauf und kann direkt Einfluß nehmen.

Zu Exchange Hosted Services kann ich nichts sagen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Eine entscheidende Frage sind die Kosten, ist der externer Dienstleister billiger?

 

das zu berechnen ist dann schon deine Aufgabe.

 

Nur so viel dazu: Ein direkter Vergleich von Lizenzkosten einer eigenen Lösung gegen die laufenden Kosten eines Dienstleisters passt nicht. Du musst dann noch Faktoren wie die Hardware, den administrativen Aufwand, den Eigenaufwand bei der Fehlerbehandlung usw. mit ins Kalkül ziehen. Welche Faktoren da für dich wichtig sind, kannst du nur selbst beantworten.

 

Und wie immer gilt: Als erstes musst du dir über deine Anforderungen klar werden, sonst weißt du hinterher nicht, ob du erfolgreich warst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...