Jump to content

Exchange 2007 Installations- & Administrationsaufwand


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich muss bis Morgen Abend eine ungefähre Schätzung bezgl. Exchange 2007 Installations-, Konfigurations(inkl.Clientkonfiguration) - und täglichen Administrationsaufwand abgeben. Auf den Exchange-Server würden ca.50 Benutzer (Mail, Kalender) arbeiten. Öffentliche Ordner und Mobile Access können eventuell vernachlässigt werden, da noch nicht fest steht ob diese Features gebraucht werden.

 

Kann mir bitte jemand dabei Helfen?

 

Ich habe Exchange 2007 noch nie installiert, deswegen lässt sich der Aufwand schwer bis gar nicht einschätzen.

 

Danke und LG!

Link zu diesem Kommentar

Naja, es kommt auf die genaue Einrichtung von Exchange 2007 an, ob alles auf einen Server soll, auf mehrere Server, Ob du eine Hochverfügbarkeit wie ggf. Clustering brauchst.

 

Das du noch keine Erfahrung mit Exchange 2007 hast, ist auch zu berücksichtigen. Exchange 2007 unterscheidet sich sehr in Sachen Installation, Administration/Konfiguration usw. von seinem Vorgänger.

 

Des weiteren ist zu erfragen, ob du spezielle Anfroderungen hast wie Public Folder usw. Ob schon eine Exchange 2003 Infrastruktur besteht usw. Sollen Postfächer übernommen werden?

 

Mir würden noch einige Punkte einfallen, die Berücksichtigung finden müssen. Ohne Erfahrung kommst du um einen Externen Dienstleister nicht herum.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben kein Exchange am laufen, nur externes POP3-Mail das dannach mit Exchange migriert gehört. Das externe POP3 wird dann aufgegeben.

 

Also ja, es existieren ca.50 Postfächer (POP3).

Öffentliche Ordner sind derzeit nicht geplant.

Nur ein Exchange Server ist geplannt. Im Moment keine Cluster.

 

Netzwerk besteht aus einer AD-Domäne mit einem Subnetz. Zwei 2003 DC's, ein Fileserver, ein Datenbank-Server, Firewall.

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Wir haben kein Exchange am laufen, nur externes POP3-Mail das dannach mit Exchange migriert gehört. Das externe POP3 wird dann aufgegeben.

 

Liest sich irgendwie so, als wenn bei euren Entscheidungsträgern noch Überzeugungsarbeit zu leisten ist. Also irgendwie ist das schwer abzuschätzen, welcher Aufwand auf dich zukommt. Wenn deine sonstige Umgebung "sauber" strukturiert ist und deine User halbwegs "normale" Menschen sind, dann hält sich der Adminaufwand in

Grenzen. Wenn ihr aber bisher POP3 gewohnt seid, dann gibt es viele Vorteile, aber auch eben vieles was anders gehandhabt wird bei Exchange.

 

Also ja, es existieren ca.50 Postfächer (POP3).

 

Zumindest hast du hinterher zentrale Datenhaltung inklusive Backup. ;)

 

Öffentliche Ordner sind derzeit nicht geplant.

 

Warum nicht? Weil ihr nicht wißt was ihr damit anfangen sollt? Habt ihr nur Outlook 2007 in Nutzung?

 

Nur ein Exchange Server ist geplannt. Im Moment keine Cluster.

 

Wenn er erstmal läuft ist der Adminaufwand doch sehr überschaubar. ;) Aber wenn null Erfahrung da ist, würde ich mir jemanden einkaufen der

1. Die Installation und Erstkonfiguration (nach euren Anforderungen) vornimmt

2. Dich gleich mit einbezieht um später nicht total bei 0 anzufangen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Was ist mit Datenübernahme aus den bisherigen POP Postfächern? Welche Mailprogramme habt ihr derzeit im Einsatz? Sollen diese Daten überhaupt in den Exchange? Fragen über Fragen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Öffentliche Ordner können wir bei Bedarf später, wenn es ruhiger wird implementieren, falls wir einen sinnvollen Einsatz für diese finden.

Ich habe sehr viel 2003er Exchange Erfahrung, jedoch null mit den 2007er. Da muss ich doch bei 2007 hoffe ich nicht bei null anfangen, oder sind die zwei etwa so dramatisch unterschiedlich?

 

Und bitte schätzt mal endlich :-)

 

 

95% der Clients benutzen Outlook 2003. 5% laufen am Apple mit den Standard-Mailprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Öffentliche Ordner können wir bei Bedarf später, wenn es ruhiger wird implementieren, falls wir einen sinnvollen Einsatz für diese finden.

Ich habe sehr viel 2003er Exchange Erfahrung, jedoch null mit den 2007er. Da muss ich doch bei 2007 hoffe ich nicht bei null anfangen, oder sind die zwei etwa so dramatisch unterschiedlich?

 

Ja. die sind dramatisch unterschiedlich.

 

Und bitte schätzt mal endlich :-)

 

Was würdest du mit deiner Exchange 2003 Erfahrung denn schätzen, wenn es um 2003 ginge? Da kannst du dann locker noch was draufschlagen solange du dich damit nicht richtig eingearbeitet hast.

 

 

95% der Clients benutzen Outlook 2003. 5% laufen am Apple mit den Standard-Mailprogramm.

 

Also doch öffentliche Ordner.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...