Jump to content

PC einer Bekannten erkennt meine CD-Rs nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gerhard Eichberger

 

 

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum hier.

 

Eine Bekannte auf ihrem PC ein DVD-Laufwerk und Windows Vista mit zwei Benutzerkonten, eines davon gehört ihr.

 

Auf ihrem PC schaffe ich es nicht, meine CD-Rs zu lesen. Bei ihrem Benutzerkonto kommt immer die falsche Meldung, daß kein Datenträger eingelegt ist. Beim anderen Benutzerkonto greift er zwar auf die CD zu, zeigt aber ganz andere Dateien an, als auf der CD sind. Meine CD-Rs habe ich auf meinem PC mit Windows XP mit Nero Express 6 erstellt (die eine mit der Funktion "Disk kopieren", die andere mit der Funktion "Daten-Disk erstellen").

 

Was kann da sein?

 

Ich habe das Problem bereits in der BLACKBOX und in de.comp.os.ms-windows.misc gepostet. Es gibt in letzterer Newsgroup bereits massig Antworten; nur leider haben sich diese dann weniger mit meiner Frage beschäftigt, sondern eher mit der Frage, ob das zu installierende Programm denn überhaupt auf ihrem PC laufen wird. (Das können wir uns ja nachher anschauen - zuerst müssen die Daten auf ihrem PC ja erstmal gelesen werden können.) Hier also mal der ganze Thread:

 

de.comp.os.ms-windows.misc | Google Groups

 

Achtung!

Im Erstposting hatte ich irrtümlich angegeben, daß auf ihrem PC Windows XP installiert ist. Das ist falsch, es ist Windows Vista, das sich aber in ihrem Benutzerkonto als Windows XP meldet. Meine Bekannte sagt mir, daß auf dem PC sowohl Windows Vista als auch Windows XP konfiguriert sind (was immer das auch heißen mag).

 

Nun hat ihr ein Bekannter gesagt, die CDs würden deshalb nicht funktionieren, weil Windows Vista ein anderes CD-Format hat als Windows XP. Stimmt das?

 

Wenn ich das nächstemal zu ihr hingehe, werde ich mal andere CD-ROMs und CD-Rs mitnehmen und diese bei ihr probieren...

 

Fällt Euch etwas zu dem beschriebenen Problem ein?

 

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Wenn beide CDs mit Nero ohne seltsame Einstellungen erstellt wurden, sind es Standard-Scheiben und sollten in jedem Laufwerk auch von Vista erkannt werden.

 

Die Sache mit "...es ist Windows Vista, das sich aber in ihrem Benutzerkonto als Windows XP meldet..." hört sich allerdings ziemlich schräg an, deutet auf ein mißglücktes Upgrade(?) von XP zu Vista hin. Das kann die seltsamsten Symptome zeigen.

 

Vor einer wilden Bastelei würde ich persönlich erst einmal eine saubere Neuinstallation von Vista vornehmen. Ist sicher nicht die "gewünschte" Lösung, aber in meinen Augen die sinnvollste. :rolleyes: :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Funktionieren denn andere CD's auf dem Rechner. Wenn ich die Meldung "kein Datenträger eingelegt" bekomme, lässt das meistens auf ein CD-Laufwerk schließen, dass nicht mehr so ganz will.

 

Ich denke man sollte prüfen, ob überhaupt CD's gelesen werden und wenn ja, dann Damians Vorschlag durchführen, wenn nicht würde ich auch erstmal das CD Laufwerk prüfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mit einem Pool von Acer Veriton 7600GT gibt es bei uns eine gleiche oder ähnliche Erscheinung, die Laufwerke lesen zwar CDs aber keine DVDs.

 

Leider ist die Garantie schon abgelaufen.

 

Der damals für den Pool zuständige Dozent hatte das wohl auch gemerkt, die Laufwerke ausgebaut und an die zentrale EDV überstellt. Die prüften die Geräte, alles o.k., funktioniert, zurück. Nach dem Einbau gab der Dozent auf.

 

Die Kollegen damals haben es anscheinend ganz einfach versäumt (Unwissen der Leitungassistenz, keine Zeit), den Vor-Ort-Service in Anspruch zu nehmen. Möglicherweise waren sie auch nicht sicher, ob es nicht doch (auch) an ihren Kopien lag.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...