Jump to content

Kennwortrichtlinie versteckt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

habe mir am Wochenende eine virtuelle Testumgebung mit Windows2008 und XP-Client eingerichtet. Dabei suchte ich gleich erstmal eine Kennwortrichtlinie vergebens. Die Restriktionen bei dem Client für die Kennwortvergabe galten, aber trotzdem und nachdem ich in der Serververwaltung die lokale Sicherheitsrichtlinie änderte, konnte ich auch machen, was ich wollte. Aber, warum greift diese; sie taucht in den GPOs ja gar nicht auf. Liegt das an meiner Umgebung, an meinen Augen, an meinem Wissen? Bei 2003 war das doch anders, oder?

 

Gruß und Dank

 

idephil

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe mir am Wochenende eine virtuelle Testumgebung mit Windows2008 und XP-Client eingerichtet.

 

also mit einer Domäne? Oder als Workgroup?

 

Dabei suchte ich gleich erstmal eine Kennwortrichtlinie vergebens.

 

Oha. Wo hast du denn gesucht? Die ist immer noch da, wo sie seit Windows 2000 schon war (in der Default Domain Policy unter Computer/Sicherheit).

 

Bei 2003 war das doch anders, oder?

 

Nö.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

"also mit einer Domäne? Oder als Workgroup?"

 

-> Domäne

 

"(in der Default Domain Policy unter Computer/Sicherheit)."

 

Ja, schon, aber in 2003 gibt´s noch einen eigene Domänen-Kennwortrichtlinie, die auch die entscheidene ist und in der Hierarchie. Oder bring ich was mit Server 2003 und SBS 2003 durcheinander?

 

Gruß

 

idephili

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

das scheint mir fast so. Um das kompetent zu beantworten, müsste ich den SBS näher kennen. Mit den "normalen" Windows-Servern war es jedenfalls schon immer so, wie ich es skizziert habe.

 

Gruß, Nils

 

Der SBS 2003 bringt eine eigene Kennwortrichtlinie mit, die eine höhere Priorität als die DDP besitzt. Dummerweise werden in der DDP die Einstellungen zu den Kennworten weiterhin auf Default belassen, so dass es immer wieder zu lustigen "Fehlkonfigurationen" kommt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

"Fragezeichen"

 

Keine eigene Kennwortrichtlinie meinte ich.

 

"Keine Ahnung, was du getan hast,"

 

No Prob, passiert mir dauernd. ;)

 

"aber es funktioniert ja jetzt anscheinend "

 

Jap, aber der Weg war: Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Kontorichtlinien.

Und die tauchen nicht nochmal in den GPOs auf, entscheiden aber mit. Zumindest in der MS 2008 Standers 60-Tage-Trial.

 

Gruß

 

idephili

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...