Jump to content

Domäne wird nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich betreue eine kleine Arztpraxis mit insgesammt 11 PC´s und einem Windows 2003 Server. Der Server fungiert als Domain Controller und dort läuft auch die Medizinische Dokumentationssoftware. Zum laufen der Software müssen die Client PC´s ein Netzwerk Laufwerk "S" verbunden haben über eine Freigabe auf dem Server. Die Clients haben einen Automatischen Domain Login jeweils natürlich mit einem anderen User. Bis vor drei Wochen lief das System einwandfrei ohne große Probleme und ohne dass eine Änderung vorgenommen wurde, tritt auf einmal das Problem auf, dass nicht mehr auf das Netzwerklaufwerk zugegriffen werden kann, was dann automatisch zum Absturz der Arztsoftware führt. Auf der Suche nach dem Fehler sind mir einige Besonderheiten aufgefallen. Wenn ich beispielsweise versuche mich als ein User anzumelden, der auf diesem Computer noch nicht angemeldet war, also kein lokales Profil existiert, behauptet er "Der Domain Controller ist nicht verfügbar" wenn man in diesem Zustand als lokaler Administrator in die Gruppenrechte guckt stellt man fest, dass alle Verweise zu Domain Rechten durch zeichenketten ersetzt sind. Wenn man den Rechner dann neu startet, ist danach wieder alles in Ordnung aber nach einer gewissen Zeit tritt der Fehler wieder auf. Was mich besonders erstaunt ist, dass dieser Fehler an verschiedenen Rechnern auftritt und dass er manschmal, auch ohne Neustart nach ein paar Stunden wieder funktioniert. Ich habe alle Ereignisanzeigen des Servers geprüft und kann da keinen Fehler finden, scheint alles sauber zu sein. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und versuche deshalb auf diesem Wege Hilfe zu bekommen, schließlich hat man mir schon einmal hier gut weiter geholfen, vielleicht auch dieses Mal.

 

Ich bin für jede Anregung dankbar !

 

PS: Die Rechner sind geklont, es wurde aber jeweils eine neue SID erzeugt.

nslookup bringt die Meldung:

Non-existent domain

 

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

 

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.1.10

 

Der Server ist nicht der DHCP Server, sondern ein Linksys Router (192.168.1.1) im Netzwerk, vielleicht liegt der Fehler auch im Netzwerk. Macht es vielleicht Sinn nochmal alle Rechner aus der Domäne zu nehmen nochmal eine neus SID zu erzeugen und sie dann nochmal neu in die Domäne zu stecken? Könnte auch am Server etwas falsch eingestellt sein? Gab es evtl. ein Windows update in der letzten Zeit, dass sich damit beschäftigt hat und jetzt Probleme verursacht. Zur INfo SP3 habe ich niergendwo installiert !

Link zu diesem Kommentar

Hallo shamen,

 

auf den ertsen Blick scheint es ein DNS Problem zu sein.

Hierzu wäre die Ausgabe von ipconfig /all vom Server und einem Client hilfreich.

 

Desweiteren würde ich auch den DHCP auf dem Server laufen lassen und nicht auf

einem DSL Router, das aber nur als Empfehlung.

 

Hast du dcdiag mal auf dem DC laufen lassen? Gab es dort Meldungen ?

Dazu schau auch mal hier vorbei:

faq-o-matic.net » Domänencontroller mit DCDIAG prüfen

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke mal, da du den DHCP vom Router laufen hast, gibt der sich selbst automatisch als DNS-Server. Du musst aber für alle Fälle den DC als DNS auswählen und von dort eine Weiterleitung auf den Router oder einen DNS im Internet setzen. Dann sollte das auch klappen.

 

Poste für alle Fälle mal das IPCONFIG /ALL eines Clients.

 

Und wie XP-FAN schon sagt: DHCP auf dem Server einrichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

ich werde ipconfig Montag nachliefern und DCDIAG hört sich auch interessant an werde ich auch ausprobieren, leider wird heute dort gearbeitet und ich möchte nicht stören, aber mal allgemein gefragt. Ich habe den DHCP Server deshalb nicht mit auf den Server gelegt, weil ich verhindern wollte, dass beim Neustarten des Servers gleich alle Rechner ihre Netzverbindung verlieren, wie kann man das denn verhindern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo shamen,

 

Tobi72 hat genau den Punkt benannt welcher wahrscheinlich dein Problem ist:

da du den DHCP vom Router laufen hast, gibt der sich selbst automatisch als DNS-Server.

 

Du könntest das Problem am einfachsten lösen indem du den PC statische Adressen einstellst.

 

Beispiel PC1:

 

IP: 192.168.1.11

Sub: 255.255.255.0

Gate: 192.168.1.1

DNS: 192.168.1.10

192.168.1.1

 

Somit hätte der PC den internen DNS als Standart zugewiesen und wenn dieser

nicht mehr erreichbar ist nimmt er die Alternative, was aber nicht häufig vorkommen sollte.

 

Dabei mußt du am Server im DNS eine Weiterleitung konfigurieren damit nicht

bekannte DNS Anfragen von diesem aufgelöst werden. Du kannst entweder

den Router dort eintragen oder den DNS deines DSL Providers.

 

Funktionieren solltes es aber auch wenn du nur den DHCP umziehst auf den Server und dort im

DHCP die Optionen konfigurierst.

 

Warum wurde es von Anfang an nicht so eingestellt ? Gab es da Vorgaben / Gründe ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, so lange das Standard-Gateway erreichbar ist, wird da gar nichts passieren, selbst wenn der DHCP-Server länger ausgeschaltet ist (so lange die Leasezeit lange genug und das Lease neu ist). Allerdings sollte der Server ka nicht lange weg sein. Und Wie schon gesagt, DNS-Server auf den DC ist Pflicht, sonst kann der nicht gefunden werden, da die ganzen Domäneneinträge auf dem Server sind. Du kannst ggf. den Router als zweiten DNS-Server eintragen, wenn der Server mal wirklich neu gestartet werden sollten. Dann findet er den ersten DNS nicht und nimmt den zweiten zur Namensauflösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ihr könntet richtig liegen mit Euren Vermutungen, aber nur damit ich das richtig verstehe, ich denke der DHCP Server ist gleichzeitig auch der Standart Gateway! Ist das falsch? Man kann also weiterhin die 192.168.1.1 als Standart Gateway eintragen, obwohl der Server die 192.168.1.10 hat ? Übrigens, die Rechner müssen auf DHCP stehen, so hat es jedenfalls der SW Hersteller der Praxensoftware vorgegeben, also mit festen IP´s kann ich da nichts machen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma DHCP vorgibt. Dann eher umgekehrt. Es kann eher sein, dass eine Firma eine statische IP-Adresse vorgibt, um sicher zu gehen, dass die Rechner immer die gleiche Adresse bekommen.

 

Und die andere Frage: DHCP ist in soweit unabhängig vom Standard-Gateway, dass jeder Server im Subnet als DHCP-Server dienen kann. Das gilt, so lange sich wie in deinem Fall alles innerhalb eines Subnetzes abspielt. Das Andere würde hier jetzt zu weit führen und ist für deinen Fall auch vollkommen irrelevant.

 

Also ich würde an deiner Stelle den DC als DHCP-Server einsetzen und dann zwei DNS-Server (192.168.1.10 und 192.168.1.1) angeben und 192.168.1.1 als Gateway einsetzen. Was du für alle Fälle nicht vergessen darfst, ist die Weiterleitung des DNS des DC's auf die 192.168.1.1, um weiterhin Internetadressen auflösen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Also ich würde an deiner Stelle den DC als DHCP-Server einsetzen

[/Quote]

 

ACK.

 

und dann zwei DNS-Server (192.168.1.10 und 192.168.1.1) angeben und 192.168.1.1 als Gateway einsetzen.

 

Nein, nein und nochmal nein. In einer Domain wird nicht der DNS Server des Routers an die Clients verteilt. Das wird nur zu Problemen führen.

 

Was du für alle Fälle nicht vergessen darfst, ist die Weiterleitung des DNS des DC's auf die 192.168.1.1, um weiterhin Internetadressen auflösen zu können.

 

ACK. Und genau deswegen ist der vorige Schritt auch unnötig.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Nein, nein und nochmal nein. In einer Domain wird nicht der DNS Server des Routers an die Clients verteilt. Das wird nur zu Problemen führen.

 

Es geht hier darum, dass die Rechner auch einen Internetzgang haben sollen, wenn der Server einmal nicht erreicht werden kann (wie z.B. beim Neustart des Servers). Dann braucht der Client einen Ausweich DNS-Server... Wie würdest du das anders verwirklichen?

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal Euch Allen einen herzlichen Dank für die vielen Anregungen !!!!!

Ich werde am Mittwoch in die Praxis fahren und die Umstellung vornehmen. Ich werde dann berichten, ob es von Erfolg gekrönt war. Eins muß man aber sagen hier bei Euch hat man es mit kompetenten Leuten zu tun, ich hatte auch schonmal woanders gepostet, und auf diese Fährte ist dort keiner gekommen, nur dummes geschwafel.

 

In diesem Sinne Gruss

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Es geht hier darum, dass die Rechner auch einen Internetzgang haben sollen, wenn der Server einmal nicht erreicht werden kann (wie z.B. beim Neustart des Servers). Dann braucht der Client einen Ausweich DNS-Server... Wie würdest du das anders verwirklichen?

 

Gar nicht. ICh würde dafür sorgen, dass der Server nicht ausfällt. Auf jeden Fall provozierst du mit deiner Konfiguration Fehler, die nicht so einfach zu finden sind wie ein nichtfunktionierender Internetzugang. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

zunächst wollte ich mich mal in aller Form bedanken für die doch sehr kompetente Hilfe.

Ich habe notgedrungen heute morgen auf DHCP auf dem Server umgestellt und den DHCP auf dem Router ausgestellt. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren, allerdings meinen die Clients im Dos Fenster bei "nslookup" immer noch "Non-existent domain". Ich habe nach dem Einrichten des DHCP Servers noch keinen Neustart des Servers durchgeführt, ist der evtl. zwingent nötig, damit die DNS Einträge etc. auch alle richtig gesetzt werden ? Es könnte natürlich auch sein, dass der DNS auf dem Server grundsätzlich falsch konfiguriert ist. Das interessante ist, dass trotz diese Meldung alle Netzwerkpfade richtig funktionieren.

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...