Jump to content

shamen

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von shamen

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich habe gerade ein Angebot von Sidexis und von Carestream eingeholt und es ist garnicht so teuer, wenn die Software neu installiert werden muß. Daher wird wahrscheinlich alles neu installiert und dann auf virtualisiserter Basis. Danke für die tollen Anregungen, die haben mich letzendlich auf den richtigen Weg gebracht.
  2. Der Flaschenhals ist das Netzwerk, die Praxensoftware "Charly" von der Firma Solutio baut voll auf Netzwerk, beim Start der Software müssen alleine 700MB geladen werden, bei jeder Auswahl im Programm ca 30MB, bei 18 Clients kommt da schon was zusammen. Ich wollte die beiden Netzwerkkarten zusammenschließen um mehr gleichzeitigen Traffic hinzubekommen. Der Server hat 32GB Ram und ist auch DC, DHCP und DNS-Server.
  3. Ja danke, ich versuche gerade zu klären, welche Serveränderungen zwangläufig zu einer neuen Komplettabnahme fürhen. Danke schonmal für die Antworten. Noch eine Rückfrage, der neue Server hat 8 CPU Kerne, (Xenon Silver 4108 (Skylake), wenn ich ihn nun virtualisiere, verschenke ich dann nicht jede Menge Rescourcen, ich muß dem Hostbetriebssystem ja CPU-Kerne zuweisen und der Virtuelle Server läuft dann höchstens mit 6 Kernen. Ich weiß, die Vorteile der Virtualisiserung überwiegen, aber man erwartet sich eine Beschleunigung, könnte das dann nicht verpuffen ?
  4. Vielen Dank für die Antwort, wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll ich Server 2016 mit HyperV neu aufsetzen und den alten Server dann in der Hyper-V Umgebung laufen lassen. Dazu bräuchte ich aber noch eine zweite Server 2016 Lizenz, eine für den Server selber und für die Hyper-V Host Machine ebenfalls, das sehe ich doch richtig, oder ? Ehrlich gesagt, habe ich über eine komplette Virtualisierung nicht nachgedacht, ich wollte den alten Server als Hyper-V Host nutzen um darin 3 Windows10 Clients laufen zu lassen für das Arbeiten von zu Hause, weil die Software nicht Terminal Server fähig ist und so nur immer eine Person Remote arbeiten kann. Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.
  5. Hallo Zusammen, ich habe vorige Woche versucht, einen Server 2012R2 mit Intelboard und noch Bios boot auf eine neue Hardware umzuziehen mit Acronis Backup und Universal Restore. Welche Hardware ist beteiligt: Der alte Server ist ein Intel Board mit 4 250GB SSD´s die jeweils zu zweit zu einem RAID1 zusammen geschlossen sind mit Server 2012R2 als Betriebssystem. Der neue Server ist ein Supermicro System ebenfalls mit 4 SSD´s allerdings 500GB zu jeweils einem Raid1 zusammen geschlossen. Ich habe also ein Vollbackup beider Platten gemacht um es auf dem neuen Server wieder in Betrieb nehmen zu können. Mit Universal Restore habe ich ihm den passenden Raid S-Ata Treiber gegeben, sollte also booten, leider keine Chance, also habe ich versucht an den Optionen Veränderungen vorzunehmen. Als ich statt Raid auf AHCI umgestellt hatte bootete der Server, hat fehlende Hardware installiert und läuft im Prinzip so, allerdings mit einigen Macken, die ich noch ausmerzen möchte. Als nächstes möchte ich ein Inplace Upgrade auf Server 2016 machen und Bios auf UEFI umstellen und am liebsten auch das Raid System wieder nutzen können, denn aktuell hat Windows die beiden vorher gespiegelten Platten einfach deaktiviert und ignoriert sie einfach. Ich hatte versucht sie zu löschen, um sie dann erneut als Raid einrichten zu können, das führte allerdings dazu, dass der Server nicht mehr bootete. Meine Fragen ziehlen also im Endeffekt auf diese Problematik hin ab.: 1. Soll ich zunächst das Upgrade auf Server 2016 machen und dann wieder ein Vollbackup und erneut versuchen nach neu eingerichtetem Raid es darauf zurüchzuspielen ? Was muß ich am System verändern, damit es später auch bootet 2. Soll ich es evtl. mit einem Spiegelraid unter Windows versuchen und alles so konfiguriert lassen, wird der Server dann booten ? Ich weiß einige von Euch werden wahrscheinlich sagen, ich soll doch bitte das System komplett neu aufsetzen, das wäre zwar möglich, für den Kunden aber mit erheblichen Mehrkosten verbunden, weil dann die Röngensoftware neu aufgespielt werden muß und dann neu abgenommen werden muß, was ca. 8000€ kostet. Diese Kosten möchte man möglichst vermeiden. Wenn ich es irgendwie hin bekomme wäre das klasse. Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich wäre sehr dankbar.
  6. Hallo Zusammen, ich arbeite in einem Unternehmen mit ca. 3000 PC Clients. Wir sind gerade mitten in der Migration von Lotus Notes auf Exchange, dazu müssen ja diverse Einstellungen an den PC´s vorgenommen werden, die üblicherweise remote möglich sind (NetOP). Eine Konfiguration ist das Einrichten des lokalen Outlook Clients. Dazu wird der Exchange Server eingetragen und der Benutzername des jeweiligen Users dann klickt man üblicherweise auf "Namen prüfen" und das Konfigurationstool vervollständigt die Daten und man hat die Konfiguration abgeschlossen. In einigen wenigen Fällen tritt an dieser Stelle aber das Problem auf, dass der Name nicht gefunden werden kann. Ich weiß, dass es sich um ein DNS Problem handelt was an diesem Rechner lokal auftritt, wenn man nämlich das TCP /IP Protokoll neu installiert funktioniert alles einwandfrei, nur leider muß man dann vor Ort gehen um Dieses durchzuführen. Ich habe im Internet recherchiert und bin auf unterschiedlich workarounds gestoßen, die auch helfen sollen. Beispielsweise soll man "ipconfig /registerdns" in der Console ausführen oder man soll die DNS Server manuell eintragen. Beides funktioniert leider nicht. Hat irgendjemand eine Idee wie man ohne Neu installation des Protokolls ans Ziel kommt. Würde uns viel arbeit sparen. Schönen Gruß Shamen PS.: Hier noch ein paar Eckdaten: Wir haben eine Mischstruktur mit XP /2000 und einigen Vista Clients. Der Exchange Server ist 2007 wir benutzen als Client Outlook 2003. Das Netzwerk läuft über DHCP ohne feste IP´s. Wir haben 2 DNS Server die auch über DHCP an die Clients committed werden. Der Fehler tritt an allen Arten von Clients auf, bis jetzt konnten wir noch keine Eingrenzung auf bestimmte Systeme nachvollziehen.
  7. Hallo Tobi72, ich habe eine Weiterleitung eingerichtet, die Einträge waren noch nicht so, aber ich habe jemanden von unserem Netzwerkmanagement an die DNS und DHCP Konfiguration rangesetzt, ich denke da müßte jetzt alles stimmig sein. Die 192.168.1.1 werde ich am Server noch löschen. Komischerweise ist auf einmal dann diese Nacht anscheinend der Router abgestürzt und man hatte den gesammten heutigen Tag kein Internet, weil ich erst nach der Arbeit dort vorbei gefahren bin. Ich habe nochmal ein Firmware update aufgespielt, alle Kabel nachgedrückt, dann kam er auch wieder hoch, ich hoffe das war nur Zufall. Jedenfalls möchte ich allen danken, die sich an dem posting beteiligt haben. Ich denke jetzt ist wieder alles OK. Gruß an alle !!!!
  8. OK Hier zunächst vom Client Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : Buero2 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Praxis Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Praxis Praxis Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Praxis Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit E thernet NIC Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-FC-28-70-EB DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.104 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10 217.237.150.115 217.237.151.205 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 7. Juli 2008 17:13:16 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 8. August 2008 17:13:16 Und vomServer Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : server Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Praxis Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Praxis Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 EB Network Connection ith I/O Acceleration Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-17-2B-1D-3C DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10 192.168.1.1 Sorry, dass es ein wenig gedauert hat !!!
  9. Hallo, anbei poste ich die aktuelle ipconfig Konfiguration
  10. Hallo Leute, zunächst wollte ich mich mal in aller Form bedanken für die doch sehr kompetente Hilfe. Ich habe notgedrungen heute morgen auf DHCP auf dem Server umgestellt und den DHCP auf dem Router ausgestellt. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren, allerdings meinen die Clients im Dos Fenster bei "nslookup" immer noch "Non-existent domain". Ich habe nach dem Einrichten des DHCP Servers noch keinen Neustart des Servers durchgeführt, ist der evtl. zwingent nötig, damit die DNS Einträge etc. auch alle richtig gesetzt werden ? Es könnte natürlich auch sein, dass der DNS auf dem Server grundsätzlich falsch konfiguriert ist. Das interessante ist, dass trotz diese Meldung alle Netzwerkpfade richtig funktionieren. Gruß Thorsten
  11. Also erstmal Euch Allen einen herzlichen Dank für die vielen Anregungen !!!!! Ich werde am Mittwoch in die Praxis fahren und die Umstellung vornehmen. Ich werde dann berichten, ob es von Erfolg gekrönt war. Eins muß man aber sagen hier bei Euch hat man es mit kompetenten Leuten zu tun, ich hatte auch schonmal woanders gepostet, und auf diese Fährte ist dort keiner gekommen, nur dummes geschwafel. In diesem Sinne Gruss Thorsten
  12. Hallo, Ihr könntet richtig liegen mit Euren Vermutungen, aber nur damit ich das richtig verstehe, ich denke der DHCP Server ist gleichzeitig auch der Standart Gateway! Ist das falsch? Man kann also weiterhin die 192.168.1.1 als Standart Gateway eintragen, obwohl der Server die 192.168.1.10 hat ? Übrigens, die Rechner müssen auf DHCP stehen, so hat es jedenfalls der SW Hersteller der Praxensoftware vorgegeben, also mit festen IP´s kann ich da nichts machen.
  13. Hallo XP-Fan, ich werde ipconfig Montag nachliefern und DCDIAG hört sich auch interessant an werde ich auch ausprobieren, leider wird heute dort gearbeitet und ich möchte nicht stören, aber mal allgemein gefragt. Ich habe den DHCP Server deshalb nicht mit auf den Server gelegt, weil ich verhindern wollte, dass beim Neustarten des Servers gleich alle Rechner ihre Netzverbindung verlieren, wie kann man das denn verhindern?
  14. Hallo Zusammen, ich betreue eine kleine Arztpraxis mit insgesammt 11 PC´s und einem Windows 2003 Server. Der Server fungiert als Domain Controller und dort läuft auch die Medizinische Dokumentationssoftware. Zum laufen der Software müssen die Client PC´s ein Netzwerk Laufwerk "S" verbunden haben über eine Freigabe auf dem Server. Die Clients haben einen Automatischen Domain Login jeweils natürlich mit einem anderen User. Bis vor drei Wochen lief das System einwandfrei ohne große Probleme und ohne dass eine Änderung vorgenommen wurde, tritt auf einmal das Problem auf, dass nicht mehr auf das Netzwerklaufwerk zugegriffen werden kann, was dann automatisch zum Absturz der Arztsoftware führt. Auf der Suche nach dem Fehler sind mir einige Besonderheiten aufgefallen. Wenn ich beispielsweise versuche mich als ein User anzumelden, der auf diesem Computer noch nicht angemeldet war, also kein lokales Profil existiert, behauptet er "Der Domain Controller ist nicht verfügbar" wenn man in diesem Zustand als lokaler Administrator in die Gruppenrechte guckt stellt man fest, dass alle Verweise zu Domain Rechten durch zeichenketten ersetzt sind. Wenn man den Rechner dann neu startet, ist danach wieder alles in Ordnung aber nach einer gewissen Zeit tritt der Fehler wieder auf. Was mich besonders erstaunt ist, dass dieser Fehler an verschiedenen Rechnern auftritt und dass er manschmal, auch ohne Neustart nach ein paar Stunden wieder funktioniert. Ich habe alle Ereignisanzeigen des Servers geprüft und kann da keinen Fehler finden, scheint alles sauber zu sein. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und versuche deshalb auf diesem Wege Hilfe zu bekommen, schließlich hat man mir schon einmal hier gut weiter geholfen, vielleicht auch dieses Mal. Ich bin für jede Anregung dankbar ! PS: Die Rechner sind geklont, es wurde aber jeweils eine neue SID erzeugt. nslookup bringt die Meldung: Non-existent domain *** Die Standardserver sind nicht verfügbar. Standardserver: UnKnown Address: 192.168.1.10 Der Server ist nicht der DHCP Server, sondern ein Linksys Router (192.168.1.1) im Netzwerk, vielleicht liegt der Fehler auch im Netzwerk. Macht es vielleicht Sinn nochmal alle Rechner aus der Domäne zu nehmen nochmal eine neus SID zu erzeugen und sie dann nochmal neu in die Domäne zu stecken? Könnte auch am Server etwas falsch eingestellt sein? Gab es evtl. ein Windows update in der letzten Zeit, dass sich damit beschäftigt hat und jetzt Probleme verursacht. Zur INfo SP3 habe ich niergendwo installiert !
  15. Hast Du denn auch immer schön neu gestartet, wenn Windows das wollte? Hattest Du schon einen Virenscanner oder Firewall installiert oder aktiviert, es könnte sein dass Du Dir einen Virus gefangen hast wärend Du das update gemacht hast, der hat dann Dateien verändert. Ist nur ne Möglichkeit, aber wie hier schon gesagt, passiert das normalerweise nicht. Installier doch einfach nochmal neu, wenn das System erstmal verhunzt ist, dann kriegt man die Macke meistens nie mehr komplett weg, weil man ja nicht weiß, was alles angeschlagen ist, wenn Du es oberflächlich sauber kriegst und in einem halben Jahr ein Problem hast mit irgendeiner Software hast dann kannst Du auch noch alles neu konfigurieren. Viel Glück beim retten lg
×
×
  • Neu erstellen...