Jump to content

Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien - Verständnisprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine Windows Server 2003 Testdomäne aufgebaut, in der ich ein bisschen die Möglichkeiten von Softwareverteilung über GPOs ausprobiere.

 

Dabei bin ich auf zwei "Probleme" gestoßen:

 

Ausgang: Ich möchte Adobe Acrobat Reader 9.0 über GPO verteilen (Installation / Deinstallation via GPO klappt wunderbar)

 

Situation 1: Auf meinen Clients in der Domäne ist noch Adobe Acrobat Reader 8.0 Installiert. Es wurde manuell ohne Softwareverteilung installiert. Wenn ich jetzt Adobe 9.0 freigebe, installiert es sich zu Adobe 8.0 dazu. Jedoch soll Adobe 8.0 vorher überall entfernt werden bzw. nur 9.0 auf den Clients installiert sein!

 

Wie ist da das Verfahren, veraltete Versionen die vor der Einführung der Softwareverteilung installiert wurden zu entfernen? Muss das an jeden PC Manuell gemacht werden? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit/ Möglichkeiten?

 

Situation 2: Es ist Adobe Acrobat Reader 10.0 erschienen, diese soll die über GPO Verteilte Adobe Reader 9.0 Version ersetzen bzw. updaten.

 

Mein weg:

 

1. GPMC -> GPO (Softwareverteilung Adobe) -> Bearbeiten

2. Softwareverteilung -> Rechtsklick Adobe Acrobat 9.0 -> All Tasks -> Remove

3. neues MSI-Paket einlesen mit Adobe Acrobat 10.0

 

Ist das die richtige Vorgehensweise? Oder gibt es offiziell/ inoffiziell eine bessere?

 

Ich freue mich auf sämtliche Antworten

 

Viele Grüße

 

David

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich mache gerade das selbe in meiner Firma.

Also du brauchst die 8er Version nicht per Hand zu deinstallieren (ist aber wahrscheinlicht schon zu spät oder?).

Ich habe Testhalber den 9er Reader auf 2 virtuelle Maschinen per GPO verteilt, auf denen ich per Hand vorher den 8.1er installiert hatte.

Die alte Version wurde dabei entfernt und die neue installiert.

 

Nun habe ich aber selbst noch ein Problem:

Ich habe die Installation mit dem Adobe Customization Wizard 9 bearbeitet, um die Updatefunktion und den Desktopshortcut zu deaktivieren.

Das ganze hat aber bei der Verteilung überhaupt nicht gezogen. Es funktioniert auch nicht, wenn ich die MSI per Hand ausführe, wenn ich die Setup.exe ausführe funktioniert alles wie gewünscht.

Aber ich dachte, die MSI ruft nur die Setup.exe auf!?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also das Problem mit dem Adobe Reader hatte ich auch...

Was mache ich mit dem alten und was ist mit denen, die den vorher schon hatten?

 

Was habe ich gemacht? Habe einfach, ob der installiert war oder nicht, einfach die Gruppe allen Rechnern zugeteilt. Damit wurde der quasi noch einmal installiert. Dann konnte ich den ohne weiteres entfernen.

 

Wir haben uns allerdings gegen Version 9 entschieden.

Dieser hat bei bisher 22 Rechnern das Problem, das der Browser abstürtzt, sobald ein PDF im selbigen geöffnet werden soll.

 

Das tritt mit der 8er nicht auf...

Nun habe ich aber selbst noch ein Problem:

Ich habe die Installation mit dem Adobe Customization Wizard 9 bearbeitet, um die Updatefunktion und den Desktopshortcut zu deaktivieren.

Das ganze hat aber bei der Verteilung überhaupt nicht gezogen. Es funktioniert auch nicht, wenn ich die MSI per Hand ausführe, wenn ich die Setup.exe ausführe funktioniert alles wie gewünscht.

Aber ich dachte, die MSI ruft nur die Setup.exe auf!?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Also das ist eigentlich eher anders rum...

Die Setup.exe ruft das MSI auf.

 

Wenn du das bearbeitet hast, was kommt denn da am Ende für ein File raus?

Ich kenne den Adobe Custom Wizard jetzt nicht...

 

Bei der Office Reihe bis 2007 war es so, das man mit dem RK ein .mst erstellt hat. Dieses konnte man dann als Änderung in der GPO, einem MSI zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
....Aber ich dachte, die MSI ruft nur die Setup.exe auf!? ....
Ich meine, es ist umgekehrt, die Setup.exe greift sich die msi.

 

Um den Updatefunktion habe ich mich bisher nicht gekümmert, manchmal erscheint mir die auch lästig. Ich melde mich als Admin an einen Rechner und das Ding meldet sich.

 

In der Setup.ini gibt es einen Abschnitt [MSI Updater]. Den Aufruf könnte man mal versuchweise auskommentieren vor der Installation. Das mache ich wohl erst beim Nächstenmal. :)

 

Ich habe den Reader als Produkt auf dem Server installiert zur Benutzung, dann das Verzeichnis Reader 9.0 aus c:\Programme\Adobe ins Softwareverzeichnis kopiert. Auf die msi in Reader 9.0 zeigt der Eintrag in der Gruppenrichtlinie Computerkonfiguration, Softwareeinstellungen. Die Installation auf ca. 200 Rechnern ist eben ohne Probleme durchgelaufen, an den Stichproben sind ist jedenfalls alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...