Jump to content

Taskplaner & Windows 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem mit dem Taskplaner und weiß da nicht mehr weiter ...

Es sollen 2 Batch Dateien zur bestimmten Zeit durchgeführt werden, klar also nehm ich doch den Taskplaner wenn ich Windows interne Mittel nur zur Verfügung habe....

Also Task erstellen - Domain Admin Konto hinterlegt ....Task fertiggestellt...... Run Now ausprobiert ob er wirklich funktioniert ... OK alles super geht......

Testweise die Zeit umgestellt sodaß er paar minuten später startet... und mich abgemeldet, will ja das alles funktioniert wenn keiner angemeldet ist.... OK paar minuten später wieder angemeldet um zu sehen ob alles gefunzt hat ..... wunderbar kein Problem ... alles ausgeführt........

2 Tage später gucke ich wieder nach und sehe das die Tasks nicht ausgeführt wurden und der Fehlercode 0x0 wurde angezeigt.

Run Now ausprobiert ...... ging nicht "could not start".... Bin dann auf die erweiterten Einstellungen des Taskplaners gegangen und habe unter dem Punkt AT Service Account wieder vom eingetragenen Domain Admin auf Lokales System umgestellt..... sofort funktionierte wieder alles ... run now und im abgemeldeten zustand. Das Kuriose ist nun das ich heute wieder nachgesehen habe ob der Task gelaufen ist und musste feststellen das wieder derselbe Fehler aufgetreten ist und nix gelaufen ist. Nach Umstellen bei AT Service Account auf domain Admin Konto funktionierte alles wieder ....... wenn ich morgen gucke wird es wieder nicht gehen......

Jemand ne Idee ?????

 

Beim Dienst Taskplaner ist Allow Interact with Desktop angehakt, Außerdem habe ich sogar für die Programmpfade wo die Batches drinne laufen entsprechende Sicherheitsrechte eingestellt ,, ,auch z.b. seperat für die cmd.exe die Rechte des domain admin gesetzt (was ich normalerweise nicht bräuchte aber sicherheitshalber :))

Link zu diesem Kommentar

Ereignisanziege bleibt leer zu dem Thema.

Im Log des Taskplaners erzählt er mir was Logon Failure 0x80070569.... ahber das entsprechende Konto ist hinterlegt und Systemkonto funktioniert ja ebenfalls nicht.

 

Der 1.Task macht ein SQL Dump und kopiert diesen Dump auf ein Netzlaufwerk.

Der 2.Task ist ein simpler xcopy Befehl der ein Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk schiebt.

Link zu diesem Kommentar

nein lass kein log schreiben, wirklich nur ein simpler xcopy befehlt...

das kuriose ist ja nur das es ja manchmal funktioniert und manchmal nicht....

 

Das Kuriose ist ja das es funktioniert wenn ich meine Einstellung vorgenommen habe, dann nächsten tag ist es doch nicht gelaufen, ich gucke nach und ich kann es nicht manuell starten, gehe ich nun auf die erweiterte Einstellung , dann auf AT Service Account, dann fehlt dort immer das passwort aber der Domain Admin steht drin, ich trag das passwort ein und siehe da , meine Task funktionieren wieder. Ich hab das Gefühl als ob der in den Task nicht wirklich das passwort abspeichert und somit nich einloggen kann wenn er den Task ausführen soll.

Wiederum kurios ist das ich sobald ich einmal wieder das Passwort bei AT Service Account eingetragen habe, mich dann auch abmelden kann und er den Task im abgemeldeten Zustand durchführt..... Nur dann irgendwann nicht mehr und ich kann nicht nachvollziehen warum....

Es läuft auch kein anderer Prozess zu der Zeit wo er den Task ausführen soll.....

 

Jemand vielleicht ne Empfehlung für ein Fremanbietertool was sowas ausführen kann ?

Link zu diesem Kommentar

Wo sieht man denn, ob ein Passwort vorhanden war? Über 'Kennwort festlegen' gibt es doch nur die 2 Zeilen ('Neues PW' und 'PW bestätigen').

Die Option 'Nur ausführen, wenn angemeldet' ist nicht zufällig gesetzt?

Wie sind die Anmeldeinfos hinterlegt? Hast Du 'Domäne\User' bzw. 'Rechnername\User' eingetragen?

 

Edit: Du schrubst vom Service-Account, daher ist meine Frage oben hinfällig. Der Service-Account sollte das Systemkonto sein. Der Task sollte die spez. Accountinfos für den Job enthalten.

Link zu diesem Kommentar

normalerweise ist es ja schon wie du doch geschrieben hast .... habe auch bereits alles durchprobiert rechnername/Administrator und Domäne/Domainadminkonto und dort auch mein Kennwort gesetzt.

Durch den AT Service Account habe ich nur gemerkt das wenn ein Task nich gelaufen ist, das ich dort mein Account eintragen kann und der task auf einmal wieder funktioniert. Bei AT Service Account kann man ja Systemkonto nehmen oder ein Eintrag setzen ....dort 1x umstellen wenn der task ncih gelaufen ist und schon gehts wieder ....is ja eigentlich doch unabhängig von meinen Task den ich erstellt habe oder ?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen.

 

Ich nutze mal diesen Thread weiter.

Wir haben ein Windows 2003 Server mit SP2.

Dort gibt es geplante Tasks, ca. 38 Stück, die teilweise minütlich (1 Min, 5 Min., usw.) wiederholt werden.

 

In letzter Zeit tritt das Problem auf, das Tasks anlaufen, aber nie beendet werden.

Momentan starte ich den Taskplaner Dienst neu, damit ich dies beheben kann.

Über das Logfile habe ich heute nichts genaueres herausbekommen. Werde es aber noch einmal prüfen, wenn der Fehler wieder auftritt.

 

Info:

Die Tasks kopieren Dateien auf Netzlaufwerken, oder verbuchen Dateninhalte in die lokal liegen Datenbank.

Das ganze läuft aber seit 2004 ohne Probleme.

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

R.Wolff

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen.

 

Das Problem besteht leider immer noch.

Noch mal kurz zum Thema.

 

Wir haben einen Windows 2003 Standard Server x86. Dort laufen ca. 35 geplante Tasks in unterschiedlichen Zeitfenster (Alle 1 Minute, 5 Minuten, 10 Minuten, etc.)

Nach ein paar Tagen, tritt das Problem auf, das ein Task der gestartet wurde, nicht mehr beendet wird und somit der neue Task nie wieder startet.

Task beenden nach xx Minuten bringt nichts. Genauso wenig wie "Task beenden".

Erst durch den Dienst neu start, lösen sich alle Tasks und beginnen von neuem.

 

Eregnisanzeige etc. alles nichts. Auch Tasks neu aufzunehmen brachte bisher nichts.

 

Noch irgendwelche Ansätze?

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...